Beiträge von mart!n

    die geschichte der "six" wie das mopped von fans genannt wird ist noch nicht zu ende.


    in england, des hochburg der oldtimer-sports, wurde eine kleinserie von 6 stück aufgelegt die orginalgetreu aufgebaut wurden.
    die nachbauer hatten ihre liebe mühe die filigranen einzelteile des motörchens nachzubauen, guss- und bearbeitungstechnisch muss das sehr anspruchsvoll gewesen sein.


    in heft 5/2004 von Motorrad-Classic ist eine geschichte über den nachbau, sich das heft zu beschaffen ist absolut empfehlenswert, für motoren-fans eine enorm fesselnde lektüre.


    zum bestellen der six ist es jetzt aber schon zu spät.
    die kleinserie ist schon verkauft - für 265.000.- euro pro stück


    ciao
    mart!n

    wegschmeißen!


    wenn ein lenker ernsthaft verbogen ist wird er auch zurückgebogen einen ovalen querschnitt haben.
    ein teil mit der gewünschten gestaltfestigkeit wird nicht mehr draus, also in die tonne damit.



    ciao
    mart!n

    für div. 750K modelle hatte er rohre im angebot, für die baby-bol d'or auch


    in italien gibts noch ne firma namens rinaldi-suspensione oder so ähnlich, der hatte auch viel für ältere moppeds.


    ciao
    mart!n

    frag mal bei der firma brune in telgte nach was die für after-market-rohre haben wollen, die hatten zumindest früher ein grosses sortiment.


    paaschburg & wunderlich hatten auch immer standrohe im katalog.



    der TÜV -aber nicht nur der- steht verchromen an relevanten teilen nicht generell ablehnend aber doch eher kritisch gegenüber.


    bei schwingen, rahmen etc. sind schichtdicken und ströme genau limitiert.


    in MOFler.de findest du eine dame namens EssZett die beruflich mit werkstoffprüfung zu tun hat und in sachen werkstoffe und deren veredelung seeehr fachkundig ist.


    die würde ich mal fragen was sie vom neu verchromen hält.



    da standrohre bei jeder bremsung gewaltig auf biegung beansprucht werden würde ich mir da rat von jemandem holen der in sachen fahrzeugtechnik bewandert ist, ich glaube nicht das ein galvanik-fachmann über die beanspruchung von fahrwerksteilen bescheid weiß.



    es gibt tausende moppeds mit vermackten standrohren aber nicht ein einziger betrieb wirbt mit reparatur per aufchromen, das erscheint mir merkwürdig.
    es gibt für alles einschlägige angebote in der fachpresse, nur meines wissens nicht fürs mm-dick verchromen, also würde ich mich erst mal schlaumachen.



    ciao
    mart!n

    standrohre sind hartverchromt, tauchrohre nur bei up-side-down gabeln.
    deine tauchrohre sind aus alu-guss.


    deine standrohre kann man theoretisch entchromen und neu verchromen.
    verchromen hat aber wegen der dabei auftretendenn wasserstoffversprödung erhebliche auswirkungen auf die festigkeit und elastizität des stahls, also bleiben lassen.


    wenn deine rohre macken haben kann man sie auch mit verchromen nicht retten.
    die chromschicht ist so dünn dass sie keinereli unebenheiten ausgleicht.
    ein zu verchromender gegenstand muss so glatt poliert sein dass er blank schon fast aussieht wie verchromt.


    es gibt aber auch firmen die after-market-standrohre anbieten, es müßen nicht unbedinngt originalteile sein wenn man neue braucht.


    schöne grüße
    mart!n

    hi!


    da oben steht @victim.


    also von dem dreiauge am anfang der threads.


    generell gilt dass man sich bei solchen umbauten besser vorher als nachher mit dem TÜV abspricht.


    denn es gibt was die zulässigkeit von beleuchtungen betrifft ein paar grundregeln und ein paar sachen die sich unterscheiden, je nachdem ob ein mopped nach europäischem recht oder nach deutschem recht ne ABE bekommen hat.


    ciao
    mart!n

    @victim:


    für die lampenmaske mit der beleuchtung ist eine einzelabnahme keineswegs teuer.
    der prüfer braucht nämlich nur eine minute um dir zu sagen dass sie unmöglich ist.


    mittlerweile weiß auch der doofste cop dass solche strahler ins wohnnzimmer und nicht ans mopped gehören, mit dem teil kriegst du eher früher als später ärger.


    ganz nebenbei sind auch die vorderen blinker nicht weit genug von den scheinwerfern weg.


