Beiträge von Hippo

    Ich hätte da noch einen Gesichtspunkt aus der keramischen Chemie.
    Magnesiumhaltiges Aluminium hat in reduzierter Atmosphäre (unter Sauerstoffentzug) die Eigenheit, bei starken Temperaturschwankungen und in Kontakt u.A. mit Nickel, Kupfer, Eisen uvm. ein basisches Sulfit auszuscheiden (das weisse kristalline Zeug) was oft für Aluminiumoxid gehalten wird. Mit leichter Säure (Zitronensaft mit Brennsprit) und Wärme kann man das Kristallnetz dieses Salzes "lockern". Auch kleine! Schläge sind angebracht (wurde schon erwähnt).
    Normale Oele und Fette sind Kontraproduktiv.
    Die Lehre daraus ist für mich; dort wo Stahl in Alu fixiert wird bewirken Fette und Öle eine schnellere/stärkere "Korrosion" als trocken zusammengeschraubt, ohne jegliche Schmiermittel.
    Inzwischen wurden die bereits erwähnten neuen Pasten entwickelt, die diese Ausscheidungen des Alus verhindern.


    Gruss Hippo

    Für mich gäbe es da 3 Hauptverdächtige.


    1. Vergaser zieht falsche Luft
    2. Zu grosse Haupt-Düse für zu kleinen Lufteinlass
    3. Zündzeitpunkt verstellt


    Manchmal ist auch die Kombination von mehreren, minimalsten Normabweichungen die Ursache.
    Dass sie beim Gasgeben Patscht weist auf unverbranntes Gemisch hin.
    Vergasermembrane Kontrolliert?
    Düsennadel 100 Prozentig?

    Wenn ich Bremsleitungen wechsle und neues Fluid auffülle, nehme ich vorher immer den Bremssattel komplett auseinander und reinige ihn, dass kein Stäubchen mehr drin ist. Wichtig sind mir die Rillen der Dichtungen, dass auch die peinlich sauber sind.


    Ich mache dies aus dem Grund, weil wenn ich neue Druckleitungen habe und neues Fluid und dann auch noch sauber entlüfte, und sich doch irgendwo ein Problem ergibt, kann ich die Bremssättel als Ursache immer ausschliessen.


    Dasselbe Spiel mache ich mit der Bremspumpe falls sich irgend eine Unstimmigkeit einstellt. Die kann ich dann auch ausschliessen.


    Aber wie schon ein Vorredner schrieb, "Hände weg von der Bremse wenn Du dir nicht zu 150 % sicher bist was du tust, dein Leben hängt unmittelbar daran!". Allerdings muss man es doch irgendwie lernen können.
    Normalerweise lernt man sehr gut aus Fehlern aber Mancheiner bekam keine Gelegenheit mehr dazu.


    Was meine Bremsen angeht vertraue ich absolut keinem, auch keinem Mechaniker und vor allem keinem Meisterbetrieb, den überall hat es Azubis oder Aushilfen, denen die Rauchpause manchmal wichtiger ist als der sauber revidierte Bremssattel. Ausnahmen in Ehren aber es gibt so viel Pfusch und was nachher auf der Rechnung steht, ist nicht immer zwangsläufig ausgeführt worden.


    Deshalb ist es sicher gut wenn Du deine Bremsen selbst in standhalten kannst und ein bisschen Lehrgeld hast Du nun auch gezahlt.


    Schönen Gruss
    Hippo

    Salü Robert,


    Jedes Gerät, Bauwerk, Fahrzeug, jeder Körper und jede Maschine hat eine eigene Frequenz bei der er/sie/es zu schwingen beginnt. Es ist mitunter eine der vornehmlichen Aufgaben der Ingenieurskunst diese Schwingungen/Vibrationen abzuleiten, abzudämpfen oder allgemein zu eliminieren. Da Ingenieure auch nur mit Wasser kochen, kommt es vor, dass bestimmte Bauteile an einem Apparat ihr Eigenleben entwickeln und selbständig vor sich hinvibrieren.


    Ich hatte vor 30 Jahren eine Honda, da haben die Rasten, bei Volllast auch unangenehm vibriert. Ein Stück dünner Fahrradschlauch unter die Rastenbefestigung hat geholfen aber die Raste hat dadurch ein wenig "gefedert".


