Beiträge von SpynexX

    Ja die Kontrolle ist ja wie gesagt eh bald fällig.


    Aber dann ist's wohl wirklich einfach nur das Öl... Je nachdem wie alt das schon ist resp. wie viele km das schon auf dem Buckel hat, darf das gerne gewechselt werden. ;)
    Ansonsten brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen. Für mich ist das neu, dass man das bei "warmen" Temperaturen hört/spürt/irgendwie sonst wahrnimmt... Kenn das wie gesagt nur vom Winter ;)

    Kenne ich nur vom Auto im tiefsten Winter... Dauert dann so 2-3 Sekunden und klingt ganz fürchterlich, weil der Motor nahezu ohne Schmierung läuft (Öl zu kalt und dickflüssig). Sieht man dann auch immer schön an der Öldruckanzeige, die in der besagten Zeit ohne Ausschlag bleibt...
    Da wir momentan aber keinen Winter haben ... fällt das wohl raus.
    Tickern würde ich eher auf Ventile o.Ä. tippen, da meiner Vorstellung nach die SK iVm SKS eher ein Schleifen erzeugen müsste... Kann mich aber auch irren. ;)
    Aber ne Ventilspielkontrolle steht bei 24000 ja sowieso an - die kann man zur Sicherheit ja auch dann etwas vorziehen...

    Zitat

    ...und die Ventile nicht mehr der Nockenwelle folgen...

    Wie muss ich mir das vorstellen? Die Ventile öffnen ja dadurch, dass die Nockenwelle sie (unfachmännisch gesagt) in den Brennraum drückt und somit die Kanäle öffnet; Geschlossen werden sie meist durch Federkraft (Desmodromik mal beiseite) ...
    Heißt das, dass die Federkraft nicht mehr ausreicht, die Ventile schnell genug wieder zu schließen (quasi wie von ChoMar angeschnitten), oder ...??? Klär(t) mich bitte auf, damit ich's in Zukunft besser weiß ^^


    @Rastaman: Ich hab's damals im Physikunterricht im Zusammenhang mit der Eigenschwingung (wir nannten das auch Resonanz...) kennen gelernt. Deshalb dachte ich, dass das Eine mit dem Anderen etwas zu tun haben könnte. Klang in meinem Kopf logisch. ^^
    Das der Wind konstant wehte, weiß ich...

    Resonanz ist normalerweise die Eigenschwingung eines Gegenstandes (sehr gut zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=j-zczJXSxnw - wenig Wind, aber eben genau die Eigenschwingung der Konstruktion angeregt/getroffen ... und irgendwann führt das ganze dann eben zur Material-Ermüdung oder es schaukelt sich eben über die möglichen Grenzen hinaus)
    Beim Motor glaube das bezieht sich auf die Gesamtheit des Motors ... vorallem natürlich die bewegten Teile; insofern natürlich auch der Kurbelwelle ...


    Was ChoMar über die Trägheit der Ventile sagt, kommt vermutlich noch erschwerend hinzu ... ;)
    Verbessert mich, wenn ich mich irre

    Also ich kenn das von Auto und Motorrad, das der Begrenzer immer erst so 500 rpm nach Beginn des "roten" Bereichs auf der Tachoscheibe anfängt ...
    Passiert jedem einmal ... Dem Motor selbst sollte nix passieren, solange man nicht dauerhaft im Begrenzer fährt.


    Meines Wissens unterbricht der Begrenzer ja auch einfach nur die Zündung, somit ist das ja dann auch keine ganz klare Drehzahl, sondern wenn mich meine Logik nicht irreführt ein "schwammiger" Bereich ... Das Gefühl ... nja ... immerhin beschleunigt man - dann wird die Zündung kurzzeitig unterbrochen und sobald der Motor wieder eine normale Drehzahl erreicht zündet's ja auch wieder ...


    Mittlerweile gibt's glaube ich aber auch Begrenzer die einfach nur die Spritzufuhr "herunterfahren", sodass einfach keine Leistung mehr zum Beschleunigen da ist ... hier fühlt sich das ganze etwas angenehmer an ... du beschreibst das ganz schön "hart zugeschnürt" ... fehlt ja auch schlagartig alle Leistung ...


    Wie genau das bei der PC 43 genau ist, weiß ich allerdings nicht
    Glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst ... immerhin waren Öl und co. ja auf Betriebstemperatur und außerdem .... funktioniert der Begrenzer ja :D

    Sowas in der Art habe ich auch schonmal gehört ... Wie häufig das vorkommt weiß ich aber nicht... War sogar mal im Fernsehen, dass jemand seine Autobahn-Drängelei im Uralt-Dreier gefilmt hatte und plötzlich war die Polizei vor Ort... Problem dabei war allerdings, dass Datum und Uhrzeit bekannt waren, ebenso wie der Ort des Geschehens... Ohne kann man glaube ich nix vorwerfen...^^


