Also ich kenn das von Auto und Motorrad, das der Begrenzer immer erst so 500 rpm nach Beginn des "roten" Bereichs auf der Tachoscheibe anfängt ...
Passiert jedem einmal ... Dem Motor selbst sollte nix passieren, solange man nicht dauerhaft im Begrenzer fährt.
Meines Wissens unterbricht der Begrenzer ja auch einfach nur die Zündung, somit ist das ja dann auch keine ganz klare Drehzahl, sondern wenn mich meine Logik nicht irreführt ein "schwammiger" Bereich ... Das Gefühl ... nja ... immerhin beschleunigt man - dann wird die Zündung kurzzeitig unterbrochen und sobald der Motor wieder eine normale Drehzahl erreicht zündet's ja auch wieder ...
Mittlerweile gibt's glaube ich aber auch Begrenzer die einfach nur die Spritzufuhr "herunterfahren", sodass einfach keine Leistung mehr zum Beschleunigen da ist ... hier fühlt sich das ganze etwas angenehmer an ... du beschreibst das ganz schön "hart zugeschnürt" ... fehlt ja auch schlagartig alle Leistung ...
Wie genau das bei der PC 43 genau ist, weiß ich allerdings nicht
Glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst ... immerhin waren Öl und co. ja auf Betriebstemperatur und außerdem .... funktioniert der Begrenzer ja