Beiträge von Lipper

    Hallo,
    Mein Eintrag ist schon eine Weile her, aber ich hasse unvollständige Threats.
    Ich habe meine CB gedrosselt auf 48 PS und dafür die Vergaser getrennt und den Gasanschlag (Drosselsatz) eingebaut, danach war das Problem weg!!!
    Ich starte mit Choke und kann direkt los fahren. Nur leider ist jetzt meistens mein Sohn mit meiner CB unterwegs.


    Problem gelöst
    Glück auf
    Ralf aus GE

    Hallo Halbliter,
    Du scheinst Ballistol genauso zu lieben, wie ich, fürs Moped und für den Waffenschrank perfekt und biologisch abbaubar.
    Schönes Wochende,
    Ralf aus GE


    P.S. Die Aufkleberprobleme können eigentlich nur durch Misshandlungen in früheren Jahren stammen, meine CB 500 steht seit 18 Jahren ( in 4 Monaten wird sie volljährig) draußen und die Aufkleber sind noch da, wo sie waren.

    Seit Neuestem habe ich eine Problem:
    Beim Kaltstart springt meine CB 500 ohne Gas wie immer gut an.
    Wenn ich dann nur leicht Gas gebe oder den Choke bewege, geht sie aus.
    Ich lasse sie dann 2-3 Minuten im Leerlauf vor sich hin brabbeln, bis sie wieder Gas annimmt.
    Danach läuft sie wie immer super.
    Vorher konnte ich direkt nach dem Start mit gezogenem Choke losfahren.


    Bitte helft mir, ich nix wissen weiter.
    Falschluft zieht sie nicht,ich habe die Ansaugstutzen überprüft.


    Ralf aus GE

    Hallo,
    Mein Junior hat Heute seinen Führerschein hochgestuft auf 48PS, jetzt muss ich meine cb500 pc32 auf 48 PS drosseln.
    Welche Drossel könnt ihr mir empfehlen?


    Ralf aus GE

    Hallo,
    endlich habe ich meinen Urlaub genutzt und meine CB500s entdrosselt.
    Die Teile habe ich im Shop bestellt, echt super: direkt mit Gutachten und allen nötigen Teilen.
    Der TÜV hatte keine Zeit (Terminvereinbarung: Event. nächste Woche?), ich bin dann zur Dekra gefahren.
    Der Prüfer hatte nichts zu meckern und hat auch nicht auf einer Änderung des Typschilds bestanden. Die Kosten betrugen 45,-€.


    Danach zum Strassenverkehrsamt nochmal 15,-€ bezahlt und endlich alles fertig.


    Die Arbeit hat sich gelohnt:
    - Durchzug deutlich besser
    - ab 6000 U/min geht sie viiiiiel besser:D
    - ab 7000 U/min legt sie nochmal richtig zu


    So macht das Moppedfahren wieder richtig Spaß.:o


    Passend zum Umbau habe ich auch die Bremsleitung gegen eine Stahlflexleitung ausgetauscht.


    Allzeit gute Fahrt,
    Ralf aus GE

    Moin Zoooiii,


    "Unwohlsein auf der Autobahn", das kenne ich auch, es kann verschiedene Ursachen haben:
    1. Mangelnde Fahrpraxis des Fahrers
    2. zu alte Reifen ( war bei mir der Fall, neue Reifen montiert und "neues" Fahrgefühl genossen
    3. Zittern in der Lenkung ab 100km/h (falsche Motorradjacke, neue Lederjacke gekauft und Lenkerflattern war weg)
    es gibt eine Menge möglicher Ursachen.
    Meine CB500 hatte lange gestanden und ist bei der 1. Tour bei Tempo 120 fast aus einander gefallen. Gute Pflege (Kerzen, Öl, Luftfilter, Sekundärluftfilter!!, Kettenpflege,Ventilspielkontrolle...) und du wirst jahrelang Freude haben.
    Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du bei der Drosselung auf 34 PS nur im 5. Gang, denn die Übersetzung ist auf 58PS ausgelegt.


    Allzeit gute Fahrt,
    Ralf aus GE

    Hallo Michael,
    diese kompetenten Antworten bin ich von dir gewohnt.
    Die Teile 9 und 10 sind noch ok, ich habe sie durch die Staubmanschette raus geprokelt und gereinigt.
    Meine größte Sorge gilt der Staubmanschette, sie scheint sehr fest zu sitzen, aber auf der Ersatzteilzeichnung ist sie aufgeführt, d.h. ich kann sie wohl über Honda beziehen.


    Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel funktioniert die Bremse wieder wie gewohnt. Trotzdem werde ich die Bremspumpe überarbeiten, es gibt ja sonst nichts zu tun an meiner CB.


    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Ralf aus GE

    Vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich werde, so wie ich es gerne mache, die Pumpe zerlegen und dann Ursachenforschung betreiben, wenn ich sie dann wegschmeißen muss, dann ist das halt so. Wenn ich sie sowieso erneuern muss, will ich sie auch von innen sehen.
    Unter der gefundenen Gummimanschette muss ein Sicherungsring sitzen, wenn der raus ist komme ich an den Kolben und die Feder.
    Wenn die Lauffläche rostig ist kann ich den Reparatursatz vergessen, dann hilft nur noch ein Neuteil.


    Viele Grüße aus GE,
    Ralf