    Was den Kühlwasserverlust anbelangt, hast Du mal das Motorenöl in warmem Zustand kontrolliert? Möglicherweise hat es da ein wenig Schaum drauf. Dann wüsstest Du wohin das Wasser verschwindet, hättest dann aber ein grösseres Problem. Ich hoffe es aber nicht.
    Andererseits ist es bei hochsommerlichen Temperaturen oft normal, dass ein überhitztes Kühlsystem überschüssige Flüssigkeit über das Kompensationsgefäss ausscheidet.
    Falls beides nicht zutrifft, wüsste ich auch nicht weiter.


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Hallo allerseits,


    Ich bräuchte ein paar neue Verschleissteile um meine rc 14 zu servicen. z.B. Bremsklötze, Gabelsimmeringe, Vergaserrep.-Satz, Bremskolben-Dichtungen und was man halt so alles regelmässig benötigt.


    Explizit für die rc 14 werden praktisch keine Teile angeboten. Nun habe ich aber gelesen, dass die rc 29 in Vielem übereinstimmt mit der rc 14.
    In wieweit stimt das? Welche Teile kann ich nehmen und welche nicht?


    Danke für Erhellung
    Gruss Hippo

    Ueberigens wegem Sprit;
    Du kannst Super mit E10 problemlos mischen. E10 ist ja auch Super mit 10 % Methanol versetzt ......(oder war's Ethanol)....... na jedenfalls irgend sowas nicht trinkbares.
    Da ich ja neu in diesem Forum bin, weiss ich noch nicht, aber ich denke, dass darüber bereits lange und breite Diskussionen geführt wurden. Ich werde nach aller Möglichkeit niemals E10 tanken; möchte bei meinen alten Mühlen keine Dichtungsschäden und rostige Tanks.


    Gruss Hippo

    Hallo G-McFly,


    Hatte exakt das selbe Prob mit einem Bock diesen Frühling.
    Habe Vergaser gereinigt, Düsen durchgeputzt, Standgasschraube rauf- und runtergedreht aber es half alles nichts.
    Nach langem Suchen habe ich an einer versteckten Stelle die zerrissene Gummimanchette vom Lufi zum Vergaser gefunden. Sie zog falsche Luft und würgte sofort ab wenn ich ein wenig am Gas zog.
    Ansaugstutzen ausgetauscht, neue Kerze und sie lief wie in jungen Jahren.


    Gruss Hippo

    Salü Bambi,


    Aha, Doppelglubscher für eine Frontmaske. Ich hatte einen alten Nakten Töff vor Augen und da sah die Lampe ziemlich gleich aus wie meine. War vielleicht ein Umbau. Sorry dann kann dir leider nicht weiterhelfen.


    Viel Erfolg beim suchen und schönen Gruss
    Hippo

    Salü Bambi,


    Wie sieht dein Scheinwerfer denn aus?
    Falls es ein schöner Alter ist könnte es identisch mit der alten VT 750 sein, oder?
    Falls ja, hätte ich gerade ein Schlachtross.


    Schöne Grüsse
    Hippo


    Hab ja die Vermutung, dass es vom Aufbocken unten an den Krümmern kommen könnte...


    Wenn Dein Reifenhändler den Töff am Krümmer aufgebockt hat kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Dein Verdacht nicht unbegründet ist.


    Versuche mal den Krümmer mit etwas unbrennbarem satt auszupolstern und teste dann die Vibes. Wenn sie weg sind ist es klar; dann hat's der Aufbocker verbockt.


    Gruss Hippo

    das ist billig gefertigter zubehörkrusch aus stanzteilen, natürlich ist das nicht paßgenau.


    Dafür, dass es "billig gefertigt" ist, muss man aber in der Regel recht tief in die Tasche greifen und da dürfte man doch ein wenig passgenauigkeit erwarten, oder?

    Hallo Besenreiterin,


    Bitte verzeih meinen Pragmatismus aber da würde ich solange daran rumschrauben bis es nur noch in die Richtung wackelt wie es sollte. Ich hätte angst, wenns dumm läuft, unkontrolliert daran hängenzubleiben
    Der Bolzen zur Fussraste/Trittbrett ist doch die Drehachse für den Hebel. Kann man diese Raste/Trittbrett nicht nach innen justieren um den Hebel enger einzuklemmen?


    Gruss
    Hippo