Beiträge von bikrohle

    Ich habe die NT nur probegefahren, weil nach meiner CBF 1000 vielleicht mal was anderes kommen sollte.

    Der 2-Zylinder ist nicht mein Ding, für mich ein Schüttelsieb, wenn vielleicht auch ein eher kultiviertes.

    Aber an den smoothen Schub des CBF-Motors kommt der nicht dran, außerdem ist er mir Honda-untypisch zu laut.

    So leise und unauffällig wie mit der CBF kann man damit nicht durch eine Ortschaft rollen.


    Klar ist es da modernere und wahrscheinlich auch bessere Motorrad.

    Aber es beschwert mir zu wenig Emotionsgewinn, um dahin zu wechseln.

    Bei meiner hat sich das jetzt bei 70tkm ausgeklopft.

    Erst ist bei ca. 60000km die Lima abgeraucht.

    Dabei habe ich festgestellt, dass im 2010er Baujahr noch eine Lima mit

    dünn isoliertem Draht verbaut war. Die späteren haben wesentlich dickere Isolierung.

    Das Klopfen , wohlgemerkt nur im Leerlauf, wurde im letzten Sommer stärker und hat mir den

    Spaß an dem Motorrad letzendlich vermiest.

    Deshalb habe ich mich nach einem Austauschmotor umgesehen und einen 2015er mit

    35tkm gefunden.

    Da klopft nichts und der Motor läuft "feiner und runder". Vielleicht hat Honda da bei den späteren Baujahren nicht nur an der Lima nachgefeilt.

    Es war eine Menge Arbeit, aber kein Hexenwerk. Die Befestigungsschrauben waren übrigens alle ok, die

    haben also nichts mit dem Klopfen zu tun ! Den Kupplungskorb hatte ich am alten Motor vorher noch probehalber

    durch einen mit weniger Rattermarken ersetzt, das hatte rein garnichts gebracht.

    Vor dem Einbau hat der neue noch ohne Pfriemlerei neue Zündkerzen und eine Ventilspielkontrolle bekommen und neue

    Ansaugstutzen. Ausserdem kommt man dabei mal überall dran für eine Generalreinigung.

    Beispielsweise hatte ich den Kühler ins Wasserbad gelegt , das war wie Clerasil- Was da noch rauskommt.....

    Einen Mofessor Kettenöler und Navi-und Handyhalter fest unter der Scheibe gabs bei dem Abwasch auch gleich.

    Nun bin ich wieder rundum zufrieden mit dem Doppel-Äffchen :-)


    Gruß

    Norbert

    Auch bei der SC 64 gibt es Lima-Ausfälle. Bei meiner 2011er bei ca.62000 km.

    Ich habe dann erstmal eine gebrauchte eingebaut. Die hält seit ein paar tausend km.

    Habe die verbrannte aber dann bei Motek neu wickeln lassen, incl. neuem Regler auch um die 500 Euro.

    Die baue ich diesen Winter ein, bin mal gespannt, wie lang die hält.

    So weit ich weiß gibt es für die Sc 64 kein Umbau-Kit mit anderem Polrad,

    deshalb habe ich zu Motek gegriffen.

    Den würde ich auch bei der SC 58 irgendwelchen Billigheimern aus China vorziehen.

    16 oder 17 Mopeds habe ich mittlerweile auch schon durch.

    Auf Motorrädern mit serienmäßig schlechter Bank (z.B. Yamaha Bulldog) hatte ich auch immer rumexperimentiert.

    Oft hat es viel Geld gekostet und schön ausgesehen, aber nicht wirklich was gebracht.

    Deshalb habe ich irgendwann beschlossen, da nichts mehr zu investieren.


    Auf meiner CBF war jedoch beim Kauf eine SW-Motech -Bank drauf und die originale Bank war auch dabei.

    Ich fahre nur die SW-Motech, weil sie für für meinen Allerwertesten hervorragend passt.

    Die Serienbank ist mir zu hart.

    Hallo,

    hier mal ein paar Bilder von meinem schwarzen Teufelchen.....

    Am Heck habe ich die große Kennzeichenleuchte gegen eine LED gewechselt.

    Die Blinker sind von der Afrika twin.

    Ausserdem habe ich die Seitenteile und die Nase lackiert.

    Im Winter lasse ich die Felgen noch silber pulvern, dann ist sie, wie ich sie gern hätte :-)


    IMG_20200824_185944_resized_20200824_075712712.jpgIMG_20200824_190309_resized_20200824_075712032.jpgIMG_20200603_213528_resized_20200603_102329901.jpg

    Hatte auch eine SC 58. Ich war mit dem Motorrad sehr zufrieden. Ist halt ein Top-Allrounder und weniger was zum Angeben.

    Danach hatte ich eine FJR 1300, die mir aber nach 5 Jahren zu schwer wurde.

    Ich habe dann auf die SC 64 gewechselt. Im Vergleich zu der schweren FJR ist die wieselflink und "leicht".

    Ich hatte auch wegen der Optik überlegt, wieder eine SC 58 zu nehmen, habe mich aber dann für das neuere Modell

    entschieden. Hier treten zwar vereinzeilt noch Lima-Schäden auf, aber bei weitem nicht mehr so häufig wie bei der SC 58.

