Beiträge von Tordi

    Es ist ja schön, sich über alternative Instrumente oder eine nachträglich montierte "Abschattung" Gedanken zu machen. Aber ich kaufe ja eigentlich nicht ein Fahrzeug, damit ich es dann selbst gebrauchsfähig machen muss. Nur fürs Protokoll: Ich liebe die CL500 sehr und würde sie jederzeit wieder kaufen, aber der Tacho ist einfach kakka. Und die Ablesbarkeit bei Tageslicht ist halt miserabel, egal ob die Sonne von vorne, hinten oder der Seite kommt oder der Himmel bewölkt ist.


    Nachrüst-Tacho ist jenseits der Zulassungsthematik auch deshalb nicht so super, weil der km-Stand dann nicht mehr stimmt. Und irgendwelche Schirmchen oder Scheiben, selbst wenn sie was nutzen sollten, will ich mir nicht an das Bike schrauben, ich hab sie ja absichtlich genau so nackert gekauft wie sie ist.


    Meine Hoffnung ist, dass Honda das Gemaule über dieses Display vernimmt (ist ja weltweit, schaut mal in die US-Foren zur CL500...) und bei der nächsten Modellpflege einen besseren Tacho bringt, der sich nachrüsten lässt. Da zahl ich dann zur Not auch paar Euro.


    VW hat es ja auch geschnallt, dass diese "modernen" Katastrophen-Slider von der Kundschaft massiv kritisiert werden und bringt in neuen Modellen wieder richtige Schalter.

    Grad mal mein Bildarchiv nach Fotos durchsucht, auf denen der Tacho meiner CL zu sehen ist. Letztes Bild direkt nach der Abholung in der dunklen Werkstatt zum Vergleich. Muss man, glaube ich, nicht groß diskutieren. Helligkeit im Display ist natürlich auf Max gestellt.

    Dateien

    • 1.jpg

      (365,09 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Drehzahlmesser vermisse ich nicht, innerorts bei 50 fahre ich wahlweise im 4. oder 5. je nach Tageslaune. Der Motor ist derartig breitbandig, dass man die niedrigen Gänge eigentlich nur unter 40 braucht oder halt zum festen Hochdrehen im 2./3., dann sagt Dir spätestens der Begrenzer, wann es reicht. Der 2. geht leider nicht ganz bis 100.


    Wenn Dir ein passender plug&play-Tacho über den Weg läuft, lass es die Allgemeinheit wissen, das Thema zieht sich selbst bei den Profi-Testern wie ein roter Faden durch alle Berichte. Hatte mir mal eine 500er Rebel mit theoretisch baugleichem Tacho ausgeliehen und kann mich nicht erinnern, dass der so Katastrophe war. Meine SH 350 hat einen mit vergleichbarer Display-Technik, einwandfrei ablesbar.


    Ich habe keine Ahnung, was sich Honda bei diesem Tacho gedacht und wer das abgesegnet hat.





    In jedem Frühjahr zu „Saisonbeginn“ kommen insbesondere von Besitzern mit einen neuen Motorrad Fragen zur Ablesbarkeit des Tachos.


    Meines Erachtens hat das mit dem niedrigen Sonnenstand zu tun,

    denn diese Fragen sind wirklich eine saisonale Erscheinung

    - immer im Frühjahr oder Herbst.

    Meines Erachtens muss man nicht unbedingt alles aus Langeweile kommentieren, die Plauderecke ist groß genug.


    Der CL500-Tacho ist auch in der höchsten "Helligkeits" (🤣)-Einstellung mullo und sehr schlecht ablesbar. Kann mich tatsächlich noch an keinen anderen derart mies ablesbaren Digitaltacho erinnern, und ich habe schon einige gesehen. Egal wie die Sonne steht. Klar und deutlich erkennbar eigentlich nur bei Dunkelheit.

    Servus Hartmut, wenn es um einen Versicherungsvergleich geht oder die elektronische Versicherungsbescheinigung (EVB) für die Zulassung, sind die Schlüsselnummern bei einer 125er nicht wichtig. Das Thema hatte ich auch schon bei exotischen 125ern. Nimm einfach irgendein Modell aus der angebotenen Liste beim Online-Vergleich oder auch die Nummern deiner jetzigen PCX. Die Tarife sind identisch und das richtige Modell kann nach der Zulassung problemlos bei der Versicherung korrigiert werden.

    Ich habe auch keine Ahnung, welche "Bikertreffs" wir hier haben (und ob überhaupt). Ich lese nur immer davon, dass es so etwas gibt und dass es wichtig sein soll, mit was man bei sowas aufkreuzen soll, um nicht gehänselt zu werden. Also beispielsweise nicht mit einem Roller, damit wird man ja auch nicht gegrüßt von den "Bikern" :D

    Warum Roller fahren ?

    Weil es mit dem Motorrad zu unsicher geworden ist, beim Anhalten, Balancieren, Schieben.

    Seit ich mir seinerzeit aus Überzeugung für ein paar Jahre als Privat-Pkw einen Toyota Prius gekauft habe, könnte ich über kleingeistigen Hohn und Spott ein Buch schreiben. Und bin bestens gestählt gegenüber Verhohnepiepelungen, wenn ich statt Motorrad mal Roller fahre (sehr gerne!) und irgendwelche Mirwurst-Menschen meinen, darüber wichtige Urteile abgeben zu müssen.


    Will sagen: Du brauchst nix zu erklären, mach Dein Ding genau in der Art, wie es Dir passt. Für die "Anerkennung" wildfremder Leute, die sich an "Bikertreffs" zusammenrotten, kann man sich nichts kaufen.

    Bei einem Cruiser-Chopper wie der CMX mag das angehen, da auch einen bleiernen 1,1-Liter-Motor in den Rahmen zu hängen. Dem Konzept der CL würde das aber alles nehmen, wofür sie so liebenswert ist: Das unbeschwerte Handling, die lineare, leicht beherrschbare Leistungsabgabe und die schlanke Silhouette. Außerdem hat Honda eine nackte Tausender im Programm, reicht doch.


    Zum zweiten Aspekt: Auch wenn das "Scrambler"-Ding hier viel betont wird, halte ich die CL500 nicht für offroad-tauglicher als eine CB500F, eher im Gegenteil. Da fehlt´s an allem, Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Bereifung, Gewicht... Klar kann man mit der Kleinen Wald- und Feldwege rocken (wie halt mit jedem anderen Motorrad dieser Gewichtsklasse auch), hab ich auch schon. Geschwindigkeit stabilisiert. Aber sobald es baazig wird oder grob mit Steinen und Löchern im Weg, ist das halt einfach nur ein 190 Kilo Straßenmoped mit einem unförmigen, höhergelegten Auspuff.


    Ich mag sie wirklich sehr, aber für Offroad nehme ich eine Enduro. Also halt eine richtige, kein SUV wie die Africa Twin.