Beiträge von Tordi

    Im Grunde schon, die relativ guten Zulassungen kommen m.M. von den Führerscheinneulingen. Sobald die Probezeit vorbei ist steigen die meist auf was stärkeres um.

    Halte ich ebenso für eine Fehleinschätzung. Ich hab seinerzeit meinen 1er Schein noch unbegrenzt machen dürfen und in all den Jahren reichlich Zeug mit reichlich Leistung gefahren. Es sind nicht die Neulinge, die bei uns eine kleine Karre mit 30 PS fahren. Sondern Leute, die inzwischen einen anderen Zugang zum Thema haben.


    Schau Dir einfach mal ein paar Berichte von Leuten an, die z.B. mit der 390er Adventure, der Meteor, der CB 300 unterwegs waren. Alles keine Hamperer, alle fröhlich.


    Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die kleineren Hubräume verkaufen sich hierzulande eher schlecht. Das wird sich nicht lohnen.

    Das ist so ja nicht ganz korrekt. Klar kauft sich gefühlt jeder zweite Bundesbürger eine BMW GS. Aber untenrum geht schon auch was. KTM Duke und Adventure als 390er, die Honda CB 300 R lief schon auch ganz ok, die 310er BMWs, Yamaha MT-03, das wird/wurde ja nicht angeboten, weil kein Geld damit verdient ist.


    Sobald die Meteor halbwegs lieferbar ist, wird die auch ordentlich punkten, ein schickes Cruising-Krad für 4k€ in neu.


    Mein allerliebstes Krad aktuell ist nach wie vor die kleine Super Cub mit ihren lächerlichen zehn PS. Und die hat mich schon auf die höchsten Gipfel getragen. Deshalb steht sowas wie die CB350 unbedingt auf meinem Zettel, sollte sie kommen.

    Nachdem trotz vielen Unkenrufen auch die Super Cub C125 in einer neuen Euro 5-Version nach Deutschland kommt, bin ich da gar nicht einmal so pessimistisch.

    Meteor natürlich. Keine Ahnung an was ich da grad gedacht habe.


    20 PS ist an sich völlig ok zum rumflanieren, man kann halt das Überholen grad vergessen.

    Royal Enfield sieht das anders und bietet die Matador 350 auch bei uns an.

    Ich habe auf das Thema auch ein Auge, die Honda wäre mir lieber. Vielleicht weiß man ja nach der EICMA im November mehr, dieses Jahr ist in Sachen neue Mopeds eh rum.

    Das ist halt der Versuch, einen Allerwelts-Roller auf Steampunk zu trimmen, dafür gar nicht mal so schlecht geworden (und ich persönlich finde es ganz lustig). Für Steampunk-Fahrzeuge gibt es eine kleine, aber durchaus vorhandene Szene, wenn der Verkäufer einen von dort erwischt, sind beide happy.


    Es gibt selbst Wohnmobil-Umbauten mit Steampunk-Thema...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema abmelden: Ist gut für den Verkäufer, aber wenn das bike über 100 km entfernt steht, wird es zu kompliziert mit abholen, kein Interesse.

    Ne Probefahrt, besonders bei älteren Fahrzeugen, muss schon ein paar km Autobahn oder zumindest Landstrasse beinhalten. Kurz auf dem Hof rauf und runter ist nicht genug, um Bremsen, Spur, Kühlung usw zu checken.

    Ich wechsel halt recht häufig, deshalb sind meine Verkaufsmopeds topgepflegt und im Bestzustand, oft noch mit Restgarantie.


    Und meistens sind es Mopeds, die man noch neu beim Händler bekommt. Einer hat mir mal auf Nachfrage erklärt, dass er nur eine Probefahrt gemacht hat, weil es im ganzen Umkreis keinen Vorführer gibt. Schönen Dank.


    Ich schrieb auch nichts von "auf dem Hof" eine Runde drehen, ein Kilometer die Straße hinterm Haus rauf und runter ist problemlos drin.


    Will das auch nicht vertiefen, aber da ich wie geschrieben recht häufig wechsele, verkaufe ich eigentlich jedes Jahr ein bis zwei Kisten und habe entsprechend meine Erfahrungen gemacht, wie ich selbst am stressfreiesten durch die Nummer komme. Die Leute, die ehrliches Interesse an einem Fahrzeug haben, können mit mir über alles reden. Einem hab ich sogar mal kostenlos ein Moped 120 Kilometer geliefert, weil´s ein echt netter Typ war.


