tja ego,
so schnell wird das der markt nicht regeln, ich habe oldie-aufträge für 2 bis 3 jahre......können auch 4 sein :-)
u.a. 7 komplett-restaurierungen.
ich bin so klein dass ich nicht probleme mit der konkurrenz habe sondern das, kollegen zu finden an die ich arbeiten abgeben kann.
es geht mir nicht um gewinnmaximierung.
ich habe erst gestern einen abgewiesen der mit nem modernen mopped und lukrativem auftrag neukunde gewesen wäre.
statt dessen mache ich nem arbeitslosen seine alte BMW, schenke ihm paar stunden und er bekommt ein zahlungsziel bis ende des jahres.
denn der ist stammkunde, hat EIN mopped und jetzt ist sommer, drum soll er jetzt fahren.
wer mir dann ein mopped bringt dass seit 8 jahren nur in der garage steht braucht mir nicht erzählen dass da jetzt eile angesagt wäre.
ich muß jetzt den kunden weiterhelfen die immer fahren wollen oder müßen und auf ein mopped angewiesen sind - das hat mit lukrativ gar nix zu tun.
ein liebhaberfahrzeug beschraube ich aus liebhaberei zu einem letzlich lächerlichen stundensatz.
aber niemand wird einem neukunden mit so nem auftrag zuliebe stammkunden verprellen indem er deren termine nicht mehr einhält.
stammkunde hat auch nix mit neufahrzeugverkauf zu tun. ich schraube nur, da ist jeder kunde gleich.
wenn ich nen kunden wissen lasse dass sein motor frühestens in 8 wochen dran kommt kann er woanders hingehen - in gewisserweise ein risiko. ich bin ihm aber gar nicht böse wenn er es tut.
sicher habe ich den auftrag wenn ich dem nen termin verspreche, das triebwerk zerlege und ihn dann ewig vertröste.
allen alles zu versprechen macht aber wenig sinn, da sage ich lieber gleich dass ich erst in paar monaten zeit habe.
mit den von dir erwähnten drei stammkunden habe ich das problem dass sie sich vermehren wie die karnikel.
und vom dir erwähnten wettbewerber habe ich mir gestern die tel.-nr. besorgt damit ich kunden die ich nicht bedienen kann an ihn verweisen kann.
na ja, der markt wirds schon richten.....
ciao
mart!n