Beiträge von SpynexX

    Das kann ich dir jetzt noch nicht einmal sagen ob ich im Leerlauf oder noch im zweiten Gang anhalte... Aber aus dem Bauch raus behaupte ich mal: Ich schalte alle Gänge mit Zwischengas runter (lasse die Kupplung los, schon alleine wegen der Motorbremswirkung [ist aber auch ganz sinnvoll für's Angleichen der Drehgeschwindigkeiten der Zahnräder für die weiteren Gänge... Bin mir da aber auch nicht sicher, ob ich hier auf dem Holzweg bin]) ... ende aber glaube ich tatsächlich eher im Leerlauf, als in zweiten Gang und somit hättest du wohl Recht!


    Das mit dem Defekt war nur Spaß. ;)
    Das es in einem Getriebe mal "klemmen" oder "ruckeln" kann kenne ich ja wie gesagt sogar vom Auto. Irgendwann kennt man das Fahrzeug dann eben und weiß, wie man es behandeln muss, damit es direkt flutscht.

    Schon klar, ist auch ein schönes Mopped.
    Klingt bei euch nur immer so als gingen die Gänge bei euch nie rein. Ich schalte im seltensten Fall noch in Bewegung in den ersten Gang und trotzdem funktioniert das
    mir in 90% der Fälle (vielleicht ist bei mir ja was kaputt? :gruebelx:)
    Hatte sogar den Gedankengang meinen Fuhrpark entsprechend zu vergrößern... Vorallem weil ABS. Aber da war mir dann doch ein finanzieller Rahmen gesetzt... Zwei Möppis müssen reichen...

    Bei euch klingt das fast so, als ob eure Moppeds unschaltbar wären...
    Leichtes Hakeln ja aber so krass? :D


    Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich auch mal rein aus Spaß Bewertungen gelesen und anscheinend wird bei manchen dann auch die Schaltung schwergängig und besonders hakelig...
    Hatte das jetzt noch nie so krass und habe jetzt nie so besonders darauf geachtet, welches öl ich verwende (abgesehen von JASO und API)...
    Hab in der GSX R die Eigenmarke von P. (schaltet sich fast von alleine), in der CBR hatte ich schon ein Ravenol drinne und jetzt Castrol ... Direkt einen Unterschied hab ich persönlich noch nicht gemerkt, aber vielleicht sind die pc38 ja auch anfälliger für sowas ...

    Mach dich nicht verrückt!
    Das kommt von ganz alleine... Aber Üben schadet auch wieder nicht, also ... :wink:


    So wie Martin das beschrieben hat ist das schon ganz gut erklärt

    Zitat

    Also Kupplung ziehen, kurzes "zucken" in der Gashand und gleich danach den Tritt auf den Schalthebel.


    Hab nie drauf geachtet, aber dürfte bei mir so auf ca. 3000 U/min hinaus laufen - soll jetzt aber kein unangreifbarer Richtwert sein ^^

    Hey,


    Das mit dem Getrieberasseln kannst du sogar am Auto feststellen (bei mir "rasselt" zwar weder am Auto noch am Möppi was, ABER man hört einen Unterschied zwischen getretener/gezogener Kupplung oder dem Leerlauf - liegt einfach daran, dass im Leerlauf (bei nicht gezogener Kupplung der Motor und das Getriebe miteinander über die Kupplung verbunden sind; ziehst du die Kupplung ist das nicht mehr der Fall und das Getriebe kommt zum Stillstand (beim Auto zumindest, beim Möppi dreht sichs im Regelfall weiter (korrigiert mich, wenn ich jetzt Mist verzapfe :D), dazu ZAMsChannel auf Youtube besuchen und das entsprechende Video ansehen (Ich glaube es war "Motorradgetriebe bei der Arbeit" oder "Warum klackt ein Motorradgetriebe..." - beide Videos sind schon "älter" aber trotzdem interessant!)


    Wenn ich dich recht verstanden hab kriegste manchmal auch den Leerlauf nicht rein.
    Auuch hier gilt: einfach ganz kurz die Kupplung "Kontakt bekommen lassen" (Bremse bleibt gezogen) meistens fällt der Leerlauf bei mir dann schon von ganz alleine rein.
    [EDIT: Auch ohne Dauerdrücken am Schalthebel; Das ist nämlich sowieso nicht gesund!]
    Durch das Kommen-lassen der Kupplung drehen sich die Zahnräder etwas und passen dann meistens ineinander ;)
    (Habe das sogar beim Rückwärtsgang meines Autos - auch hier einfach kurz den Leerlauf rein, Kupplung kurz wegnehmen, und schwuppdiwupp :D)


    Das mit dem Zwischengas hab ich auch erst seit einiger Zeit drinne... Das ist Übungssache, genauso wie das genaue Gefühl für den Leerlauf. Wird schon! ;)

    Manchmal will der erste Gang an meiner PC25 auch nicht direkt rein gehen, lasse dann im Leerlauf kurz die Kupplung kurz "anlaufen" (gerade so, damit sie sich dreht) und ta-daaa: Der erste Gang wird eingelegt wie ein warmes Messer durch Butter gleitet.


    Denke auch, dass ein Ölwechsel nicht schaden kann (die Brühe steht ja schon ewig drin - und gefahren oder nicht - altern tut die ja trotzdem)... außerdem ists ja wirklich nicht teuer ;)
    Das Reperaturhandbuch meines E190 (W201) sagt sogar was von wegen alle 5.000 km (oder 2 Mal im Jahr) ... und das bei einem 2.0l Saugmotor ... Jaja ...

