Beiträge von SpynexX

    Hier noch wie versprochen das Foto:
    Man entschuldige die Sauerei da unten, aber da komme ich in einer Garage ohne Licht und Strom leider nicht so gut hin... Gehe das aber demnächst mal an...
    HS.jpg [Foto: vom Hinterreifen Richtung vorne geschossen]
    Ist wie du siehst der komische Zipfel mit Loch den du auch auf dem Bild von gestern erkennen kannst (auf beiden Seiten) ;)
    Quasi über eine Achse gelagert und dann eben die Federn (die nötigen Aufnahmen sollten aber an deinem Motorrad sein, da die fest daran sind. ;)


    Ich hab noch ein paar andere Fotos aber auf denen erkennt man nun wirklich nix...

    Entschuldige, das mit der Batterie hab ich irgendwie überlesen.


    Ehm, ja... Kerzen kannste mal nachsehen ggf. tauschen, ebenso Kabel und Zündspule(n) überprüfen.
    Mir fällt gerade aber noch was ein (weil aktuell noch in einem anderen Fred diskutiert "PC38 Maschine nimmt kein Gas an, bleibt nach wenigen km liegen" )


    Wenn es tatsächlich an der Kraftstoffversorgung liegen sollte (wenn du eine Benzinpumpe hast kannst du das einfach testen indem du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst und die Zündung einschaltest (normalerweise müsste dann die Pumpe kurz anlaufen [weiß aber nicht wie das bei der Hornet ist oder ob die überhaupt eine Pumpe hat]) ... rein theoretisch pinkelt sie dich dann ein wenig an :D) kannst du mal den Benzinhahn innendrin überprüfen (sprich: Membran und Co. ACHTUNG! auch auf die Ausrichtung dieser achten!!!) und/oder mal in den Tank hineinsehen, ob du Rost im Tank hast, der irgendeine Leitung verstopft hat.
    Dank Klammern alles sehr umständlich geschrieben, aber vielleicht hilft dir der oben genannte Fred weiter ;)

    Ja von oben kannste oft schon was sehen, da ja das Benzin der Schwerkraft folgt und nur den unteren Teil des Tanks vor Rost "schützt" (abgesehen von den Dämpfen). ;)
    Wenn du oben nicht genug erkennen kannst empfehle ich dir: Nicht an der falschen Stelle sparen und Tank dennoch ablassen (kannste ja in nen Kanister auffangen; wenns im Endeffekt nicht der Tank war kannste den Sprit ja wieder verwenden (außer es ist alter Sprit ... Denn der verliert mit der Zeit ja auch seine Bestandteile und ist dann nicht mehr brauchbar)).
    Von unten durch die Öffnung des Benzinhahns/der Benzinpumpe kannste oft besser sehen.


    Solltest du Rost im Tank finden rate ich dir dennoch einmal die Schläuche und Filter zu kontrollieren. ;)


    Hab für meine SRAD nen Schnäppchen gemacht und für 200€ einen gebrauchten ohne Rost bekommen (Original unlackiert ca. 900€)


    PS vllt auch mal den Unterdruckanschluss vom Vergaser zum Tank kontrollieren, der ist mir mal bei der runtergerutscht und ich hab ewig gerätselt warum das Mopped nicht anspringen will, tippe aber nach wie vor auf den Tank!


    Zum Thema Kettenpflege hab ich was von ZAMsChannel gelernt: Mach auch mal die Ritzelecke sauber! Bei mir war noch Dreck von 91/97 drinne :D

    Schau mal nach der Batterie.
    Ich hatte mal bei meiner SRAD das Problem, dass mir in Schräglage die Batterie-Säure ausgelaufen ist und mir die Kabel samt Starterrelais aufgelöst hat. Zündung und Co hat einwandfrei funktioniert; wollte ich auf den Anlasser drücken gab's ca. 1/2 Umdrehung des Motors und das komplette Bordnetz starb ab... Ist zwar nicht ganz dein Symptom, aber nachsehen schadet nicht.


    Je nachdem wie alt die Batterie ist, würde ich die auswechseln ;)
    Vergaser ist's denk ich auch nicht ... Tippe auch mehr auf die Elektrik

    Falls es wirklich Rost im Tank sein sollte; nochmal alle Schritte einzeln:


    1.) Tank abbauen und entleeren (zur Sicherheit auch erstmal offen etwas rumliegen lassen [Benzindämpfe])
    2.) Flugrostentferner bei der Tante oder so kaufen
    3.) Den FRE da reinsprühen und mit einer Bürste hinterher (sieh zu, dass du alle Ecken erwischst - selbst dann, wenn noch nix zu sehen ist!)
    4.) Gut mit Wasser durchspülen, sodass alle Fremdkörper aus dem Tank herausgeschwemmt werden (Habe es selbst in einer SB-Autowaschanlage gemacht ... darf man zwar glaube ich nicht unbedingt, aber immernoch besser als den Mist bei dir zuhause in den Abfluss zu schütten, die haben ja immerhin einen Ölabscheider)
    5.) Tank gut austrocknen lassen (Achtung: Mein Tank stank immernoch tierisch nach Benzin, also nicht unbedingt mit einem Heißluftföhn oder ähnlichem nachhelfen! Einfach Zeit lassen)
    6.) Ggf. Schritte 3-5 wiederholen (optisch wird ein Rest bleiben ... wenn es den Fahrbetrieb einschränkt wird es nicht mehr nur Flugrost sein...)
    7.) Zusammenbau mit NEUEM Benzinschlauch (kostet nicht die Welt) und ich empfehle dir auch eine neue Membran im Benzinhahn (gibt's bei Ebay im Set für kleines Geld) - Sollte der zusätzliche Filter sauber sein, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Zu Testzwecken kannste den aber auch einfach mal draußen lassen. (Ansich aber schon sinnvoll, wenn der Tank irgendwann wieder einmal soweit ist ... und glaube mir, das kommt)
    8.) Wenn der Tank nun angebaut und angeschlossen ist und er wirklich trocken ist, FRISCHEN Sprit einfüllen (vllt. auch S+ - obs hilft ... keine Ahnung, schaden tut's jedenfalls mal nicht)
    9.) Tank IMMER voll abstellen (Je mehr Luft im Tank, desto mehr Angriffsfläche und Nährboden für Rost! Der Wasseranteil in der Luft greift über Kurz oder Lang den Tank an; das Benzin verdrängt die Luft und somit das Wasser [die genaue Erklärung ist mir entfallen :D])