    ciao
    mart!n

    von einer 250G kann ich nur abraten, die geht wie ein 17PS-mopped, null leistung.


    flood, ich kann dir mit einer kopie des teilehandbuches für die 250/360G in zivilausführung weiterhelfen.


    wenn du in deutschland teile dafür suchst mußt du beachten dass die österreichische ein anderes rücklicht und andere blinker hatte als die deutsche.


    rein zufällig liegen aber bei nem freund die großen blinker und das eckige rücklicht rum.
    seine wird wohl umgerüstet auf den deutschen stand, also schnapsglasblinker und rundes rücklicht mit orangem bremslicht.


    ciao
    mart!n

    frauen die sich über den umfang des fuhrparks aufregen fragt man am besten danach wieviel paar schuhe sie besitzen.


    haben sie je ein paar für den sommer und winter ist eine diskussion unumgänglich.
    haben sie aber mehr sind sie disqualifiziert - es sei denn sie haben genug füße um alle gleichzeitig zu tragen.....



    wenn die 360er zu verkaufen ist würde sie mich evtl. interessieren.



    ciao
    mart!n

    kunden denen man BT 45 aufzieht bedanken sich paar tage später dass sie ein völlig neues mopped haben.
    diese woche ne olle R 100 RS von avon auf bridgestone umbesohlt, der besitzer hat sich über das fahrverhalten gefreut wie ein schneekönig.


    one die reifentests zu kennen sondern aus eigener erfahrung hat der kunde das neue fahrgefühl in kurven gelobt und der grund warum er umsteigen wollte war auch klar:
    die avon halten ewig, sind aber bei nässe biestig.


    ich persönlich bin der meinung der BT 45 ist den mehrpreis wert. außerdem gibt es günstige quellen für den BT 45, der mehrpreis ist dann nicht mehr ganz so hoch.



    ciao
    mart!n

    jau alisat, wir leben alle in der europäischen union.


    drum ist es auch völlig problemlos etwaige nachbesserungsansprüche etc. im europäischen ausland durchzusetzen ........:-)



    deine kritik zum 6000er inspektionsintervall will ich mal nicht unkommentiert lassen.


    sieh dir mal inspektionsumfang und die kosten bei ner BMW alle 10.000km an - du wirst nie mehr über die inspektionskosten einer honda klagen, pfadfinderehrenwort!



    ciao
    mart!n

    tja ego,


    so schnell wird das der markt nicht regeln, ich habe oldie-aufträge für 2 bis 3 jahre......können auch 4 sein :-)


    u.a. 7 komplett-restaurierungen.
    ich bin so klein dass ich nicht probleme mit der konkurrenz habe sondern das, kollegen zu finden an die ich arbeiten abgeben kann.


    es geht mir nicht um gewinnmaximierung.
    ich habe erst gestern einen abgewiesen der mit nem modernen mopped und lukrativem auftrag neukunde gewesen wäre.


    statt dessen mache ich nem arbeitslosen seine alte BMW, schenke ihm paar stunden und er bekommt ein zahlungsziel bis ende des jahres.


    denn der ist stammkunde, hat EIN mopped und jetzt ist sommer, drum soll er jetzt fahren.



    wer mir dann ein mopped bringt dass seit 8 jahren nur in der garage steht braucht mir nicht erzählen dass da jetzt eile angesagt wäre.



    ich muß jetzt den kunden weiterhelfen die immer fahren wollen oder müßen und auf ein mopped angewiesen sind - das hat mit lukrativ gar nix zu tun.



    ein liebhaberfahrzeug beschraube ich aus liebhaberei zu einem letzlich lächerlichen stundensatz.
    aber niemand wird einem neukunden mit so nem auftrag zuliebe stammkunden verprellen indem er deren termine nicht mehr einhält.



    stammkunde hat auch nix mit neufahrzeugverkauf zu tun. ich schraube nur, da ist jeder kunde gleich.


    wenn ich nen kunden wissen lasse dass sein motor frühestens in 8 wochen dran kommt kann er woanders hingehen - in gewisserweise ein risiko. ich bin ihm aber gar nicht böse wenn er es tut.


    sicher habe ich den auftrag wenn ich dem nen termin verspreche, das triebwerk zerlege und ihn dann ewig vertröste.


    allen alles zu versprechen macht aber wenig sinn, da sage ich lieber gleich dass ich erst in paar monaten zeit habe.


