Beiträge von Tordi

    Nachfrage bei Honda lautet, Schloss vom Topcase aufbohren und ersetzen.


    Das Smart-Topcase lässt sich ohne Schlüssel öffnen, das ist ja der Gag an dem teuren Trumm.


    Wenn geöffnet, kannst Du die innere Abdeckung (vier Kreuzschlitz) öffnen. Dort findest Du das Schloss, das mit einem Bügel gesichert ist und dementsprechend auch getauscht werden kann.


    Siehe Bild, ich hab Dir einen Pfeil aufs Schloss gemalt.

    Dateien

    • 1.jpg

      (248,96 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Scheibe passt 1a auf die Halterung.


    Bevor die Haltearme unten im Cockpit festgezogen werden, muss man erst die Scheibe montieren, damit die Abstände passen. Dann erst die Haltearme festziehen. Scheibe wieder ab, neue Abdeckung drauf, Scheibe wieder dran.


    Wenn z.B. durch die Beschichtung ein Gewinde schwergängig ist und man das merkt, ist es besser, erst die passende Schraube ohne Scheibe einmal reinfahren zu lassen.


    Dass die blauen Nupsies fehlten, fand ich auch etwas albern, aber so sind sie halt, die Controller.


    Bezahlt habe ich 145 Euro. Im Vergleich zu den Zubehörscheiben ist das jetzt auch nicht um ein Haus teurer.


    Brummen hab ich keines. Evtl. Resonanzschwingung wg. der verspannten Montage?

    Zur Kettenpflege hab ich das mal geordert, mal sehen ob taugt 20210323_191439_copy_567x1008.jpg

    Bei Fortnine (den Kanal kann ich sehr empfehlen im Gegensatz zu den deutschsprachigen "Platzhirschen") hat der Mensch mal einen Vergleich angestellt.

    Ergebnis war, dass ordinäres Getriebeöl als Kettenschmierung vorne liegt. Wird glaube ich auch bei meiner einzigen Ketten-Honda im Manual so empfohlen.


    Auch wenn das Öl-Thema ein endloses ist, das Video finde ich top. Was man daraus mitnimmt, kann ja jeder selbst entscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also nirgends nachzulesen.


    Bestimmt bald, wenn Du was über die 4km/h pro Millimeter Drosselring, Ansaugbohrung erweitern, elektronische Module und verborgene Magnetschalter, größere Vergaserdurchmesser und was-auch-immer die Kids für viel Geld angedreht kriegen, um ihre Maschinen zu ruinieren, schreibst ;) .


    Warum sollte ich das schreiben? Was hat das mit der Anfrage des TE zu tun, der ausdrücklich nach einer legalen Eintragungsmöglichkeit fragt? Wie kommst Du darauf, den TE als "Kid" zu bezeichnen? Welches "elektronische Modul" und welchen "Magnetschalter" soll man bei einem bald 40 Jahre alten Zweitakter verbauen? Was soll den Scooter, der in einer 40 km/h und einer 50 km/h-Variante angeboten wurde, ruinieren, wenn man ihn auf das originale 50 km/h-Setup umrüstet? Wie kommst Du auf "4 km/h pro Millimeter Drosselring"?

    Ist aber egal, nach Olivers Antwort hat sich das Thema eh erledigt. :bb:

    da sich dieses Forum der Anleitung zum Frisieren strikt fernhält.

    Bitte nicht die Ansicht einiger Member auf "das Forum" verallgemeinern, danke.


    Valentin - Mehr Daten wären recht. Die alte AF01 läuft "offen" 60-70 km/h.


    Wenn das Moped noch vor 1986 seine Betriebserlaubnis bekam, ist es vermutlich auf die damals zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 gedrosselt. Das lief seinerzeit i.a.R. über einen Anschlag in der Vario-Hülse (sichtbar durch einen kleinen "Kragen") und/oder über den Vergaser. Vmax und Drossel-Art sollten in den Papieren stehen.


    Von 1986 bis 2001 wurde die Höchstgeschwindigkeit für 50er KKR auf 50 km/h angehoben. Dafür sollte es also auch als Ersatzteil eine entsprechende Variodrossel geben.


    Ob man die Betriebserlaubnis nachträglich auf die diese 50 km/h abändern kann, weiß ich nicht. Ich glaube (!) aber, dass das mit einem willigen Prüfer über eine Einzelabnahme möglich wäre.


    Wie sehr sich das Ganze lohnt, musst Du selbst entscheiden. Für die Einzelabnahme musst Du ca. 100 Euro rechnen, dazu kommen die Kosten für eine neue Variodrossel und/oder Vergaser und die Werkstattkosten, wenn Du das nicht selbst umbauen kannst, das dürften dann nochmal 150-200 Euro werden.

    Ist eigentlich selbsterklärend. Die Abdeckung nach oben abziehen (Platzierung der Steck-Nupsies siehe Bild), geht händisch oder etwas eleganter mit einem Kunststoff-Keil.


    Danach die beiden Halterungen montieren.


    Ich habe beim festziehen der Halterungen das Windschild angeschraubt, damit die Passung stimmt. Anschließend Windschild wieder ab, neuer Deckel drauf, Windschild wieder dran.


    Die Gummis fummel ich nach einem Bad im Wasserkocher (obacht, dass die Frau nix davon mitbekommt) mit Spüli in die Löcher.

    Dateien

    • 1.jpg

      (522,1 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (490,64 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (776,96 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (1,02 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (778,13 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (911,72 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thomas, was hast du für Gumminippel genommen? Die Idee ist sehr gut! Hast du alle 3 Punkte zum verschrauben genommen?

    Bin zwar nicht Thomas, aber bei hart vibrierenden Mopeds (z.B. Einzylinder aus Mattighofen) benutze ich Silentblöcke mit Innen/Außengewinde. Möglicherweise Placebo, jedenfalls ist mir noch kein Kennzeichen durch Vibrationen eingerissen. Als Abstandshalter tun die Dinger es natürlich auch.


    M6 ist ausreichend. Mit "Gummipuffer M6" hat man z.B. bei ebay reiche Auswahl an verschiedenen Größen. Beispiel-Angebot