    Die Frage ob du vielleicht ein Additiv zur Vergaserreinigung oder zur Motorreinigung dazu geben solltest ... ist wohl Glaubenssache. Ich bin zuerst einige Kilometer weit gefahren und habe dann einen Vergaserreiniger nachgeschüttet. Geschadet hat es nicht und auf die paar Euro kam es mir dann nach dem ganzen Aufwand auch nicht mehr an. ;)
    Rein aus dem Bauch heraus, habe ich damals dann auch zunächst nicht die volle Motorleistung abgerufen, sondern den Motor langsam wieder "eingefahren"... Aber das liegt an mir, dass ich dann nicht gleich in die Vollen gehen will aus Mitleid ggü. dem Möppi. ^^


    Aber wie gesagt: Wenn du vorhast das Motorrad länger zu fahren, halte die Augen nach einem neuen (gebrauchten) Tank offen. Ich habe zwar immer schön vollgetankt aber ca. 1 Jahr später hatte ich den Spaß wieder (diesmal sind sogar richtige Rost"blätter" [ca. 1x1cm] im Tank rumgepurzelt und zuletzt wurde der Tank dann auch noch an der Falzkante undicht und mir ist die Brühe schön am Mopped runter...)

    Genau diese Symptome hatte ich bei meiner SRAD auch als ich sie damals gekauft hatte (Vorbesitzer hatte sie bei Wind und Wetter draußen stehen und dann noch nichteinmal vollgetankt...)
    Ende vom Lied war, dass ich auch ca. 5 km fahren konnte und sie dann kein Gas mehr annahm und sobald ich das Gas komplett wegnahm oder eben auch die Kupplung gezogen hab, ist mir der Motor einfach unterm Popo abgestorben. Etwas stehen, am Choke rumspielen und die Benzinpumpe (die SRAD hat eine) an und ausschalten (schaltet sich bei Zündung kurz an). Das ganze Spiel für 2-3 Minuten und dann sprang der Motor wieder an als wäre nichts gewesen. Allerdings eben auch wieder nur für 2-3 km.


    Problem war: ROST ... und noch mehr Rost. Habe den Tank entleert und mit Rostlöser behandelt, gut ausgespült und lange lange trocknen und ausdünsten lassen. Desweitern Filter der Benzinpumpe gereinigt, im Benzinhahn die Membran erneuert (die war vor lauter Rost schon ganz rot), die Benzinleitung zum Vergaser getauscht, und das "Zwischensieb" in eben jenem Schlauch gereinigt.
    Danach hatte ich lange lange Zeit keine Probleme mehr. Aber irgendwann hat der Rost den Tank dann ganz zerfressen und der musste ausgetauscht werden ...


    Wenn es ein Rost-Problem sein sollte kannst du den Tank wie beschrieben wieder herrichten, aber halte schonmal die Augen nach einem rostfreien Tank offen. ;)


    Gruß SpynexX

    Warum auch immer man den abgebaut hat? ^^ Naja, kannste ja nix 'für...


    Wie und wo genau der festgemacht wird kann ich dir so auf die schnelle nicht sagen. Je nach Wetter und Zeit bin ich morgen aber an der Garage und kann für dich mal ein Foto machen.
    Aktuell kann ich dir nur ein Bild von meinem Handbuch zeigen (beschrieben wo der sitzt und wie man einen anbringt ist dort allerdings nicht)
    CBRPC25HS.jpg
    Unter der Fußraste ist ein Loch zu sehen, dort ist der HS glaube ich befestigt (abstützen tut er sich glaube ich dann mit einem kleinen Gummikeil auf dem Krümmer/Auspuff auf der rechten Seite. ;)

    Baumstamm: Zum Motorrad selbst kann ich dir leider nichts sagen, aber Matthias123 hat das ganze auf den Punkt getroffen. Zu untertouriges Fahren spart rein gar nix. Merke das selbst am Auto und am Motorrad (schalte ich mein Auto vor 110-120 km/h in den 5.ten Gang (ca. 2800-3000 U/min) brauche ich deutlich mehr Sprit.
    Mit meinem Mopped ist's nicht anders (wobei eine Vergaserreinigung und Co. hier vielleicht auch eine Verbesserung nach unten bewirken könnte ;))... Schalte ich meine CBR unter 6000 U/min braucht sie viel mehr Sprit (teilweise sogar volle 2l mehr auf 100km)... Also einfach das gelernte ein wenig beiseite legen und etwas später schalten - macht dann auch gleich viel mehr Spaß

    Ich habe gerade in meinem Reperaturhandbuch nachgesehen, direkte Maße dazu gibts nicht...
    Gibt nur Bilder davon (viel erkennen tut man aber leider nicht)... Wenn du magst und es dir vielleicht hilft, kann ich dir die trotzdem mal schnell ablichten und schicken.
    Mit mehr kann ich dir leider im Moment nicht dienen


    Gruß
    SpynexX