Beiträge von Tordi

    Mit der Erwartungshaltung meinte ich die (falschen) Vorstellungen, die in Boards (auch hier) und z.B. auf youtube geschürt werden.


    Mann war ich vorsichtig, als ich das erste Mal (vom 50er Baumarktroller kommend) mit dem SH fuhr. Immerhin hatte ich auf youtube diesen Italiener gesehen, der unentwegt den SH im Wheelie fuhr. Wie leicht der vorne hochkam - der SH muss eine Höllenmaschine sein :D


    :perfekt: Ich sehe, wir verstehen uns.


    P.S.: Kauf so gut wie besiegelt, am Montag meldet sich der Händler.


    P.P.S.: Zu meiner großen Zufriedenheit wohne ich nicht in einer Stadt, noch nicht mal in der Nähe. Für den überwiegend innerstädtischen Verkehr fände ich eine 300er ein klitzekleines bisschen overdressed.

    Ich hab mir gestern anlässlich einer Probefahrt beim Händler auch die Forza mal näher angesehen, kannte die nur von Bildern. Ein echt beeindruckendes Gerät, gefällt mir sehr gut.


    Was mich persönlich zur SH statt zur Forza tendieren lässt, ist halt das Gewicht und die Sitzposition. Rein optisch und von der Ausstattung her finde ich die Forza entschieden schöner.

    Verschlissene, abgefahrene Rollen äußern sich nicht so sehr in der vmax, aber in der Beschleunigung und damit speziell auch im Verhalten am Berg, wo eine mittlere Übersetzung bei hoher Drehzahl gefragt ist. Leider gewöhnt man sich auf Dauer an dieses Verhalten und registriert nicht, wie die Performance schleichend schlechter wird. Natürlich ist das bei kleinvolumigen Motoren umso fester im Resultat. Bei großen, leistungsstarken Motoren fällt es im Alltag umso schwerer, diesen schleichenden Leistungsverlust zu bemerken, ohne routinemäßig mal die Vario aufzumachen und nachzugucken.


    Selbst nachgucken halte ich persönlich für unabdingbar. Hier mal zwei Bilder aus einem Honda-Roller unmittelbar nach dem Kauf bei einem Honda-Vertragshändler, mit angeblich vor dem Kauf durchgeführter großer Inspektion.


    1.jpg2.jpg


    ich krieg die krise trotz meines hohen biblischen alters, wenn ich aussagen vom thordi lese.


    meinst du du kannst hier alle beeindrucken mit deiner suche nach more watt auch immer? ist dies dein ziel?????


    hier sind nicht nur ex fuffi jungens und ex 100 er fahrer, die wirklich überrascht sein dürfen von der leistung eines
    3era..



    Halleluja!


    Ich bin ein wenig verwundert über dieses Posting. Wir kennen uns doch gar nicht. Ich könnte ein russischstämmiger Multimillionär oder ein Berufs-Hartzer aus Duisburg-Marxloh sein. Ein Moto-GP-Champ oder ein Aufsprecher mit Mofa-Führerschein. Weiß man nicht. Was bringt Dich (außer Alkohol) dazu, mich derart von der Seite anzugehen?


    Wenn mich mein nicht so kurzes Leben eines gelehrt hat: Die, welche am lautesten sind, haben eher selten recht. Deshalb ein Vorschlag zur Güte: Nicht so viel mit den Großbuchstaben, bei mir daheim wird auch nicht geschrien. Frag mich einfach, was Du wissen möchtest, ich sag es Dir. Ich will niemandem etwas Böses.


    Die SH 300 wird definitiv gekauft, eine neue, brauche nur noch einen Händler, der sie in weiß herbringt, was offenbar nicht ganz einfach ist.


    Dass ich angesichts der Aussagen, die ich hier im Forum bereits las, von der Performance der SH 300 speziell im Spurt nicht ganz so begeistert bin wie andere, bitte ich zu entschuldigen, das ist doch keine Majestätsbeleidigung.


    Ich fuhr schon reaktionsschnellere und performantere Maxi-Roller im Segment bis 300 Kubik, die hab ich mir halt selbst zurecht gebastelt. Ist kein Drama, nur eine Feststellung, ich bin auch schon ein paar Jahre raus aus diesem Tuning-Zirkus.


    Ich will niemand beeindrucken. Wozu auch. Ich lebe mein Leben jenseits eines Forums.
    Ich fragte nur nach Erfahrungswerten.
    Wenn ich jemand damit belästigt oder beleidigt habe, bitte ich um Entschuldigung, ernsthaft.

    Ja, ein neuer. 70 km gelaufen.
    Beim Anfahren merkte man auch, dass er erst ein Gedenksekündchen braucht, um auf Drehzahl zu kommen.
    Sobald mal 30-40 auf der Uhr standen, ging es schön vorwärts.
    Bin da vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung draufgestiegen.

    Heute doch noch einen Händler mit Vorführer gefunden, irgendwo sehr weit entfernt der zivilisierten Welt.


