Beiträge von mart!n

    Alte Kostbarkeiten zu bewahren macht nur begrenzt Spass.


    Hat man den Ruf, das zu können, schlagen unvermeidlich die Typen auf, denen nichts zu aufwändig und zu teuer ist, um ihr Schätzchen herzurichten - sofern man ihnen mindestens die Hälfte der Arbeitszeit schenkt....



    Spitzenreiter war ein Typ mit versifften Vergasern, undichten Ansaugstutzen, rutschender Kupplung, herausspringenden Gängen und noch paar Malaisen, der meinte, das dürfe nicht so viel kosten, denn er fahre ja nicht mehr viel.
    ??????????
    Dafür müsse das aber, die Anfrage kam Anfang Mai, also in der absoluten Hochsaison, in 2 Wochen fertig sein, da wolle er wegfahren.


    Nach paar Erfahrungen mit solchen Typen wendet sich der weise Mechaniker den Leuten zu, ein modernes, überschaubar zu beschraubendes Motorrad haben und schickt jeden mit Alteisen vom Hof.



    Viele Kunden oder vielmehr Anfrager haben das in seiner Logik unschlagbare Argument, dass die Karre ja nicht mehr viel wert sei, weshalb also auch die Reparatur nicht viel kosten dürfe.
    Dass das zu Ende gedacht bedeutet, der Mechaniker müsse also mit kostenloser Arbeitsleistung dem "Kunden" sein Alteisen subventionieren, damit der dessen Betrieb für rentabel halte sorgt für Mißverständnisse.



    Ich habe jetzt gerade einige Abende mit zwei alten Zündapps verbracht, verrechnen kann man die geleistete Arbeitszeit nicht mal zur Hälfte.
    Das macht man bei Kunden, die auch noch andere Gefährte haben und die man mag.
    Die, die auch den Bruchteil der Arbeitszeit noch teuer finden, die gilt es rechtzeitig zu erkennen und auszusortieren.


    Zunehmend schon mit dem Tagesgeschäft überlastete Mechaniker haben keinen Bock mehr auf diese Arbeiten und diese Kundschaften.
    Auf die Arbeiten hat man teils noch Bock, weil die interessant sind - aber auf die Typen nicht mehr. Irgendwann ist's gut.


    Erstaunlich viele Kollegen haben jahre- und jahrzehntelang den gleichen Fehler gemacht und machen ihn noch: Den Rechnungsbetrag dem Wert des Fahrzeuges und der Jammerei des Besitzers angepasst.
    Fremden Leuten kein Geld mehr zu schenken und satt dessen lieber am eigenen Zeug schrauben oder in der Sonne sitzen - das ist leichter gesagt als getan.
    Das zu lernen ist mühsam und man erleidet immer wieder Rückfälle - siehe die beiden Zündapps.


    Was gibt’s denn :confusedx:


    Zwei Selbstgedrehte, einen edlen Birnenbrand und erste Proben des Starkbieres, das hier nächste Woche beim Starkbierfest wieder für Totalausfälle sorgen wird.
    Ob noch was von dem Biergulasch da ist, muss ich beim Koch erst erfragen....



    Starkbierfest ist übrigens auch ne hochgefährliche Sache....Vor paar Jahren hat hier einer mit Promille on Ice mit dem Heck seines Autos den Roller vom Vermieter aus 5m Entfernung an die Hausmauer gefeuert, aber ohne Vermieter drauf.....

    Hier haben im Januar, als es so geschneit hat, paar junge Leute eine grössere Bergwanderung aus Sicherheitsgründen verschoben.


    Sie sind dann stattdessen "nur" auf den Teisenberg, einen besseren Hügel, wo eine 20jährige aus der Gruppe von ner Lawine getötet wurde.


    Da hat mal alles, von leidenden Angehörigen bis zu Helfern, die ihr Leben riskieren.



    Meine bucklige Verwandtschaft sieht Motorradfahren sicher auch als unkalkulierbares, überflüssiges Risiko.
    Womit sie aus ihrer Sicht ja sogar recht haben mögen......

