Beiträge von Hippo

    Glückwunsch René,


    Ich nehme stark an, weil sie erst knappe 5'000 km drauf hat, dass sie bis auf den ersten Kundendienst/Service, noch nicht viel technische Zuwendung erhalten hat.


    Deshalb dürfte die eine oder andere Flüssigkeit ev. bis zu 7 Jahren schon in Betrieb sein.


    Vertrauen ist gut.
    Kontrolle ist besser.
    Erneuern ist das Beste. :D

    Salü Gregy,


    Dass Du den Hebel in ausgebautem Zustand der Kupplung gezogen hast sollte kein Problem sein. Das wäre nur bei der Bremse blöd weil man dann die Beläge manuell wieder auseinanderpressen müsste. Bei der Kupplung geht ja nur die Ausrückstange des Kupplungsgebers raus und rein.


    Also, bei demontiertem Kupplungsgeber kann man den Hebel normal ziehen und er geht auch wieder von selbst zurück.
    Bewegt sich auch die Ausrückstange normal raus und wieder rein?


    Wenn Ja, steht die Ausrückstange irgendwo an. Entweder stimmt was mit dem Trennmechanismus der Kupplung nicht, dass sich diese nicht bewegen lässt oder das Gehäuse des Kupplungsgebers hat bei der Montage etwas Spiel, dass sich die Ausrückstange irgendwo am Rand verkeilen kann.

    Salü Linsi,


    Mit deinem Regler/Wandler dürfte alles in Ordnung sein.


    Aber deine Rechnung mit deinen Verbrauchern geht nicht auf.


    Deine Lichtmaschine produziert bei 5'000 Touren (3/4 Vollgas) 346 Watt Leistung. Aber Du fährst, vor Allem in der Nacht, selten so schnell resp. so Hochtourig. Grob geschätzt, bei normaler Fahrt, gibt sie also etwa 300 Watt her.


    Dein Original Scheinwerfer zieht permanent 55/60 W.
    Dein Rücklicht zieht permanent 5 W
    Deine Nummernbeleuchtung zieht permanent 5 W
    Dein Bremslicht zieht sporadisch 21 W.
    Deine Blinker ziehen sporadisch 2 X 21 W
    Die Benzinpumpe verbraucht auch noch was.
    Die Instumentenbeleuchtung leuchtet auch nur mit Strom.
    Deine Zündung zieht permanent ca. 200 W. (ich schätze nur)


    Bitte rechne und dann beantworte dir selbst die Frage: Woher sollten deine Zusatzscheinwerfer 2 X 55 W herbekommen?


    Selbstverständlich wird der Akku leergesaugt.


    Abhilfe könnten LED Leuchtmittel schaffen. Aber da kenne ich mich nicht aus.


    Viel Glück und Gruss
    George

    Zum Ersten, Glückwunsch!


    Zum Zweiten, Nastrovje!
    In 2 Wochen fängts an zu müffeln und in 4 Wochen fängt die Natur an es sich zurückzuholen.
    Schöne Sch.....

    Salü Daniel,


    Urteile selbst ob die Schwinge passt!
    Wahrscheinlich müsste man die Schwingenachse messen. Dann wüsste man bescheid.
    Der 170-er Reifen baut etwas breiter und daher bräuchtest Du wahrscheinlich auch den Fender der SC 23.
    Dieser passt aber definitiv nicht plug & play.


    Das gibt ein schönes Gemurkse. :D
    Nastrovje
    George




    Schwinge der SC 23


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecahx41f__2300_c836.gif


    Heckfender der SC 23


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecahx41f__2500_832b.gif





    Schwinge der SC 18


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecm8h21f__2300_7943.gif


    Heckfender der SC 18


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecm8h21f__2500_4385.gif

    Aber hilft das wirklich gegen derartige Gerüche? Und muss die Kombi dann mit in den Kühlschrank?


    Ja und ja!
    Natron bindet Feuchtigkeit und damit viele organischen Ausdünstungen.


    Vorsicht beim Herausnehmen aus dem Tiefkühler. Nicht in der Mikrowelle auftauen!!!

    Also falls Kühlmittel verloren geht passiert das manchmal wenn ein O-Ring in der Wasserpumpe nicht mehr dichtet. Ist eher bei älteren Fahrzeugen möglich.
    Kühlerschläuche kontrollieren und das Verbindungsrohr zwischen den 2 Zylindern angucken.
    Auch ein Auge auf den Radiator werfen, obs da Steinschläge drin hat.


    Das Alles ist reparierbar.


    Aber wenn Kühlwasser anderswo entweicht, Finger weg von der Maschine.

    Also was da müffelt ist einerseits der Schweiss, der wie verdünnter Urin ist und dazu die Stoffwechselprodukte der Bakterien.


    Als Erstes solltest Du die Bakterien abtöten mit einem entsprechenden Mittel. Am einfachsten wären Tenside, aber das müsste ausgespült werden.
    Also nimm was altbewährtes; Silber! Also Silbernitrat oder Silberionen.


    Ich habe für sowas Micropur classic MC 1000F von Katadyn. In den Outdoorläden gibt es verschiedenste Produkte und Marken mit dem selben Inhalt und Wirkung. Eigentlich ist es für die Trinkwasseraufbereitung und tötet Bakterien ohne schädliche Nebenwirkungen für uns.
    In Chemischen Reinigungen oder Drogerien kann man ein Mittel finden womit man die Stelle einsprüht und mit einem feuchten Tuch abdeckt. Danach wird es mit nassem Lumpen abgerubbelt. Ist eher für :HUS:- und :zensiert:-Bioaktivität aus dem Teppich zu entfernen.


    Nimm von dem z.B. Micropur 4-5 ml auf einen Liter Wasser (100 Tropfen). Sprühe damit die Schweissstellen grosszügig ein und knete es auch ins Futter. Lass es trocknen und fertig.


    Gegen den Schweissgeruch (Urea) hilft Zinksulfid. Dieses ist z.B. in den Produkten Fasa und Febrèse zu finden. Gut und reichlich einsprühen und auch ins Futter kneten. Trocknen lassen und fertig. Kann einen Fleckenrand geben und den Duft muss man mögen. Abschliessend noch etwas vom Lieblings-Aftershave drauftröpfeln und schon hats den "eigenen" Geruch. :D


    Viel Glück, nein eigentlich brauchts da kein Glück sondern nur ein bisschen Fleiss. :D


    Gruss George