    Dass einer selbst mit einem angemeldeten Moped eine Probefahrt über die Autobahn macht, ist bei mir vollkommen ausgeschlossen. Schon aus Haftungsgründen. Und angemeldet übergeben – absolut keine Chance bei mir. Wer das nicht akzeptiert, kann ja gern beim Händler kaufen.

    Da bin ich dann als potentieller Kunde sowas von raus.


    Kaufe nix Gebrauchtes ohne Prüfung, erst recht keine motorisierten Fahrzeuge. Habe dan nauch das Gefühl, dass der Verkäufer nur "Krempel" loswerden will.

    Mit solchen Einstellungen kann ich prima leben, der nächste kauft es schon. Und der "Krempel", den ich verkaufe, ist i.a.R. zwei bis maximal drei Jahre alt ?


    Die "Prüfung" kann jeder gerne auch auf einer kurzen Strecke durchführen, dazu muss man nicht eine Stunde durch die Gegend tingeln und ich bleibe auf dem Schaden sitzen, wenn der Held den Karren irgendwo gegen setzt.


    Und Typen die mit "strafbar" daher kommen, sortiere ich schon am Telefon aus, diese Art Leute macht erfahrungsgemäß eh nur Stress und kauft dann doch nicht.

    Hat wer einen über:roll:

    Wer soll denn sowas von einem flammneuen Modell rumliegen haben? ?


    Nachdem das "kleine Hoppla" für diese Dulle ja doch eher ein größeres war, überprüfe die Verschraubung am Zylinder, nicht dass der auch noch einen weg bekommen hat.


    Ersatzteil kostet rd. 200 Euro, Glückwunsch. Geht aber noch ggü. dem Schalldämpfer (rd. 1.000€) ?

    Zubehörverkauf lohnt allenfalls beim Auspuff, ich kauf mir doch keine gebrauchte Variomatik. 1.500 würde ich auch als max ansetzen für einen 15 Jahre alten Roller mit bald 60tkm. Das ist ja kein Liebhaber- oder Sammlerstück.


    Bei mobile.de einstellen, dann landet er automatisch auch bei ebay-Kleinanzeigen in der Region. Über die Schiene hab ich bis jetzt alles vertickt bekommen. Braucht halt Geduld.


    Mich schreckt schon die Angabe "abgemeldet" ab. Also keine Probefahrt möglich, Kauf der berühmten "Katze im Sack". Wie soll ich als Privater an rote Nummern kommen? Mehrt zudem die Zweifel an der Mängelfreiheit.

    Ich verkaufe Fahrzeuge generell immer abgemeldet, wie der Käufer den Krempel heimbekommt, ist nicht meine Angelegenheit. Probefahrt ist bei mir auch abgemeldet möglich, aber ich wohne halt auch entsprechend. Speziell bei Mopeds habe ich in der letzten Zeit extrem schlechte Erfahrungen mit Probefahrttouristen gemacht. Da kommen Typen mit der Gattin (eine Stunde später als ausgemacht) auf einen Tagesausflug vorbei, brummen mir 30 Kilometer auf die Karre und stehlen mir meine Zeit. Danach hört und sieht man nie wieder was von den Vögeln. Da ist es gut, wenn kein Kennzeichen mehr dran ist, dann bleibt es bei der kurzen Strecke hinterm Haus.

    "austauschbares ödes Plastikteil eines japanisches Herstellers mit null Charme, Style aus der Akut-Geriatrie, reduziert aufs Freudlose"


    Für jemand mit einer kraftvollen, dynamischen Style-Granate wie der Integra ganz schön kess. :D

    So eine fährt mein Allianz-Vertreter (Ü60).

    Das Thema beim T-Max (wie bei allen derartigen Touren-Rollern) ist halt das Gewicht. Zuverlässig ist der Klops ohne Zweifel, ein Freund von mir fährt einen, völlig problemlos.


    Und nebenbei bekommt man für die Kohle ein deutlich flinkeres Moped und hat noch Geld für einen Entspannungs-Scooter über.

    Er kostet rd. 20 Euro (Suchwort Runleader Drehzahlmesser bei Amazon) und wird über eine Kabelwicklung über dem Zündkabel "angeschlossen".


    Viele Spezialisten erzählen gerne, das würde nicht funktionieren, aber zum Glück habe ich das meinem DZM noch nicht erzählt. Ich hab den schon bei diversen Mopeds eingesetzt.