    Panzertape ... ich hab mir anfangs schon mit den Klett-Packbändern wehgetan :D
    Hält aber relativ gut ohne Wackler (wickel das Ganze aber auch doppelt, habe also vier Windungen und eine Klettfläche von 2x 1cm*5-6cm)

    Ja gut, da ich seltenst zu schnell unterwegs bin fall ich da irgendwie raus und das anschließende verpixeln ist besser..
    Aber ich verstehe den Einwand ^^

    Abkleben halte ich auch für die schlechtere Variante. Einfach im Anschluss am PC verpixeln ist deutlich einfacher und in einer Polizeikontrolle kommt ein abgeklebter Tacho bestimmt auch nicht gut. Zumal es manchmal ja wirklich sinnvoll ist, wenn man weiß wie schnell man sich bewegt. ;)


    Soziusraste würd ich auch gern mal testen... ich weiß nur nicht wie ich da dran kommen soll - also mit welchem Mount ... vllt. würde da bei mir der Überrollbügel-Mount was nützen...




    Gibts für die SJ sowas wie 'nen Saugnapf? Damit kannste wie gesagt wirklich viel machen! ;)

    Btw. mit etwas Gefummel passt das ganze auch in eine kleine Bauchtasche die dann einfach nach hinten gedreht wird (Ab und an hört man zwar mal etwas aneinenader schlagen (ist aber eigentlich sehr selten - die Tasche muss sonst aber leer sein)


    WP_20150610_21_40_27_Pro.jpg
    (man soll ja nicht sagen ich mach Schleichwerbung ... :P)

    Habe zwar ne Gopro (als Student mit 450€ und zwei Moppeds reichts auch ... gibts halt nur Wasser und Brot :D) ... aber die Aufnahmepositionen sind ja nicht Kamera gebunden.
    Habe am Ende meiner Schwinge (linksseitig [rechtsseitig is halt der Auspuff ... und in wiefern das Gehäuse oder der Kleber die Hitze abkann, will ich nicht testen]) - damit kann man gut nach vorne filmen ... mehr als den eigenen Schuh seh ich da allerdings nicht wirklich, aber manchmal ist das auch ganz schön - oder eben nach hinten (dann sieht man den Reifen und die Kette samt Kettenrad, gibt auch ab und an schöne Aufnahmen) Sonst habe ich noch ein Klebepad am Helm und habe mir Klett-Packbänder gekauft (für eine "Mund-Perspektive" [habe ich bei einem Gopro-Crack bei Youtube gefunden, fand ich gut! Ist mit meinem Helm nur ultra fummelig (kann hier auch kein Klebepad anbringen, weil Schuberth SR1, aber die Aufnahmen sind genial]) ... dann hab ich noch nen Saugnapf für am Tank und die Seitenverkleidungen (hab ich anfangs sogar am Helb benutzt ... funktioniert abgesehen vom Gewicht auch ganz gut) und den Brustgurt.


    Brust.jpgMund.jpgSaugnapf Seite.jpgSaugnapf Tank.jpgSchwinge hinten.jpgSchwinge vorne.jpg
    (bei der Mundperspektive war SuperView aktiviert, deshalb der Riesen-Weitwinkel, sonst ist alles mit 1080p 60fps und normalem Winkel gefilmt (Die verminderte Qualität ergab sich bei manchen Bildern durch die Bearbeitung)


    Zum Thema Ton: Das hab ich mir auch von einem Youtube Channel abgeschaut - einfach einen externen Audio Recorder gekauft und dann eigentlich nur noch ... genießen... ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=ne8b8DING_A


    und hier noch das mit dem "Mund"- Mount: https://www.youtube.com/watch?v=jP6A87h0oE0

    Das bei einem Rutscher was geklemmt wird (außer vllt. die Seilzüge an den Armaturen) kann ich mir auch nicht vorstellen.. bei einem Crash - ja, bei einem Rutscher ... naja ... das wäre ja fast wie wenn man sich die Schläuche nach einer schnellen Serpentine erstmal wieder befreien müsste, weil die wo reingerutscht wären ...
    Ich denke auch, dass der Tank einfach unsachgemäß montiert wurde...

    Genau sowas wollte ich hören! DANKE :D


    Ja da seh ich morgen mal nach. Der Motor wird aber nicht allzu verdächtig schnell warm, oder sonst heiß (im Stadtverkehr [Uni-Zuhause ca. 10km] wirft die Kiste kurz vor der Garage an der Ampel meist den Lüfter an (aber nur wenn der Motor noch oder schon vorher warm war)) ...
    Ob es jetzt weißer oder blauer Qualm ist kann ich auch nicht direkt sagen... Habs auch erst und nur auf'm Video gesehen, dass da was ist, was normalerweise nicht ist..
    Könnte es vielleicht eben auch Dreck im Vergaser sein? Leistungseinbußen hab ich nicht und der Motor läuft ja wie gesagt dennoch ziemlich rund... Mich machen seit 3 Jahren nur die 8l stutzig ;) und ich denke wenn da mal ein Dreckkrümelchen mitverbrannt wird kann das vielleicht auch mal etwas qualmen...