Beiträge von Tordi

    Das sind zwei Plastiknieten und eine Kreuzschlitzschraube pro Seite, die kann man schon wegen der Lochgröße eigentlich nicht durcheinander bringen. Die Bohrungen sind am Roller schon vorhanden. Einfach einstopseln, dauert nur ein paar Sekunden.

    Die SX 80 zuletzt war eigentlich schon eine recht "schmissige" Enduro seinerzeit, aber da war eh schon alles zu spät für die Marke.

    Der Vorteil von Zündapp für das Jungvolk damals war halt, dass man die Kisten mit wenig Aufwand schnell bekam, ohne dass die Zuverlässigkeit arg gelitten hat.

    So richtig schön waren damals in der Klasse nur die Italiener.


    Irre ist halt, was Honda schon in den 60ern mit dem kleinen Cub-Motor in der 50er-Klasse gebracht hat, Hochdrehzahl, sparsam, zuverlässig und flott. Keine Ahnung, ob es damals am Vertrieb oder an der Ignoranz der Kundschaft lag, die kleinen Hondas hätten eigentlich auch bei uns eine große Karriere machen können.


    Stattdessen gabs dann totgedrosseltes Valium auf Rädern wie die CB50.

    Es kann doch nicht jeder sein Licht einstellen, so wie es ihm passt. Falls es jemand nicht weiß, Werkstätten haben ein Gerät dafür :wink:

    Also dorthin fahren und einstellen lassen.

    Hab ich mal mit dem hoffnungslos zu niedrig eingestellten Scheinwerfer meiner damaligen 400er Xciting machen lassen. Danach war er noch niedriger eingestellt. :clap:

    Konnte ich tagein, tagaus mit Fernlicht fahren, ohne irgendwen zu blenden, top. Hab ich dann auch nicht mehr geändert, weil das Gerät eh nicht lange bleiben sollte und die Einstellerei speziell bei diesem Modell extrem frickelig war.


    Beim neuen SH 125/150 ist die Einstellschraube unterhalb des Scheinwerfers, zu bedienen mit Kreuzschlitz, Beschreibung auf Seite 110 des Handbuchs.


    Wie man preussisch-korrekt einstellt, findet sich hier:

    https://www.motorradonline.de/…-scheinwerfer-einstellen/


    Ich halte es eher danach: Solange einen der Gegenverkehr nicht permanent anblinkt, ist es nicht zu hoch :D

    Spätestens seit der Seuche weiß man eigentlich, dass jede langfristige Planung von heute auf morgen weggewischt und scheinbar verbindliche politische Richtlinien in kürzester Zeit Geschichte sein können.


    Jetzt also den Kauf eines Motorrads davon abhängig zu machen, ob man in zehn Jahren irgendwo im Schnalstal noch eine Tankstelle findet, finde ich schon ein bisschen übertrieben.


    Wenn es den Fuzzies gefällt, verbieten sie dir von heute auf morgen das Mopedfahren komplett, dann ist die Spritversorgung auch egal.


    Ich denk schon über mein nächstes Krad nach, obwohl das neueste noch nicht mal angemeldet ist. :D

    Die Frage, die sich stellt ist eher wo tankt man in absehbarer Zukunft noch Benzin wenn die Tankstellenbetreiber lieber Steckplätze als Zapfpistolen monieren?:gruebelx: Klar, das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber die Befürchtung steht im Raum, dass es immer schwieriger wird eine Benzintankstelle zu finden, gerade remote - eine Alpenüberquerung oder einer Tour bspw. quer durchs frz. Hinterland bedarf dann deutlich mehr an Planung und beitet weit weniger "Freiheit" die wir (ich zumindest) bei unserem Hobby so lieben..

    Ich weiß ja nicht, was Du unter "absehbarer Zeit" verstehst, aber in den nächsten 10-15 Jahren wird es garantiert noch Sprit an Tankstellen geben.

    Stand Januar ´21 hatten wir alleine in D einen Bestand von fast 48 Mio. Verbrenner-Pkw vs. rd. 300.000 BEV. Gut, bis heute sind da nochmal rd. 356.000 BEV dazugekommen dank fetter Prämien (die ab 2023 auch in dieser Höhe vorbei sind).


    Aber selbst wenn die illusorischen Pläne unserer guten neuen Regierung von 15 Mio. BEV bis 2030 in Erfüllung gehen sollten (was sie nicht werden), bleiben da im Bestand immer noch, ganz konservativ veranschlagt, 25-30 Mio Verbrenner-Pkw.


    Die brauchen auch 2030 noch Benzin und Diesel.

    Die Frage ist halt, ob einem das Keyless-TC von Honda das Geld wert ist.


    Bei meiner SH150 hatte ich keine Wahl, weil serienmäßig. Die Funktion fand ich praktisch, aber nachträglich zu den Honda-Zubehörpreisen gekauft hätte ich das nie und nimmer.


    Auch bei meinem aktuellen Großroller, für den es ebenfalls ein werkseitiges Keyless-Topcase zu einem ähnlich abenteuerlichen Tarif gibt, habe ich ein Fremdfabrikat gewählt. Bin mir sicher, dass Givi, Shad und Konsorten auch für den ADV 350 eine passende Lösung anbieten werden, mit der man für wesentlich weniger Geld zum Ziel kommt.

    Die Notentriegelung ist ja eher für "Batterie leer" als "Batterie abgeklemmt" gedacht, bei Piaggio hält man dieses Problem für die hauseigenen Produkte wohl für wahrscheinlicher als bei Honda. :D

    Problem -> Lösung


    1.jpg


    Dann kann man die Bank auch aus Schusseligkeit zuwerfen oder sich mal draufsetzen.


    Bei meinem Beverly 400, auch mit elektrischer Sitzbank-Entriegelung, ist das Thema übrigens anders gelöst: Schloss unter der Sitzbank in der unteren Radabdeckung. Vermutlich haben die Italiener bereits Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von elektrischen Lösungen...


    2.jpg