Beiträge von Tordi

    Ich finde den CE04 überhaupt nicht hässlich, sondern erfrischend anders und mutig. Leider immer noch zu teuer, aber im Vergleich zum C Evolution schon mal ein Fortschritt. Für 6-7 Kilo kauf ich sowas. Da kommen wir auch noch hin, bin ich sicher.

    Die Gepäckbrücke allein kostet 156€, das ist in meinen Augen OK, von Givi gibt es relativ günstige Topcases wie das E43 in leichter Offroad-Optik, bei dem schon alles wichtige Zubehör wie Adapterplatte und Rückenlehne im Lieferumfang dabei ist. Damit liegt man dann bei deutlich unter der Hälfte des Original-TC und muss nur auf das Smart-Lock verzichten.

    Ich würde da noch ein bisschen abwarten, Givi wird sicher auch eine eigene Brücke für den ADV 350 bringen, die günstiger ist.

    Den E43 habe ich mir auch gerade gekauft, Preis/Leistungsmäßig ist der weit vorne.

    Das Android da drauf ist das Grüne, siehe Bilder, mehr weiss das INet https://www.gigaset.com/ch_de/gigaset-gx290-plus/ :D


    Der Link führt zum Gigaset GX290 Plus, das ist das Nachfolgemodell des von mir vorgeschlagenen GX290. Das Plus gibt es auch noch nicht für kleines Geld.


    Das erste GX 290 ist, wie ich schrieb, bei Amazon als B-Ware für rd. 230 und in den einschlägigen Börsen im guten Zustand für rd. 100 Euro zu haben, mit feilschen evtl. noch günstiger. Es kam Ende 2019 als 2020er Modell und fährt ursprünglich mit Android 9.0


    Das (für mich) sympathische an dem Gerät außerdem: Made in Germany.

    Das iPad 1. Gen. ist zum navigieren überhaupt nicht geeignet, weil es kein internes GPS-Modul hat, das kam erst mit der 2. Gen. in 2011 in der Variante mit Mobilfunk.


    Es gab damals zwar ein externes GPS-Modul mit Bluetooth-Anbindung, hatte ich seinerzeit auch zum navigieren in Betrieb, aber das ist keine wirklich smarte Lösung.

    Generell würde ich bei iPads zum navigieren nichts vor 2014 nehmen (= iPad Air 2, iPad Mini 4, iPad 5), weil nur dort noch das aktuelle IOS 15-Betriebssystem installierbar ist.


    Das iPad 1. Gen. ist 12 Jahre alte Technik (max. IOS 5) und eigentlich nur noch als Briefbeschwerer tauglich, es gibt keine Apps mehr dafür, nur der "festinstallierte" Kram. D.h. man findet im App-Store schlicht keine Programme, die darauf noch laufen, ob Navigation oder sonstwas.


    Bei Android achte ich vor allem auf aktuelle Versionen, weil das System viel anfälliger für Malware ist als IOS. Je älter, desto offener für böse Menschen.

    Zitat von Amazon

    Gigaset GX290 Outdoor Smartphone ohne Vertrag, 15,49cm (6,1 Zoll) V-Notch HD+ Display, wasserdicht, staubdicht, stoßfest, mit Gesichtserkennung, Android 10, Dual SIM und 32GB Speicher, titanium grey

    Neuwertig vom Händler 230,-

    Gebraucht im guten Zustand von privat rd. 100,-

    Gegenüber einem halbwegs aktuellen Android Outdoor-Smartphone sehe ich da nur Nachteile. Uraltes (2015!) Betriebssystem, kleines 5"-Display, wenig RAM, schwache Auflösung und dafür ein relativ stolzer Preis. Überzeugt mich nicht.

    naja, der Federungskomfort kann halt auch bei einem ADV-Roller nicht besser werden, Bauartbedingt.


    Richtig gut wird es hinten bei einer Triebsatzschwinge eher nicht, aber "besser" geht immer. Und speziell von der Gabel erwarte ich mir viel.

    Polarisierendes Design hat auch der X-ADV, aber der gefällt mir auch sehr. :D


    Am ADV 350 reizt mich nicht nur das Aussehen, sondern vor allem das Fahrwerk. Ich hätte gern mal einen Roller, der bei einem Feldweg/Schlagloch nicht gleich zum Knochenbrecher wird. Gerade bei Urlaubsfahrten im Süden fahr ich auch gern mal ein paar abseitige Wege z.B. zu einem Strand, mit einem Standard-Roller ist das kein Vergnügen. Bin sehr gespannt, was die Profis in den Testredaktionen zu dem Thema sagen können. Und auf eine hoffentlich bald mögliche Probefahrt.


    Auch das Cockpit und den breiten, offenen Lenker finde ich richtig sexy.


    Kommt leider ein Jahr zu spät, sonst hätte ich wohl schon bestellt. Aber jetzt fahr ich erst mal die Italienerin. Und vielleicht gibt es 2023 neue Farben, mit den drei jetzt verfügbaren bin ich nicht ganz so glücklich.

    Sozialverträgliches Frühableben ist übrigens der Königsweg, den persönlichen CO2-Footprint auf Null zu bringen.

    Muss man auch nicht mehr soviel rechtfertigen, warum man selbst der Gute ist, weil man mit X, Y oder Z durch die Gegend rödelt.