    mit den von dir erwähnten drei stammkunden habe ich das problem dass sie sich vermehren wie die karnikel.
    und vom dir erwähnten wettbewerber habe ich mir gestern die tel.-nr. besorgt damit ich kunden die ich nicht bedienen kann an ihn verweisen kann.


    na ja, der markt wirds schon richten.....



    ciao
    mart!n

    ich weiß bestens dass es in der kollegenschaft nicht weniger arschlöcher gibt - gott sei dank!
    denn davon lebe ich letzlich :-)


    aber gerade ein guter und deshalb vielbeschäftigter händler wird für so nen auftrag in der saison kaum zeit haben.
    "vermittelt" wird einem dass an der theke dann von ahnungslosen rotznasen oder gestressten mechanikern mit 55-stunden-woche die das wort kommunikation noch nie gehört haben.


    sowas ist für beide seiten schwierig.


    ich mache sehr viel alteisen und ich mache es gern. aber es gibt fahrzeuge aus den 70ern bei denen man pro stunde schrauben eine stunde faxen, mailen, telefonieren um teile und infos rechnen muss - und das geht in der saison einfach nicht. mal abgesehen davon dass einem das eh keiner zahlt.



    ich mache moderen fahrzeuge eigentlich nicht gern, kettensätze, inspektionen, das ist mir zu langweilig.
    manchmal muss ich aber so zeug machen um kohle zu verdienen, denn da kann ich stunden auch korrekt und 1:1 abrechnen.


    wenn ich nem oldie-fan 5 stunden schenke schnekt der mir leider nicht die kohle für die werkstattmiete.
    die meisten jammern trotzdem dass es soviel kostet.


    aber dann haben sie das falsche hobby.


    ein oldtimer ist ein richtig teures hobby.


    als verdienst sind 1000.- euro für mich richtig viel geld.
    als rechnungsbetrag ist es bei nem oldie peanuts, leider.



    es gibt da ein forum in dem ein schrauber für den motor den er überholt hat richtig gelobt wurde.
    für die leute die jetzt anrufen habe ich leider nur frühestens sept./okt. zeit.


    das hat nix mit arroganz zu tun.
    aber ein stammkunde der jetzt wegfahren will kommt halt eher dran als der der sein drittmopped bringen will dass seit 2 jahren eh die meiste zeit steht.


    ciao
    mart!n

    dass eine werkstatt so eine arbeit nicht mitten in der saison macht ist logisch und begründet.


    warum?
    weil man an alten eisen, die ich persönlich sehr schätze, oft 10 stunden sucht und einen fehler nach dem anderen behebt um dann letztlich nur 5 stunden auf die rechnung zu setzen.


    der kunde winselt immer noch weils viel kohle ist, für den betrieb ist es kein geschäft, also macht man sowas im winter.



    zum zweiten: es gibt kunden die bevorzugt behandelt werden.


    wer ein mopped hat und damit nächste woche in urlaub fahren will braucht bis dahin neue reifen und das wird man ihm nicht abschlagen nur weil die reparatur an nem oldtimer doppelt so lange dauert wie geplant.


    in werkstätten stehen nicht beliebig viele mechaniker rum, man muß mit der zur verfügung stehenden arbeitszeit haushalten.


    wenn jemand neue reifen braucht der regelmäßig fährt kommt der mit sicherheit kurzfristiger bei mir dran als einer der ein liebhaberstück bringt das seit jahren steht und der eh schon 2 fahrbereite moppeds hat mit denen er kaum fährt.


    das ist auch richtig so denn der, der sein mopped täglich zum zur arbeit fahren braucht kommt noch schneller dran als der der demnächst in urlaub
    fahren will.
    und ein durchreisender urlauber kommt noch schneller dran.


    und genau deshalb ist in der hochsaison für endlose suchereien an alten moppeds kaum zeit.



    an nem kalten herbsttagan dem eh nix los ist wird man eher mal deutlich mehr arbeiten als verlangen, das ist die hälfte der arbeitsziet bekommen immer noch besser als nix.




    die unfairness liegt da oft auch auf seiten der kunden.
    die behaupten man solle doch nur schnell die zündung einstellen. also wird im auf wochen vorraus ausgebuchten terminkalender ein entsprechender termin eingetragen.
    stellt sich dann raus dass das problem wo anders liegt regt sich der kunde auf warum man nicht plötzlich zeit für 8 stunden mehrarbeit hat.


    dann zu behaupten man würde als kunde schlecht behandelt ist nicht fair.
    in einem gewerbe mit stoßzeiten und terminen kann man einen auftrag nicht beliebig erweitern.