Danke Jethrow für die Antwort,
Ich habe den kompletten Kardan und auch die Schwinge demontiert. Das hintere Gehäuse ist absolut dicht. Der Zahnkranz, den man durch das grosse Öl-Einfüllloch sehen und fühlen kann ist tadellos, ohne irgendwelche Riefen, Abkantungen usw.. Das Winkelgetriebe hat weniger als 1/2 mm Spiel wenn ich die Wellenbuchse von Hand hin und her bewege. Die Welle ist auch schön und die Zahnung ist auch tadellos, auch dort wo er reinkommt ist auch alles wirklich schön.
Das Kreuzgelenk ist auch spielfrei und bewegt sich bestens. Das Teil am Rad ist auch tadellos und Spielfrei. Auch die Trommelbremse ist bestens.
Ich habe noch gestern Abend spät, aus Neugier den Motor gestartet um zu sehen und zu hören was das Getriebe macht wenn der Kardan nicht dran ist. Wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor mit tiefster Tourenzahl dreht, kann man aus dem Getriebe ein ganz leises Klopfen hören aber am vorderen Winkelgetriebe spüre ich nichts auch wenn ich den drehenden "Zahnzapfen" vorsichtig anfasse und in der Hand drehen lasse spüre ich auch nichts. Könnte doch sein, dass der Hund im Motor-Getriebe begraben ist und jedes Zehntelmillimeter Unregelmässigkeit über zwei weitere Winkelgetriebe sich zu einem Geratter kumuliert. Dann hocke ich wirklich bis zum Hals in Stoffwechselausscheidung und hoffe, dass niemand Wellen macht , denn ein Getriebe habe ich noch nie zerpflückt. (ich hätte zwar noch eines in Reserve hier aber da traue ich mich alleine nicht dran)
Ich konnte den Bock bisher nicht fahren, weil ich befürchtet habe, dass mir der Kardan um die Ohren fliegt resp. sich verhakt und ich den Abflug mache ohne gültigen Schein und ohne Zulassung. Aber ich schraube ihn nun wieder, mit viel Fett und Oel, zusammen und mache doch mal eine illegale Proberunde. Wenn das Geknatter nicht aufhört muss ich wohl oder übel mich auf Neuland begeben und das Getriebe checken.
Ich danke Euch allen für die Unterstützung (trotz Thread-Piraterie)
Schöne Grüsse
Hippo