    Inwiefern man sich die Schaltgabeln mal einfach so verbiegen kann ... weiß ich nicht. Aber für möglich halte ich das. Wenn der Gang nicht reinwill, auf keinen Fall mit Gewalt reindreschen (logisch ... hätte ich jetzt ja eigentlich nicht sagen müssen :o)


    Naja ... vielleicht warns aber tatsächlich die 5% mit ner ordentlichen Ladung Pech dazu ...


    Was Youtube-Videos angeht empfehle ich hier wärmstens "ZAMsChannel" (habe ich glaube ich auch schon als User hier im Board gesehen). Find seine Videos klasse und man lernt immer was dabei ... und wie schön sauber seine Moppeds sind *schwärm*

    Wäre es die Kupplung könnte ich mir vorstellen, dass du das vorallem beim Anfahren merken würdest...


    Da so ein Getriebe schon massiv gebaut ist, würde ich sagen, da geht erstmal nicht so schnell was zu Bruch. Allerdings gibts da auch ganz viele Wellen, die leicht nen Schlag abbekommen können und somit dann auch zu ersetzen wären. Fahren würde ich vorerst nicht mehr damit, bis zumindest klar ist, wo genau das Problem liegt.
    Dafür würd ich mich an jemand Dritten wenden, der davon vielleicht etwas mehr Ahnung hat (ist natürlich relativ ... bei Honda warste ja schon :D) und notfalls das Teil eben in die Werkstatt schicken und durchchecken lassen (= natürlich teuer, aber besser als ein kaputtes Motorrad) ... vielleicht kannste den HH auch nochmal dazu überreden das Ding mal ein paar Meter weit zu fahren, damit er besser versteht, was du meinst..


    Aber da ich Laie bin, kann dir dahingehend vielleicht ein erfahreneres Board-Mitglied besser helfen. ;)

    Wie gesagt: Ich kann dir nicht sagen ob bei dir dasselbe Problem vorliegt (hab ja auch ein älteres Mopped [PC25] - da wird sich zwar am Getriebe oder so nicht allzu viel getan haben, möglich wär's aber). Ich wollte nachher eh noch in die Garage gehen, dann werf ich noch'n Blick ins Rep.Buch und seh mal, ob das noch andere Gründe nennt.


    Wie teuer eine Reperatur da wird kann ich dir nicht sagen ... aber günstig wirds wohl nicht. Vielleicht ist's ja aber auch nur was Kleines ... is' ja eigentlich nie was richtig Großes ... ^^

    Okay, das ist für so "wenig" Schaden schon viel Geld ... :(
    Mir fällt da aber spontan leider nix ein...
    Bin mal gespannt, ob da wer ne Idee hat - wer weiß... vielleicht brauch ichs auchmal neu

    Hallo RedLineRacer,


    Ich habe von Zeit zu Zeit ein ähnliches Problem, wenn ich aus dem ersten Gang etwas stärker herausbeschleunige und direkt in den zweiten Gang schalte und auch hier wieder genüsslich Gas gebe und dann liebevoll den dritten Gang reinmache und dann vom Gas gehe passierts mir manchmal, dass mein Gang rausflutscht und ich im Leerlauf bin (wenn dem dann so ist wirds aber auch angezeigt) ... Allerdings kann ich dann bis ich auf ca. 30 km/h ausgerollt / gebremst hab auch keinen Gang mehr einlegen (weder einfach so, noch mit Zwischengas, kratzt immer im Getriebe) ... Immer wieder lustig wenn man lautstark überholt hat und dann auf einmal keinen Gang mehr drinne hat und den Überholten zwangsweise ausbremst oder wieder überholen lassen muss ...^^
    Mein Reperaturhandbuch sagt bei sowas (mehr oder minder wenn die Schaltung spinnt) "Schaltklaue verschlissen oder defekt"
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir ein ähnlich gelagertes Problem vorhanden ist (vllt ist auch was übergesprungen - wüsste spontan nicht was oder wie; aber man weiß ja nie ... denke aber sowas würde dir die Fahrt nahezu unmöglich machen)


    Gruß SpynexX

    Ich hab keine Ahnung - nur mal so vorweg.


    Aber ist es sinnvoll ein neues Lager mit der alten Welle (evtl. Schlag) zu verbauen und im blödesten Fall gleich wieder alles tauschen kann?
    Und inwiefern hier auf Drittanbieter zurückgegriffen werden kann ... Naja. ^^


    Rein interessehalber: Was verlangt Honda (ich denke da haste schon angefragt) denn für das Ganze?

    Je nachdem wie das Mopped früher behandelt wurde, wo es früher stand (draußen -> Regen), usw. kann es auch sein, dass in den Blinkern die Kontakte zur Birne selbst angegammelt/gerostet sind. Hab ich nämlich bei meiner Suzuki (die hat eh alles kaputt, was kaputt sein kann ... immer ... - meine Honda läuft dagegen irgendwie immer :D)


    Aber zu einer neuen Batterie würde ich dir auch raten, wenn du dir da nicht sicher bist (an meiner Suzuki - wer hätte es gedacht - hab ich das nämlich nicht gemacht und in Schräglage ist mir die Säure aus der Batterie (die war zwar optisch voll in Ordnung aber naja ... man steckt nie drin) schön über das Starterrelais und über den Reifen gelaufen).
    Kostet ja auch nicht die Welt.. Ansonsten mal alles mit Kontaktspray behandeln ;)