Beiträge von Hippo

    Ich gebe auch noch meinen Dijonnais dazu.


    Oele, Silikon oder WD40 bleichen nach ein paar Wochen wieder aus.
    Ich nehme ein Wachshaltiges Mittel, das hält eine ganze Saison.
    Habe auch schon mal Schuhcrème genommen aber das bringt nicht viel.


    Das beste Ergebnis hatte ich Eindeutig: Entfetten/reinigen mit Brennsprit dann mit wasserfestem Filzstift anmalen, trocknen lassen und danach Autowachs drübertupfen.


    Gruss Hippo

    Das Bestürzende an diesem Kommentar ist ja, wie wenig Hirnleistung für die meisten Antworten hier im Thread notwendig ist.



    Falls es noch jemanden interessiert: Der TE hat da offenbar einen Haftbeiwert wie auf einer nassen Holzbrücke.


    Willst Du was Nützliches beitragen, schreib es - Willst Du was Interessantes beitragen, schreib es auch - Willst Du was lustiges beitragen, immer her damit - Willst Du aber gar nichts beitragen, nur stänkern, lass das Schreiben, auch wenn Du mehr Hirn hast als Adere.

    Habe letzte Woche bei der Tante in Lochau reingeschaut. Brauchte eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten für Service wie Gabelsimmerringe, Oel, usw.
    Dann sah ich die Lederhose, welche ich schon seit Jahren haben wollte im Ausverkauf; und sie hatten ihn sogar in meiner Grösse (66, Hippogrösse!!!!!). Normalpreis Eu 239.-. Das konnte ich mir nie leisten, aber jetzt runter auf 59.-. Habe an der Kasse nicht schlecht gestaunt, dass dann aber nur 29.- eingelesen wurde.


    Geil.................Geil......................Geil..............................Supergeil. Muss nur noch unten 30 cm kürzen (weil Hippos haben kurze Beine) und dann ist die innere Protektorentasche unten auf meinem Rist. Janu, nähe ich halt um.


    Habe aus Euphorie gleich noch einen Helm dazugekauft. Jetzt stehen schon 4 Stück auf dem Regal und ich habe immer noch nur einen Kopf.

    Wenn, wie Du schreibst, nur so geringes Spiel bei den von dir schon in Augenschein genommenen Teile vorhanden ist,
    liegt das nicht an der Kardanwelle und nicht am Winkeltrieb.


    Kleine Neukaperung mit Update von meiner RC 14,


    Ich habe den Bock wieder zusammengeschraubt und noch mit einem befreundeten Mech gesprochen. Er meinte, das Verhalten des Getriebes und Kardans auf dem Hauptständer kann man so nicht beurteilen. Ich müsse ihn am Boden beim Anfahren usw. checken. Erst dann könne man, mit grosser Wahrscheinlichkeit, heraushören ob eine Welle oder sonst was abnorm sei.
    Heute habe ich das probiert und bin in meinem Schopf hin und her getuckert und höre und merke von dem Geknatter, von vorher auf den Ständer, überhaupt nichts. Habe es in allen Gängen gecheckt und alles einwandfrei.
    Was ich noch testen muss, ist der Schiebebetrieb, ob da was hörbar oder fühlbar ist.
    Falls das auch gut ist, melde ich ihn zum Vorführen an.


    Danke für eure Anteilnahme und Hilfe
    Hippo

    Leider kenne ich die Modelle zu wenig um gezielt dazu was zu sagen. Hat denn dein Töff original einen oder zwei Schalldämpfer?
    Es muss nicht unbedingt ein Rohr zwischen den Krümmern sein. Bei denen, die nur einen Schalldämpfer haben gehen kurz davor die Krümmerrohre in ein Rohr über. Das schafft auch eine Interferrenz also den Druckausgleich.


    (Meine praktischen Erfahrungen sind bisher eher im Grossenduro-Twin Bereich, aber ich denke bei v2 müssten diese Abgas-Dinge ähnlich sein. Könnte mich aber auch täuschen.)

    Das Interferenzrohr ist ein Verbindungsrohr zwischen den Krümmern bevor diese in einen oder zwei Schalldämpfer einmünden. Dieses Verbindungsrohr kann unterschiedlich aussehen und hat den Zweck, da die Krümmer ungleich lang sind, dass der Abgas-Gegendruck zu beiden Zylindern egalisiert wird.
    Ist ein solches Rohr vom Typ der Maschine vorgesehen, hat man meistens kleinere oder grössere Probleme wenn das Auspuffsystem auf separierte Rohre umgestellt wird. Je nach dem wie schwer das Prob ist müssen die Vergaser ev. unterschiedlich bedüst und eingestellt werden. Dies kann aber ev. andere Probs nach sich ziehen, z.B. dass der eine Zylinder säuft wie ein Loch und der Andere vor Abmagerung den Kopf verheizt. Irgendwie gilt es dann halt einen gangbaren Mittelweg zu finden.

