Beiträge von milpster

    Danke für euren Input, wie prüfe ich denn das? Ich weiß über die Schnecke und die Welle nur, dass der Vorbesitzer lang ohne funktionierenden Tacho gefahren ist und die Teile dann mal ersetzt hat.


    Um das hüpfen etwas genauer zu beschreiben: Er zeigt nicht nur kurz zu wenig an, sondern springt eigentlich über einen weiten bereich. Fährt man bspw. 200, so springt der Tacho von ~160 bis ~240.


    Ich bin am überlegen einen Fahrradtacho oä. nachzurüsten, aber eigentlich möchte ich schon dass der Tacho seiner Funktion nachkommt.

    Hi,


    ich hab heut die erste längere Autobahnstrecke mit höheren Geschwindigkeiten hinter mich gebracht und dabei festgestellt dass der Tachozeiger so ab 180 damit anfing hin und her zu springen.


    Das Gehüpfe ging dann auch nach der Autobahn bei langsameren Geschwindigkeiten weiter. Könnte er dadurch Schaden genommen haben?


    Kann man irgendwas tun um das zu reparieren, oder bleibt mir nur ein anderer Tacho? Das wär schade, den hab ich erst eingebaut.


    Der alte ist noch wesentlich mehr gehüfpt, nachdem der abgebrochene Zeiger repariert war


    Oder kann das auch mit der Tachoschnecke oder der Welle zusammenhängen?

    Hi,


    ich hab ja vor einiger Zeit die vorderen Stoßdämpfer zerlegt, öl gewechselt und sie neu abgedichtet.


    Dabei habe ich mich an das Werkstatthandbuch gehalten.


    Nun meinte jemand zu mir dass ich die dämpfer hätte entlüften müssen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern das getan zu haben und im WHB hab ich so auch nichts dazu gesehen.


    Muss man die vorderen Stoßdämpfer entlüften nach dem Ölwechsel/Zerlegen, oder passt das so wies im WHB steht?


    Viele Grüße

    Hi,


    ich hab das Problem dass ich relativ hitzeempfindlich bin, alles über 22 Grad ist mir ein Graus. Die Wohnung wird im sommer auf 20 Grad temperiert, im Auto noch weniger. Dann friere ich doch lieber.


    Natürlich überwiegt meine Leidenschaft mit dem Mopped umher zu fahren. Dennoch gehe ich auch jetzt schon förmlich ein, in meiner etwas älteren Textilkombi mit Protektoren. Die Hose brauch ich im Sommer garnicht erst anziehen, das lässt sich nicht aushalten. Die Jacke ist schon schlimm genug. Eine effektive Kühlung, wenn die jacke nicht komplett offen ist, ist auch erst ab 70-80 kmh gegeben.


    Jede minute ohne Fahrtwind ist als ob man im inneren der kleidung einen Wasserhahn mit der Aufschrift "Schweiß" aufdrehen würde. Zu guter letzt leidet natürlich vermutlich auch Kreislauf und Reaktionsfähigkeit mehr oder weniger unter dem Hitzestau.


    Und jetzt meine Frage an euch: Welche Art von Schutzkleidung empfiehlt sich um besser mit Aussentemperaturen über 18 Grad und Sonnenschein zurecht zu kommen? Gibt es mittlerweile gute Alternativen? Irgendwas was sich auch ohne konstante Fahrtwindbelüftung aushalten lässt?


    Ich muss zugeben dass die verantwortungslose Alternative, ganz "Ohne" zu fahren, doch immer wieder sehr verlockend klingt, was ich natürlich dennoch nicht tue.


    Mit Stiefeln und Handschuhen hab ich kein Problem, aber die Jacke und Hose sollten irgendwie "Sommergeeignet" sein.


    Reicht es eventuell einfach nur Protektoren über normaler Kleidung zu tragen?

    Ich vermute, dass es eine Kontrolllampe fürs Rücklicht ist.
    Kannst ja mal die Birne ausbauen und sehen was dann passiert.


