Beiträge von Immerdieruhe

    Nochmal zum Thema, es war die Masseleitung von der Gabelbrücke zum Lenker, die nicht funktionierte. Die Leitungen und Knöpfe sind sonst OK.So blank waren die Kontakte nur vor 44 Jahren bei Auslieferung. Jetzt ist wieder zwanzig Jahre Ruhe.

    Soweit es der Schaltplan hergibt, wird der Stromkreis für den Magnetanlassschalter mittels Masse am Startknopf aktiv. Der Magnet zieht an , der Batteriestrom geht in den Anlasser. Ging nach Wiederaufbau der Maschine auch. Jetzt nicht mehr.
    Das dünne schwarze Kabel liefert den Strom zum Magneten, das gelb/rote die Masse vom Startknopf.
    Jetzt habe ich bei einschalten der Zündung Spannung auf beiden Kabeln, ohne den Startknopf berührt zu haben. Anlassmagnet macht keinen Mucks. Wo kommt der Strom her? Magnerschalter zieht bei ausgebautem Zustand an einer Batterie getestet an.
    Rätselhaft. Lenkerschalter geprüft, alles OK.
    Ist das irgentwas mit Gleichricher oder Spannungsregler, viel mehr Elektrik gibt es ja bei diesen Schätzchen nicht,oder so?:mad:
    Wäre für Hilfe dankbar.

    Was mich immer wundert, Reparaturhandbücher, Wartungspläne usw,gehören doch gerade in die Hände von Leuten, die keine Grundkenntnisse von Motorenbauweisen und Funktionen haben. Wieso kauft sich die keiner, wenn er so ein schönes altes Motorrad wieder zum Leben erweckt? Ist bei mir immer erst Werkstatthandbuch, dann Maschine. Trauriges Ergebnis der Mißachtung von Literatur sind dann meistens kaputt gebastelte Objekte.
    Hab ich auch jetzt wieder erlebt. Hab nach längerer Zeit, da jetzt viel Zeit, wieder mal das restaurieren angefangen.Es ist eine CB250G . Was da in der Elektrik rumgepfuscht wurde. Kabelfarben getauscht, eine Heidenarbeit , um es wieder rückgängig zu machen. Sinn der Bastelei? Nicht ersichtlich. Da geben sich die Ingenieure alle ersichtliche Mühe, vom Bastler wirds mit dem Hintern umgehauen.
    Bei meinem aktuellen Projekt war der Fliehkraftversteller fest gerostet. Angabe des Verkäufers, "irgentwie dreht die nicht richtig, musste mal bei dieVergasers, wie bei Brösel".
    Naja, Trost war der niedrige Preis für die Maschine. Nach den Reinigungs, Überholungs, und Einstellarbeiten sprang sie gleich beim ersten mal an. Ist halt ein Bauernmotorrad. Einfach und solide.
    Wenn man ihm nicht mit Gewalt das Leben schwer macht.

    Vielleicht täte ich noch vor dem lösen der Kettenspannerschraube alle Ventile schliessen. Bitte hier auf die Markierung an der Lichtmaschine achten.90Grad nach "LT" sind alle geschlossen, entspannt die Steuerkette.

    Hallo,
    ich halte die Zündspule für ein ziemlich robustes Bauteil. Eher würde ich den Niedrig-Spannungsteil prüfen. Kontakte sauber und richtig eingestellt? Mit einer einfachen Prüflampe am Kontakt den Stromdurchgang prüfen. Kabel alle richtig verbunden? Blau und gelb sind eigentlich gut zu zuzuordnen.
    Auch wenn es nervt, einfach mal prüfen.