    Die paar PS mehr an der SC64 fallen nicht wirklich ins Gewicht. Nach meinem Empfinden lief der Motor der SC58 einen Tick smoother.

    Die Sc 64 hat einen geänderten Zylinderkopf gegenüber der SC 58.

    Jetzt, bei km 60000 bin ich mit der 64er immer noch sehr zufrieden, auch im 2-Personenbetrieb mit Gepäck ein Top-Motorrad mit

    genügend Leistung. Ich habe ein Wilbers-Fahrwerk und das Geld ist wesentlich besser investiert als beispielsweise in einen Akra.

    Die Sitzbank ist von SW Motech und auch diese Investition hat sich gelohnt. Wenn nichts dazwischen

    kommt, dann bleiben wir auch über der 100000km-Marke zusammen. Ein Motorrad, das all die Qualitäten in sich vereint, wie die CBF

    sehe ich am Markt nicht. Zumindest keins, was für meine persönliche Ergonomie so gut passt. Ich brauche eine kleine Sitzhöhe und

    möchte kein Stelzenmotorrad und auch keins mit einem kurzen Heck. Vielleicht generiert Honda ja nochmal einen

    adäquaten Nachfolger. Bis dahin bleibe ich uneingeschränkter Fan meiner CBF.


    Gruß

    Norbert

    Hallo Jonas,


    wenn du dich in die Motorräder verguckt hast, dann sind sie dir vielleicht das Geld wert.

    Ich würde das nicht für angeflexte CX 500 aus 1980 bezahlen, weil ich sie nicht fahren möchte.

    Wenn du vorher SuperSportler gefahren hast, dann wirst du den Unterschied im Fahrwerk zwischen

    1980 und heute sehr wohl merken.

    Eine längere Probefahrt ist da unerlässlich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das auf die Dauer geht.

    Dünne Sitzpolster, Trommelbremsen, wenig Leistung, robust ja-aber Technik von vorgestern....

    Allein die Optik reicht nicht für eine dauerhafte Beziehung, wie im wahren Leben.


    -Ob die Maschine in Ordnung ist, das kannst du nur mit kundigem Blick einigermassen beurteilen.

    Schauen wie der Umbau gemacht ist, die Verdrahtung. Der Lack aus der Spraydose oder professionell?

    Allein der fehlende Kilometerstand lässt für Spekulationen ins Leere großen Raum.


    -Gäbe es eine nachvollziehbare Historie zu dem CXen, und alles sonst wäre eingermassen ordentlich gemacht,

    würde ich höchsten 2500 für beide geben. Du hast eine starke Verhandlungsposition-Saisonende naht. Die Umbauten sind nicht sehr gefragt

    und du selbst musst damit rechnen, sie später nicht wieder verkauft zu bekommen, wenn es doch noch mal was anderes sein soll.

    Die Verkäufer argumentieren mit Arbeit und Herzblut, was drinsteckt wohlwissend, dass ihnen das niemand bezahlen kann.


    Das Cruisen ist man schnell satt, also zumindest war das bei mir so, zwar nicht mit Bobberzeugs aber mit Cruisern.

    Frag den Verkäufer, warum er sie verkauft? Neues Projekt? ;-)


    -Bei deiner dritten Frage solltest du vielleicht in CX Ecke fragen, was typische Schwachstellen bei den sogenannten

    "Güllepumpen" waren.


    Gruß

    Norbert

    Das ist die Antwort von Honda:


    ".....vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Der von Ihnen angefragte Umbau der Felgen wurde von Honda nicht durchgeführt bzw. geprüft. Auch wenn die Felgen optisch sowie von den Abmassen identisch sind können wir hierzu keine Freigabe erteilen....."


    (Verkaufe für kleines Geld eine Hinterradfelge SC 58

    und eine Vorderradfelge CBF 600 )

    Hallo,


    wie man in meinem Avatar sieht, habe ich ein Deko auf die CBF gepappt.

    Das ist original von Honda und richtig dünnes, feines Material.

    Deshalb habe ich es dann letztendlich beim ersten Versuch nicht faltenfrei drauf bekommen.

    Daher die Frage: Wie macht man sowas richtig?

    Im Netz gibt es Anleitungen mit Spüli-Wasser.

    Funktioniert das bei den Tankaufklebern?

    Kennt sich da einer aus, bevor ich die andere Seite auch noch versemmle?

    Danke.


    Gruß

    Norbert

    Vergleich vordere Felge CBF 600 (PC48) und CBF1000 (SC64): optisch erstmal alles identisch, Aufschriften identisch bis auf eine Ausnahme:


    CBF 600: ASA 2

    CBF 1000: ASA 3


    Tante Google liefert dazu leider keine Infos

    Vielleicht schreibe ich Honda mal an in der Hoffnung vor Weihnachten noch eine Antwort zu bekommen.....

    Einfach mal die Finger in heißes Öl tauchen und ein Gefühl für dessen Fließverhalten bekommen. :)-

    :shock: Auutsch!


    Aber, danke für die ausführliche Info. Von einem latenten Schaden ich gehe wegen Hondas Stellungnahme zu dem Problem nicht aus.

    Sie schnurrt ja seit 3000km normal und klappert nur im Leerlauf, wenns heiss ist. Der Status ändert sich auch nicht.


    Gruß

    Norbert