Die Pumpe kann was falsch machen.
Wenn die Schwimmerkammern voll sind, d.h. die Schwimmernadelventile geschlossen, muss die Pumpe auf Nullförderung gehen.
Ist der Druck zu hoch, den die Pumpe bringt, dann kann der die Schwimmernadelventile gegen die Auftriebskraft der Schwimmer aufdrücken und den Schwimmerstand erhöhen.
Das kann sich in verschiedenen Drehzahlbereichen verschieden äußern.
Evtl. ist das beschriebene "Schieben" ein Syptom.
Sowohl eine nicht originale Pumpe als auch nicht originale Schwimmernadelventile können das System aus dem Gleichgewicht bringen.
Zu prüfen wäre, ob alles frei, aber auch dicht ist, was für den Differenzdruck (hier reden wir von Luft- nicht wie im ersten Absatz vom Kraftstoffdruck) in den Schwimmerkammern sorgt.
In den Ausschnitten unterm Scheinwerfer findest du einen oder zwei kleine runde Einlässe, über einen kleinen Filter beaufschlagen die die Schwimmerkammern bei Geschwindigkeiten, bei denen auch im Luftfilterkasten durch den Staudruck des Fahrtwindes der Druck steigt, auch mit Druck durch den Fahrtwind.
Airbox und Zugang, Schwimmerkammerbelüftung etc., das muss alles auf Serienstand und Dichtheit untersucht werden.
Kann z.B. der Fahrtwind im Lufikasten nicht stauen, wegen ner undichten Luftführung, aber in den Schwimmerkammern steigt der Druck durch den Fahrtwind, überfettet die Kiste.
Ist die Schwimmerkammerbelüftung zu oder undicht, magert sie ab.
Die PC31 ist jetzt nicht mein Steckenpferd, aber sie sollte keine Chokeklappen sondern Startvergaser haben, um das Gemisch beim Kaltstart anzufetten.
Auch hier ist zu prüfen, ob nichts verlegt ist oder in "Choke gezogen" Stellung verharrt.
Die Rückstellung der Chokeschieber erfolgt nicht desmondromisch, also zwangsweise wie bei den Droselklappen durch einen Schließzug, sondern nur durch Federn.
Ist was wegen Siff schwergängig, kann das dazu führen, dass die offen oder teilweise offen bleiben.
Bei solchen Problemen ist dafür Sorge zu tragen, dass das Mopped Stück für Stück auf intakten Originalstand gebracht wird.
Auch ein originales Ersatzteil kann mal fehlerhaft sein, aber jedes Zubehörteil vervielfacht die Chance, damit den einen Fehler zu "reparieren" und den nächsten einzubauen. Der Chinese lässt grüßen...
Weshalb ich niemanden ein 45.- - Euro Pumpe einbauen würde.
Nicht, weil ich reich werden will, sondern weil ich dann kostenlos mögliche Fehler suchen und beheben muss und nicht der Sparfuchs, sondern ich die Pappnase aufhabe.
Eine PC31 hat jetzt paar Jahre auf den Buckel, Gummiteile können da geschrumpft, gerissen, porös sein.
Ansaugstutzen Vergaser-Zlinderkopf, aber auch Luftfilterkasten-Vergaser-Anschlusstücke penibelst prüfen.
Sind die letzteren geschrumpft, zieht man durchs Anziehen der Schlauchschellen gern die Stutzen vom Vergaser....
Ja, stimmt, man sieht da schlecht hin.... Also viel Spass.
Manche Zubehörluftfilter passen so schlecht, dass sich der Luftfilterkastendeckel verziehen oder sogar reissen kann, wenn man zuschraubt.
Dann funktioniert ein System mit Staudruck natürlich auch nicht mehr.