    Schhhhhhhhhhh, nicht streiten, sonst geht es ohne Nachtisch ins Bett!


    Blechbüchsenarmee, ich muss weder nach Indien noch nach Afghanistan.


    Tatsächlich aber habe ich keine Vorstellung, wie gefährlich das wo genau wirklich ist.


    Mein Bruder reist voller Vertauen auf einen Wisch der Auslandskrankenversicherung und ohne Zugriff auf Kohle auch in Länder, wo die Blutkonserve erst mal im Voraus bezahlt werden muss, sonst stirbt man halt....


    Ich bin im November mit dem Mopped Richtung Zirog-Alm gefahren, wohl wissend, dass mich da keiner finden wird, wenn ich mir wehtue.


    Schwesterherz ist öfters im Großraum London unterwegs, im Wissen, dass da die Terrorgefahr höher ist als bei uns.



    Vor 20 Jahren wurde man für einen Merceds SL von Albanern umgelegt, den zu besitzen war auch gefährlich....



    Insofern tue ich mich mit "gefährlich" und "zu gefährlich" schwer.

    Eher hoch ansetzen und dann viel Geduld mitbringen.


    Du brauchst nur einen Käufer, nicht die 103 Nasen, die sich melden werden und denen alles zu teuer ist.


    Irgendwann kommt einer, der eben genau einen guten Originalzustand haben will, und keine möglichst billige, und der wird wegen paar Hundertern mehr keinen Terz machen.

    Naja, warten wir erst mal ab, in welche Länder die fliegende Holländerin noch reist....



    Wenn dein sicheres Motorradfahren in D an einem Auto endet, das dir die Vorfahrt genommen hat, leidet deine Familie auch, oder?


    Man kann als Pauschaltourist in Ägypten ermordet und in Marokko entführt werden, aber auch der Besuch eines Weihnachtsmarktes in D ist nicht mehr ohne Risiko.


    Statt dem KSK rücken hier an jedem schönen Wochenende Bergwachtler aus, um irgendwelche Typen aus den Bergen zu retten, die ohne Ausrüstung, Erfahrung oder Kondition Unfug treiben, sogar Preißn werden gerettet, wenn es denn sein muss.
    Und jepp, die riskieren dabei auch ihr Leben und ja, das kostet den Steuerzahler viel Geld.


    Wer nur ketterauchend daheim sitzt und vor dem TV fett wird, kostet den Beitragszahler der KV allerdings auch viel Kohle, das ist also auch nicht die Lösung....


    So what?

    Hab nur ein Bild aus der Rohbauphase:


    Der Kröber, eher für zwei als für eine Generation von Renn- und Sportfahrern das Synonym für Drehzahlmesser.


    Schön ist anders, das Geheimnis ist der Charme des Rustikalen, der puren Zweckmäßigkeit.


    Keinesfalls darf er zum Tacho passen, Asymetrie ist Pflicht.



    Habe gerade ein Angebot für eine verschärfte Variante des Kröber mit Anhängsel dran abgegeben. Dessen Anzeigebereich beginnt bei 8.000 und reicht bis 16.000.


    Das ist wenigstens mal ne Ansage von nem Instrument, schon im Stand.....nur ein Fahrmodus möglich.... :-)



    cockpit XBR 2.JPG




    Um die Frage zu beantworten, ob Veglia, Kröber oder TFT....?



    Altes hübsch herrichten, nach dem persönlichen Geschmack.


    Und als Alltagstourenmotorrad was kaufen, was gut fährt und zu den Anforderungen passt.


    Wie da die Instrumente aussehen ist mir wurscht.


    Üblicherweise habe ich beim Pässefahren keine Zeit, da hinzuschauen.


    Und um mich auf langweiligen Strassen im Zaum zu halten nutze ich fast nur die Tempoanzeige im Navi, da das im Blickfeld liegt.



    Also klassisch UND neumoderner Schnickschnack.

    Ganz einfach - mehrere Motorräder.


    Und eine Vitrine für Kostbarkeiten und Kleinodien wie Instrumente, Vergaser etc....