Beiträge von Tordi

    Wir fahren hier im Dorf regelmäßig (1x/ Woche) bei schönem Wetter eine rd. 100 km Runde am Mittwoch mit sehr gemischtem Publikum vom Roller bis zur Harley. Auch Kollegen mit 125er* waren 2-3x dabei, aber damit tut man halt keinem einen Gefallen in der Gruppe. Der Kleine muss sich hinter dem Führungsfahrzeug schinden, die dahinter fallen ins Koma. Das läuft mit der 150er nur unwesentlich besser.


    Dafür machen wir halt 3-4 Mal im Jahr eine 125er Runde in die besten Biergärten der weiteren Umgebung, weil eh fast jeder auch noch so einen kleinen Schaumschläger in der Garage hat. Ich verleih dann immer meinen 110er Vision und fahr den Rest mit der guten 125er Super Cub in Grund und Boden (solange es nicht geradeaus geht) 🤣 Das macht stellenweise deutlich mehr Gaudi als die Runden mit den "Großen".




    *einer (mit 125er Forza) hat nach der ersten Tour den A2 Schein gemacht und seine 500 km alte 125er Forza gegen eine 350er getauscht, fährt seitdem wacker und glücklich mit.

    Hab den Malossi-Auspuff an meiner SH 350 mal probehalber auf abgesperrtem Gelände 😀 ohne die Kat-Patrone gefahren. Fahrleistungen kein messbarer (habe 0-50 und 0-80 gemessen) Unterschied außerhalb der Messtoleranz, aber lauter.


    Dafür stinkt das Ding halt zehn Meter gegen den Wind, den fehlenden Kat erkennt jeder halbwegs fitte Cop alleine am Geruch.


    An ein moderner 125-er kann mann realistisch vielleicht 1 oder 1.5 PS leistungszuwachs erwarten in ein kleines Drehzahlbereich, wenn schon überhaupt.

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Kann man beim nachfolgenden Filmchen tatsächlich locker bleiben? :confusedx:

    Was ist eigentlich Dein spezieller Kummer bzgl. Honda-Scootern? Hat Dich mal ´ne Frau verlassen und den Roller mitgenommen? Grämt es Dich, mit einem Piaggio-Dreirad zu fahren? Wurdest Du mal als Kind beim Honda-Händler gemobbt?


    Oder warum kommst Du sonst andauernd mit irgendwelchen haarsträubenden Horrorgeschichten um die Ecke, um den 350er Motor schlechtzureden? Das muss doch einen Grund haben. Wird ja allmählich pathologisch.

    Die CRF 300 für Langstrecke? Das muss ich mir mal anschauen... Danke Dir!

    Hier zum Einlesen, auf Youtube Material für Wochen, aktuell ist die Dame von Nord nach Süd in Afrika mit dem Gerät unterwegs.



    Zur aktuellen Transalp ein Zitat von motorrad online:


    Zitat

    Die neue XL 750 Transalp wartet mit zweifach einstellbarem ABS und 5-stufiger Traktionskontrolle auf, an die eine Wheelie-Control gekoppelt ist. Die Motorleistung kann über 4 verschiedene Mappings abgerufen werden, die Motorbremse ist in 3 Stufen einstellbar. In 4 Fahrmodi sind die einzelnen Systeme kombiniert, zusätzlich sind alle Parameter im User-Modus frei konfigurierbar. ABS und Traktionskontrolle können wahlweise komplett abgeschaltet werden. Gesteuert werden die Funktionen über ein TFT-Display mit Connectivity und Sprachsteuerung.

    Das klingt zwar echt fancy, aber jetzt nicht unbedingt als Killer-Argument für eine Mongolei-Tour 😃

    Wenn ich Satteltaschen ohne seitliche Abstandshalter nehmen würde, hätte ich Bedenken, dass diese zu nahe an die Hinterräder kämen.

    Wie der Afrikaner schrieb, sind die Stoff-"Satteltaschen" beim Roller gut verwendbar. Gibt es ja von zig Herstellern in allen Preislagen, ich hab die (günstigen) von Moto Detail. Lassen sich beim Roller gut unter der Sitzbank "verlegen", untenrum zusammenbinden oder fixieren und an Kratzschutzfolie auf der Verkleidung denken. Sind halt nicht wirklich wasserdicht und brauchen deshalb eine dichte Innentasche für Regenfahrten.


    Alternativ sollte aber das Serien-Topcase mit einer größeren wasserdichten Gepäckrolle quer auf dem Soziussitz genug Packvolumen für so eine Tour bieten, solange keine komplette Campingausrüstung mit muss. Beim neuen SH 150 mit dem Tank vorn muss man da auch nicht ständig auf- und abladen zum tanken.


    Einen Kofferträger für einen solchen Ausflug zu konstruieren, halte ich fast für ein bisschen übertrieben.

    Ich würde bei so einer Tour ins Nirgendwo etwas möglichst leichtes, robustes bevorzugen, habe aber nur (ausgiebige) Vierrad-Erfahrung in solchen Gegenden. Autobahntauglich ist jenseits Highspeed-Deutschland ja eigentlich jedes Krad ab 30 PS. Und je weiter im Osten, desto weniger ist das ein Kriterium. Da kommt einem halt zwangsläufig die CRF 300 Rallye ins Blickfeld (siehe Itchy Boots).