Beiträge von Tordi

    Jetzt mal unabhängig von der sozialen Lärm-Komponente. Ich hätte echt Bammel, wenn irgendwer die Software eines prima funktionierenden Bikes abändert, weil ich nicht weiß, welche Auswirkungen das auf die Dauerhaltbarkeit hat. Deshalb hab ich auch immer die Finger von diesen "Chip-Tuning"-Geschichten bei meinen Dieselfahrzeugen gelassen. Prima, wenn die auf einmal rennen wie irre. Blöd, wenn das nach 30tkm mit einem Motorschaden vorbei ist.


    Der Markt hat doch ausreichend grimmig performende Enduros parat, dann kauft man sich halt eine KTM, wenn es krachen soll. Ich verstehe den Witz nicht, eine kleine leistungsschwache Enduro zu kaufen, um nachträglich komische Dinge mit der Motorsteuerung zu machen.

    Im englischen Sprachgebrauch steht Parallel-Twin generell für Reihen-Zweizylinder als Abgrenzung zu V- oder Boxermotoren, unabhängig vom Hubzapfenversatz.

    Die "Verschlusssicherung" der Seitendeckel (kleines Plastikteil ca. 10mm x 8mm mit Innendruck-Knopf) war bei der ersten Benutzung kaputt. Angefasst und es hat sich selbst zerlegt. Km- Stand 15 km. Noch nicht Angemeldet und in der Garage stehend.

    Mein Händler hat nach langem, wirklich langem Gespräch ein neues auf Kulanz rausgegeben, mit dem deutlichen Hinweis, dass mich jedes weitere 5,-€ kosten wird.

    Von diesen Verkleidungsclipsen hab ich auch 2 verloren und eines ist kaputt gegangen. 5 Euro für so ein winziges Plastikteil ist halt schon nicht wenig.

    Hab mir beim großen A ....n welche bestellt, auch nicht gerade billig aber 9 Euro für 30 Stück geht und passen perfekt.

    Link kann ich nachreichen, falls jemand Interesse hat und es erlaubt ist.

    Könntet ihr mal beschreiben, am besten mit Bild, was an den Kunststoffnieten genau kaputt gegangen ist? Ich finde die im Vergleich zu anderen, die ich schon in der Hand hatte, nämlich recht hochwertig. Oder habt ihr nur den Stift rausgedrückt? Der lässt sich einfach wieder einstecken.


    Ein kleines Sortiment im Regal ist aber nie verkehrt, weil die kleinen Racker beim Ausbau gerne mal auf Nimmerwiedersehen stiften gehen und der Kram ja mittlerweile in praktisch jedem Moped und Auto verbaut ist. Gibts bei ebay & amazon ja in allen Größen/Formen/Stückzahlen.

    Hallo Zusammen,


    was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Preis für einen gebrauchten SH150 2021 mit 23 000 km einigen Kratzern an Auspuffverkleidung, Spiegeln und Griffen, sowie Topcase.. Honda Scheibe und Handschoner sind dabei. Roller ist bis auf die Kratzer Top in Schuss.

    Händler-Einkauf 2.500€ unbeschädigt. Der Rest ist Verhandlungssache.

    Das vollbeladene Serien - Topcase bei meiner Spanientour wog 13 - 14 Kilo.

    Sind ca. 8-9 Kilo Beladung, ist doch easy.


    Mein SH350 (offiziell 3kg auf dem Heckträger erlaubt) ist schon mit dem leeren Serien-Topcase (5,1 kg) überladen. Juckt mich das? Sicher nicht. Spür ich ein mit dem Wochenend-Einkauf beladenes Topcase beim Fahren? Aber ganz bestimmt.



    Was ein behutsam beladenes Topcase im Sinne von


    Zitat

    Genau deshalb sind wir in unserem Land da, wo wir sind.

    mit dem Zustand unseres Landes zu tun hat, darüber muss ich aber heute mal vor dem Einschlafen nachdenken. Dachte bislang, da sind eher der Olaf, die Annalena und der Robert für verantwortlich und nicht Armleuchter wie ich, die keine Schweinehälften und Bananenstauden auf ihrem Roller durch die Landschaft schlüren 😃

    Ich finde die Tabelle, die der Kollege Nikbry in diesem Thread gezeigt hat, eigentlich eine Top-Kaufempfehlung, die 50 meistverkauften Mopeds in Spanien. Wo die Leute das Thema Roller irgendwie professioneller angehen als die überwiegend schönwetterfahrende (da nehme ich mich nicht aus!) hiesige Gemeinde.


    PCX 125 mit Abstand meistverkauftes Krad 2023, danach Kymco Agility City 125 und Honda SH 125.


    Schon ein Statement.


    179318-screenshot-2024-04-20-at-08-26-06-png

    Bin da nicht ganz so unbekümmert wie die Vorschreiber. Mal schnell einen Einkauf mit 10-15 Kilo paar Kilometer heimtransportieren ist was anderes als mit 20 Kilo am äußersten Ende des Scooters deutlich jenseits der Hinterachse die in der Frage gestellte "längere Tour" zu fahren. Hebelwirkung und so. Wird das Vorderrad noch leichter als ohnehin schon und in der Kurve ist das Gewicht da oben auch mullo.


    Wenn ich meinem Einkaufsroller das Topcase mit ordentlich Gewicht bepacke, merke ich auf jeden Fall einen deutlichen Einfluss aufs Fahrverhalten. Und ich möchte so definitiv nicht auf Tour gehen.