    Handling 1a, Fahrwerk etwas ruppig, aber für einen Roller gehts schon.
    Etwas enttäuschend fand ich den Antritt aus dem Stand, da hab ich mir mehr erwartet. Wenn der 300er schon so mühsam aus dem Quark kommt, ist der 150er definitiv keine Option mehr.

    Abgefahrene Rollen gleiten nicht mehr besonders gut in der Laufbahn.
    Das Gewicht liegt nicht im Mantel, sondern im Rollenkern.



    Günstige 23x18 Variomatikrollen liegen zwischen acht und zehn Euro/Satz, das kann man sich schon mal leisten, wenn man es richtig machen will.
    "Gefeilt" hab ich im Leben noch nicht an irgendwas im Antriebsbereich.
    Der angegebene vmax-Wert war gemittelt aus beiden Strecken. In der Ebene unter günstigen Bedingungen ging es schon auch noch etwas flotter.
    Hier hat die Nachrüst-Variomatik definitiv etwas gebracht, weil die originale Vision-Variomatik keine ausreichende Endübersetzung für höhere vmax erreicht.
    Mit dem Thema bin ich allerdings durch, das Mopped hab ich meiner Frau geschenkt, nächstes Jahr geht es mit einer CUB auf diese Veranstaltung.

    Ohne Drehzahlmesser und Messreihen ist eine seriöse Abstimmung nicht machbar.


    "Profi" hin oder her.


    Ich hab schon in etlichen Rollern Varios von Malossi und Polini nachgerüstet.
    Die mitgelieferten Rollen waren nie am Optimum.


    Ich "mische" auch keine Rollen, ich teste mit verschiedenen Gewichten.
    Dazu gibt es auch spezielle Abstimmsätze, bei denen die Rollen nicht ganz so viel kosten, aber präzise Ergebnisse ermöglichen.


    Es braucht die Drehzahl, die exakte Geschwindigkeit (GPS) und die immer gleiche Referenzstrecke.
    Dazu habe ich eine Gerade, die in zwei Richtungen durchfahren wird sowie eine etwas kernigere Steigung, ebenfalls beide Richtungen.
    Das Ganze am selben Tag beim selben Wetter, da muss man dann eben einen Nachmittag in der Werkstatt dafür einplanen.


    Auf dieselbe Weise lassen sich auch Beschleunigungsmessungen durchführen, wenn man den Fokus darauf legt.
    Hierzu benötigt es dann zusätzlich noch Angaben zur Einkuppel- und zur Beschleunigungsdrehzahl. Auch das ohne Drehzahlmesser: Nicht möglich.


    Dadurch erhält man zwar keine allgemeingültigen plakativen Aussagen für Internet-Foren, aber eine genaue Bestandsaufnahme zum persönlichen Fahrzeug.


    Ich gehe bei ehrgeizigeren Projekten sogar so weit, dass ich die Rollen einzeln auf einer Feinwaage wiege, weil erfahrungsgemäß doch deutliche Abweichungen möglich sind.


    Als "Königsdisziplin" kann man sich speziell schwere Rollen selbst anfertigen, um den Roller sofort auf Endübersetzung zu bringen und damit auf den Prüfstand gehen. So lässt sich dann ganz exakt auf die Leistungsdrehzahl abstimmen. Aus dieser Tuningstufe habe ich mich allerdings inzwischen verabschiedet.


    Natürlich kann man sich den Aufwand sparen, das heißt dann eben "Stecktuning".


    Als Beispiel eine Vision 50, die ich mir für eine Veranstaltung ( http://mopedmarathon.at/ ) mit offiziellem "Tuningverbot" mit einer Polini-Vario abgestimmt habe.


    Unterschied in der bestmöglichen Vmax und "Bergsteigegeschwindigkeit" zwischen Serie und selbst abgestimmter Polini-Vario: 44/56 km/h; 18/31 km/h. Also plus 27% und plus 72%.


    Auf 240 Km Fahrstrecke mit 5.500 Hm ist das schon ein kleiner Unterschied.


    Die mitgelieferten Polini-Rollen hatten nicht das optimale Gewicht.


    Im Anhang eine Auswahl meiner Abstimmsätze (ein paar fehlen, war zu faul zum suchen) und ein Auszug meiner Aufzeichnungen zur 50er.


    So mache ich das halt, aber ich bin nur Amateur.


    IMG_3893.jpg
    IMG_3894.jpg
    IMG_3629.jpg

    Hab ich letzte Woche schon ausgefüllt. Kam nix rum.
    Und die in Frage kommenden Händler habe ich heute abtelefoniert, Ergebnis s.o.


    Vielleicht kauf ich mir besser doch eine Beverly :D

    So einfach ist das mit der Probefahrt nicht.
    Drei Händler im Umkreis von 40 km haben keine SH300 zum angucken, geschweige denn als Vorführer.
    Zustände wie damals in der Zone...