Beiträge von Tordi


    Bei Vergaser 2-Räder habe ich es oft genug erlebt, bei unseren "i" Motoren noch nicht....deswegen die Frage...


    Bei Vergaser-Moppeds muss nach dem Leerfahren erst die Schwimmerkammer wieder volllaufen. Bei Rollern ist i.a.R. ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn und oft auch eine Unterdruck-Benzinpumpe verbaut. D.h. man muss erst mal ein bisschen orgeln, bis die Schwimmerkammer wieder voll ist.

    War auch kein Angriff!


    Schön wäre halt wirklich, wenn es hier eine vernünftige Forensuche gäbe.
    Der externe Google-Such-Link führt bei mir ins Leere, da passiert nix.
    Vermutlich wg. irgendwelcher Schutzfilter in meinem Browser.
    Mit einem anderen geht´s, aber auch da ist die Ergebnisliste suboptimal.


    Egal.


    100-150 Euro: Hausnummer.

    Drei von 35 Beiträgen befassten sich mit der 1000er Inspektion, davon zwei aus dem Ausland (weiß nicht ob die Preise vergleichbar sind), Nr. drei hat sich dankenswerterweise auch hier geäußert, der Rest ist das übliche Forenrauschen. :D


    Ist aber auch nicht wirklich wichtig.


    Bin zudem sicher, dass dieses Forum nicht instant kaputt geht, wenn man eine Frage stellt, die bereits möglicherweise irgendwo irgendwie behandelt wurde.

    Was soll denn dieser dumme Spruch bitte? "Wenn man sich ne KTM kaufen will, sollte man sich vorher über die Kosten im klaren sein."
    Das war nicht meine erste neue KTM, ich kenne die Tarife und ich bin durchaus in der Lage, meine Rechnungen zu zahlen.



    Der übliche Preis für diese Inspektion liegt bei rd. 150 Euro, ich habe mich damals mit anderen 690er-Besitzern kurzgeschlossen.


    Für einen Ölwechsel und das anstopseln des Diagnosecomputers vier Stunden berechnen, ist schlicht und ergreifend Betrug.


    Der Händler ist inzwischen kein KTM-Vertragshändler mehr. Ich war sicher nicht der Einzige, der in Ursensollen laut wurde.


    Nebenbei ist am SH 300i ein kleines bisschen mehr Technik verbaut...

    Die AWs machen den Preis


    Das ist mir bewusst und genau damit bin ich wie erwähnt zwei Mal bei einer Erstinspektion richtig gef... worden.


    Deshalb die Frage.


    Siehe Bild – das Mopped hatte damals keine 400 km gelaufen und war im Neuzustand, optisch wie technisch. Arbeitsumfang laut Wartungsheft: Speichen checken, Bremsen checken, Fehlerspeicher auslesen, Öl und Filter wechseln.
    Das kann schon mal dauern.


    Rechnung.jpg

    Hat hier schon jemand die Erstinspektion bei der neuen SH 300 MY 2016 durch?


    Die werde ich noch offiziell durchführen lassen wg. Garantie, danach schraub ich selbst.
    Nachdem ich mit so einer Erstinspektion schon zweimal extrem abgezockt wurde, will ich mir bei den umliegenden Händlern einen verbindlichen, schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen.


    Dafür hätte ich gerne einen Anhaltspunkt zum Preis.

    Der originale 35 l Koffer mit seinem Schnellverschluß paßt für keinen anderen Top-Case.


    Nachdem ich es jetzt selbst ausprobieren konnte, mag ich das ein bisschen präzisieren: Es passen wahrscheinlich einige Honda-Koffer auf die Halterung der SH 300. Einer ganz sicher, nämlich der, den ich auf meiner Vision habe. Identische Aufnahme unten.


    Von welcher Honda der ursprünglich stammt, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich glaube, von einer damaligen SH 125. Ich hatte mir den damals in ebay gekauft und selbst eine Befestigung gebaut.
    Wollte einen farblich passenden, diese Givi-Ungetüme gefallen mir überhaupt nicht.


    2.jpg

    Sowas kenne ich normal nur von Batterieanschlüssen in Bumbum-Autos von Führerscheinneulingen :D


    Pahul - 50 Euro fürs Anlernen des Schlüssels?? Ich staune immer wieder. Aber danke für den Hinweis, da kann ich mich dann schon mal mental darauf vorbereiten. Ommmm....


    Die Idee mit dem Tschechen ist gar nicht schlecht. Lohnt sich aber m.M. nach nur, wenn man Grenznah wohnt.


    Ich hatte heute 240 km einfach nach Pilsen, so grenznah wohne ich nicht. Für 1.500 Euro Ersparnis fahre ich das aber recht gerne mal schnell an einem Vormittag.


    Deutschland hat eine Menge Grenzen zu anderen EU-Ländern, und in eigentlich allen werden die Moppeds billiger verkauft als bei uns.


    Muss man sich halt mal ansehen. Hilfreich ist, dass Honda europaweit dasselbe Seiten-Layout benutzt, von Frankreich bis Polen weiß man daher, wo hindrücken.