    Nur so als Schuss ins Blaue:
    Kann es sein, dass das Original ein Interferenzrohr hatte und jetzt die Rohre separiert sind?
    Dann müsste man nur noch rausfinden welcher Zylinder patscht und da das Gemisch etwas abmagern.

    ...das ein Ölwechsel sooo kompliziert ist habe ich mir gedacht ........


    Dazu brauchst du "nur" passendes Öl, einen neuen Ölfilter ev. mit Dichtung, einen neuen passenden Kupfer-Dichtungsring für die Ablassschraube, ein Auffanggefäss, passendes Werkzeug und die Infos; wo die Ablassschraube ist, gibt es ev. auch einen Sekundärablass, wo der Filter ist, wo das Öl nachgefüllt wird, wieviel davon und wie/wo man das Altöl entsorgen kann. Man sollte auch noch wissen wie der neue Ölfilter eingebaut wird und den nötigen Drehmoment der Schrauben. Eigentlich wärs das schon und man hat die Mechkosten gespart.

    aber ich finde soeine Art von Unterstellung nicht sehr nett :D Aber was solls^^
    Denken könnte man es ja bei meinen Fragen :P


    Bitte verzeih, dass es so rüberkam, aber bei deinen Fragen sah ich tatsächlich ein kleines rotes Lämpchen angehen. Ich fände es unverantwortlich von mir, dir allgemeine Tipps zur Wartung deiner Maschine zu geben wenn die elementarsten Kenntnisse fehlen. Das ist kein Urteil oder Unterstellung sondern lediglich eine Feststellung von fehlender Info.
    Würdest Du in meiner Nähe wohnen würde ich dir sofort anbieten, dass ich dir Morgen helfe Alles nötige fachgerecht zu erledigen. Wir halten dies in unserem CH-Tenereclub auch so und auch mir wurde genauso geholfen.
    Ich hoffe, dich nicht verärgert zu haben und falls doch, tut es mir leid.


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Ich hab keine Ahnung.


    Lieber Paddy,


    Bitte nimm mir meine Zeilen nicht übel, aber Du hast offenbar vergessen das Fahrerhandbuch mal durchzublättern.
    Wie hast Du denn die theoretische Fahrprüfung geschafft? Wahrscheinlich durch lernen.
    Genauso verhält es sich mit deinem Fahrzeug. Dein Handbuch ist kein Buch mit sieben Siegeln, man darf es lesen, man sollte es lesen und in deiner Situation (denke ich) solltest Du es unbedingt lesen.


    Ansonsten lass lieber die Finger von der Maschine, vor allem von der Bremse!!!!!!, und bring sie zum Mech deines geringsten Misstrauens.


    Liebe Grüsse
    Hippo

    Bevor ich noch weitere Teile auseinander nehmen würde, würde ich noch erst die Choke Prüfen. Ich kenne allerdings deinen Vergaser nicht, wie diese aussehen. Aber es besteht die Chance, dass eine mögliche Überfettung daher rührt.


    Wie ist das Verhalten des Motors wenn Du mal (in warmem Zustand) einige Sekunden den Hahn ruckartig voll aufmachst? Kein Schluckauf oder dergleichen?
    Wie verhält es sich bei kurzen Gasstössen aus dem Leerlauf? Spricht er sofort an oder muss er sich erst mit kleinen Husten "hochräuspern"?
    Wenn er in den Lufi zurückpatscht, riechst Du unverbrannten Sprit?
    Patscht er event. auch im Vergaser? Das hört sich eher wie ein scharfes Niessen an. Manchmal geht da die Schwimmerkammer-Dichtung drauf und man sollte dann nicht grad mit der Zigi im Mund reingucken.
    Ist der Lufi sauber und nicht verklebt? (das Verkleben mit Schmodder kenne ich nur von Afrika und das kann ganz schön patschen, aber eher in den Auspuff)


    Ich hoffe, dich mit meinen Fragen nicht zu nerven. Du musst auch nicht darauf antworten - Sind nur zum Ausschliessen von Ursachen.


    Gruss Hippo