    Gruß
    Günter


    EDIT: nachdem ich doch 3 Minuten gebraucht habe, um die Bedienungsanleitung im Netz zu finden, kann ich meine Vermutung jetzt bestätigen :wink:


    Vielen Dank! Wie peinlich, auf die idee das manual zu suchen kam ich erst nicht, jetzt hab ich auch endlich zum WHB noch das normale Manual.

    Hi, mehr als die angegebenen 0,4 bar würde ich nicht reinpumpen, sonst kann es sein dass es Dir die schönen neuen Simmerringe durchbläst. Ich persönlich merke auch keinen nennenswerten Unterschied durch die 0,4 bar. Deutlich besser sollen die Federeigenschaften mit progressiven Federn sein. Aber wenn es Dir so reicht ist es ja ok. Solltest halt nicht versuchen mit den "neuen Maschinen" mit zuhalten. Da sind Welten zwischen den Fahreigenschaften der VF und einem modernen Fahrwerk.


    Das versuche ich auf keinen Fall. Im moment bin ich eh noch sehr vorsichtig unterwegs, muss mich noch warmfahren. In jeder Kurve in der Gegenverkehr kommt werde ich sofort wieder an den Unfall letztes Jahr erinnert.


    Mir ist nun noch aufgefallen dass das lenkkopflager ein leichtes spiel hat. Ich weiß allerdings noch dass dieses Lager von meinem Vater vor nicht allzulanger Zeit erneuert wurde. Wenn ich den Lenker runternehme müsste ich das Spiel doch nachstellen können, oder?


    Ein Rastpunkt bei frei schwebendem Vorderrad ist nicht auszumachen.

    Hi,


    nachdem ich jetzt die Gabel neu abgedichtet habe und auch das Problem der schwachen Bremsen lösen konnte, hab ich heut die erste "richtige" Tour durch den Schwarzwald gemacht.


    Aufgefallen ist mir, dass die Temperaturanzeige beim fahren eigentlich immer ganz links bleibt und sich nicht sonderlich weit richtung mitte bewegt.


    Das Öl im Sumpf geht auf 80C° und bleibt dann dort recht konstant. 80C° sollten fürs Öl doch optimal sein, oder?


    Desweiteren geht der Lüfter nicht an, auch nicht wenn die Temperaturanzeige schon kurz vor rot ist und man bei abgestelltem Motor kochendes Kühlwasser hört.


    Ein manuelles überbrücken des Lüfterschalters am unteren Kühler änderte nichts.


    Ist die niedrige Wassertemperatur im Betrieb wirklich normal? Ich habe schon gehört dass es wohl normal sein soll, aber mir juckts schon fast in den Fingern den Thermostat mal zu prüfen. Öltemp ist ja immerhin in ordnung.


    Habt ihr noch tipps woran es liegen kann wenn beide Lüfter nicht anspringen? Schaltet der Thermoschalter ein Relais oder direkt? Gibt es eine Sicherung?


    Und zu guter letzt noch die Frage ob ich tatsächlich Luftdruck in die Gabel pumpen sollte und wenn ja wieviel (<0,4bar?)? Ich habe nach dem Abdichten und Ölwechseln keine Luft mehr eingefüllt und bin eigentlich zufrieden mit den Feder/Dämpfungseigenschaften.

    Hmm naja dann muss ich es wohl einfach ausprobieren mit dem 7,5er Öl, eine Öldiskussion will ich hier nicht lostreten :D


    Was haben die denn so alles gemacht bei Franzracing? Umgebaut auf progressive Federn?


    Wo bekommt man die Gleitbuchsen? Wenn ich nach denen google finde ich nur diesen Thread.


    Lassen die sich ohne zusätzliches Werkzeug wechseln?


    Wieviel luftdruck sollte ich nach dem Zusammenbau auf die dämpfer geben?


    Wieviel sollte hinten vorhanden sein? Und wozu dient der Seilzug am hinteren dämpfer?


    Fragen über Fragen :D