Beiträge von vigor123

    Na denn fang mal das Rechnen an ;) :
    Spannung (in Volt) = Widerstand (in Ohm) * Strom (in A)


    wobei natürlich klar sein dürfte, dass das schon etwas fehlerbehaftet ist, wenn ich mich so an meine ersten Elektrotechnik-(PFLICHT)-Vorlesungen erinnere... Wo sind denn unsere Elektrikerkollegen? :wink:


    Grüße Jens

    Nabend,


    solang die Klassifikation stimmt, solls jedem selber überlassen sein.
    Letztlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein einfaches 15W40 Motorradöl von den großen Dreien vollkommen ausreichend ist. Gerade wenn man an die leidigen Erfahrungen mit rutschenden Kupplungen einiger Mitglieder dieses Boards und so manch anderer denkt. Wenn überhaupt vielleicht ein Teilsynthetisches 10W40...


    Gruß Jens

    Hallo,
    hab´s gefunden, guckst Du hier:DCBS-Spezial
    CBR und VFR arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
    Gruss Wolly


    Hallo Wolly,
    die Seite ist ja mal mehr als informativ, danke für den Tip! :spitze:


    Ds Prinzip ist gleich.... die Wirkung unterschiedlich


    Die VFR hat z.B. das "Sport"DCBS bei dem nur 1 Kolben vorne am linken (?) Bremssattel betätigt wird.
    Die CBR betätigt die beiden mittleren Kolben vorne über die Fußbremse


    Hallo Manfred,
    das ist genau das, was ich mich gefragt habe, als ich im WHB (VFR) mit dem Wissen aus dem Honda-Artikel nachgeschaut habe. Dort sind zwei Abbildungen zu sehen, welche jeweils zeigen, dass einmal der rechte und einmal der linke einzelne Bremskolben (vorne) betätigt wird. Leider ist bei diesen Abbildungen keine gesonderte Erklärung bei, was nun die Verteilung auf den rechten oder linken Kolben bewirkt. In der Abbildung ist nur ein kleines Rechteck (schematisch gezeichnet) zu sehen (nicht das PCV), hmm schwierig zu erklären ohne ein Copyright zu verletzen... aber auch nicht ganz so wichtig...
    EDIT: okay, das muss wohl das Verzögerungsventil sein.... hätte mal besser lesen sollen....
    Grüße
    Jens

    Hallo Manfred,


    rein interessehalber gefragt:
    welche Varianten werden denn beim Dual-CBS allein unterschieden oder habe ich dich da falsch verstanden? Meinst du mit "Unterschieden" beim Dual-CBS die Bremskraftverteilung (via PCV) ansich oder nur die modellspezifische Auslegung/Dimensionierung der verwendeten Bauteile? Wäre nett, wenn du mich erleuchten könntest :)


    Ich hab erstmal ein wenig gesucht, bevor ich diesen Beitrag angefangen habe, aber nicht so viel Stichhaltiges gefunden, außer:
    http://www.honda-deauville.inf…r_bremssysteme_2002_2.pdf


    Gruß Jens

    Moin brachus,


    ich könnte dir Infos zukommenlassen, die aus einem WHB für eine VFR 800 sind. Denke, dass sich die Systeme hinsichtlich der Komponenten nicht sonderlich unterscheiden (ohne Gewehr ;) ). Wenn dein Emailpostfach eines etwas größere Datei verkraftet, schick mir deine Adresse einfach mal per PN.


    Gruß Jens

    Nabend!
    Also ich bin zwar auch Maschinenbauer und somit Spinnefeind mit allem was elektrisch bewegt wird :D, aber ich mag mal noch ne andere Vermutung wagen.


    Meine Vigor hat genau das gleiche Phänomen gezeigt. Ich hatte die dann immer ein Stück angeschoben und es auf hakelnde Zähne auf der Anlasserwelle geschoben. Kolle hat zum damaligen Zeitpunkt und neulich noch in einem anderen Thread einen Kohlestaub-verschmutzten Anlasser als Grund genannt. Bis dato ist es nicht mehr auf getreten, sonst hätte ich das Reinigen des ANlassers in Erwägung gezogen...
    Vielleicht brauchts die paar Watt mehr an Leistung, um den Anlasser dann zu überzeugen zu drehen??? :gruebelx:


    Grüße
    Jens


    Welches "Fach unterm Sitz" meinst du denn? Direkt unterm Sitz gibts kein Fach. Es gibt nur ein "Dokumentenetui" an der Innenseite des linken Seitendeckels und ein kleines Werkzeugset unter dem Rechten. Unter dem Gepäckträger gibts noch ein Fach (eher eine Halterung) für ein Bügelschloss. "Aufschließen" kann man die Seitendeckel mit der Bajonettschraube, die anderen Aufhängepunkte sind in Gummi geklipst.


    Hast du zu deiner Vigor ein Fahrerhandbuch bekommen? Da bissl drin herumzuschmökern is nie verkehrt, man lernt immer wieder was neues dazu.


    Guten Morgen!
    Besser kannst du es im Bedienhandbuch der Vigor nicht lesen, zeppelin! :wink:
    Gruß Jens

    Hi Bennie,


    der erste Punkt, der mir nicht ganz klar ist: wie misst du den Ölstand?

    Zitat von ManfredK

    Fahrzeug senkrecht stehend etwa 1-2 Minuten laufen lassen, Motor aus, Ölmessstab raus, abwischen, nur wieder reinstecken und ablesen.


    Sofern es wirklich so sein sollte, dass der Ölstand immer noch zu niedrig ist, lohnt es sich, das von dir angesprochene Sieb zu prüfen. Wenn der Motor schon ne Weile steht, ist das kein allzu großes Problem.


    Eine Ursache für hohen Ölverbrauch kann eine defekte Ventilschaftdichtung sein. Wie viel hat sie denn runter?


    Gruß Jens


    EDIT: @Victim: Hätt ich mal nicht so lang am Kaffee genippt, hätts bei mir nicht so lange gedauert, den Beitrag zu schreiben :D