Beiträge von mart!n

    eine passende papierdichtung auf einer gut gereinigten und von dichtungsresten befreiten dichtfläche ist es ausreichend die dichtung nur einzufetten.


    90% der aufgetragenen dichtmasse werden sonst rausgedrückt und verstopfen nur das ölsieb vor der ölpumpe was durchaus zu motorschäden führen kann.



    ciao
    mart!n

    chriddy,


    ich stecke für kunden noch nicht mal nen rahmen ab bevor ich das dingens nicht zerlegt habe.


    500.- euro sind bei schrauben an nem motor mittlerweile gar nix, es kann auch mal das vierfache kosten.
    ölpumpen, balancer-ketten, getriebräder und lager, der kostenrahmen ist nach oben leider offen.


    beim letzten motor den ich zerlegt habe waren die steuerkettenschienen zerbrochen, der spanner verbogen, ein paßstift mußte aufwendig rauserodiert werden und noch ein paar goodies mehr, alle ventile waren auch schrott.


    jeder vorab-kostenvoranschlag taugt da nur noch fürn lokus.



    damit du aber weißt auf was du dich bei ner revision einläßt:
    es werden dir wahrscheinlich die augen tränen wenn du dein portemonnaie zückst.


    mein XBR-motor hat bis zum zylinderfuß, ohne NW, kolben etc. sondern nur der rumpfmotor ca. 800.- euro gekostet - wohlgemerkt EK-preis, keine arbeitszeit etc.


    ciao
    mart!n

    ventilführungen braucht man eigentlich fast nie, steuerkettenspanner nebest schienen eher schon.


    bei ner hohen laufleistung ist der zustand der ventile ein wichtiger kostenfaktor, manchmal recht abdrehen, manchmal müßen neue rein.


    ob übermaßkolben sein müssen muß man sich anschauen.


    der im bahnsport sehr erfolgreiche tuner baier motors hat eine graphithaltige beschichtung für kolben entwickelt mit denen man kolben einige hunderstel mm dick beschichten kann, das reicht oft schon um wieder zu nem brauchbaren kolbenspiel zu kommen.



    über die kosten für die revision eines 20 jahre alten motors braucht man sich keinen kopf machen solange man ihn nicht zerlegt hat.


    zu wissen was ne ventilführung kostet die du gar nicht brauchst hilft dir nix wenn dein motor ein paar kariöse getrieberäder hat die du erst bei der demontage findest.


    ciao
    mart!n

    ducati setzt hartchrom auf kipphebeln ein - und hat bei einigen modellen reihenweise schäden durch eine sich ablösende chromschicht.
    soll aber ein fehler bei der herstellung der hebel und kein grundsätzliches konstruktives sein.


    üblicherweise werden kipphebel nitiriert d.h. wärmebehandelt in einer stickstoffatmosphäre.
    deshalb kann man sie auch problomlos aufarbeiten wenn sie pitting zeigen.
    die lauffläche wird geschliffen und wieder neu einsatzgehärtet.


    das gleiche verfahren wendet man an wenn nockenwellen grundkreisgeschliffen werden.



    ciao
    mart!n

    im vergleich zu nem mehrzylindrigem motor läuft ein einzylinder aber stark ungleichförmig und beansprucht als kraftübertragenden teile stärker.


    deshalb gehen bei singles auch gerne die getrieberäder des 2. und 5. ganges kaputt, bauteile die bei mehrzylindern mit der doppelten leistung null probleme machen.



    die steuerketten der domi-singles klappern irgendwann elend laut, reißen werden sie aber i.d.R. nicht.


    ciao
    mart!n

    ventilführungen müssen nur sehr selten getauscht werden.


    dafür müssen meist die ventilsitze überfräst und die ventile abgedreht werden.


    pleuellager können auch bei nem motor mit rel. hoher km-leistung noch maßhaltig sein.



    in der regel wird so ne revision aber trotzdem teurer als der zeitwert des moppeds, ich hätte ein problem damit das nem kunden zu verkaufen.


    bei der 400 N nippeln bei der demontage gerne die gewinde der zyl.-bolzen ab, dann wirds erst richtig aufwändig.



    den reparaturaufwand würde ich nur bei nem fahrzeug in zustand 1 als sinnvoll erachten.



    ciao
    mart!n

    ich hoffe du meinst mit schmiedekolben nicht welche mit nem "ö" in der mitte. die sind nämlich nix gescheites sondern ziemlicher schafssch.....


    an den orginalen kolben reicht qualitativ wohl kaum was ran.
    ich habe zwei sehr scharfe XBR-motore da, deren XL-kolben sind auch nach vielen renn-kilometern noch taufrisch.



    den sitzbankbezug gibt es von honda nicht als einzelteil, nur die kpl. bank.



    im hinteren teil der "motorrad" inseriert immer die fa. schm,ied, der macht super bezüge und sitzbänke.


    schöne grüße
    mart!n

    steuerkette gibt es als after-market-teil, dichtsatz dito.


    kolben und ringe würde ich nur orginal verwenden.
    an sowas komme ich rel. günstig ran :-)
    solche teile verkaufe ich grundsätzlich unter listenpreis.


    aaaber:
    zuerst motor zerlegen, dann bestellen.


    ciao
    mart!n

    röntgen bringt nix wenn es um die festigkeit geht.


    damit erkennt man risse, aber nicht die zerfallserscheinungen die magnesium nun mal hat.


    ciao
    mart!n

    einen motor der außer ölverbrauch weiter keine macken macht wird man aus kostengründen i.d.R. nicht weiter als bis zum zylinderfuß zerlegen.


    bei der domi sieht man dann auch auf das zahnrad des 2. ganges, bei übermäßigem pitting muss dann weiter zerlegt werden.


    bei 53.000 wird man nicht ringe nehmen sondern einen übermaßkolben, kostet nicht die welt, ist aber dann keine halbe sache wie neue ringe in nem ausgenudelten zylinder.


    weiters zu inspizieren da zuweilen schwachstellen am domi-single:


    das mittlere gleitlager der nockenwelle, kipphebel im kopf, den zylinderkopf auf stegrisse zwischen den ventilsitzen kontrollieren, den zustand des kolbenbolzenlagers im pleuel kontrollieren.


    ventile abdrehen und ventilsitze fräsen ist pflicht wenn man den motor schon offen hat, eine neue steuerkette muss evtl. nicht unbedingt sein, kostet aber auch nicht die welt, man muß ja kein orginalteil nehmen.



    bei schäden an kipphebel, KW und kopf muss man auch nicht unbedingt neuteile verbauen, das kann man alles aufarbeiten lassen.



    ciao
    mart!n

    wie schon vom vorredner gesagt darf das rote 07er-kennzeichen nur für fahrten zu treffen und für einstell- und probefahrten genutzt werden.



    der halter haftet für die vorschriftsmäßigkeit des fahrzeuges.



    vater staat weiß dass mit der roten nummer so mancher eimer rumfährt der nie die hürde einer hauptuntersuchung schaffen würde - drum wäre letztes jahr die 07er-nummer beinahe abgeschafft worden.


    wird das rote sammler-kennzeichen bei gehäuftem missbrauch abgeschafft werden die nummern vorraussichtlich eingezogen, die sammlernummer fußt nicht auf einem gesetz sondern auf einer ausnahmeverordnung, es gibt also keinen anspruch auf besitzstandswahrung.