Beiträge von mart!n

    fast alle modernen tanks haben am verschluss einen nach innen versenkten kragen.
    das heißt man kriegt die mit kies oder blei losgeschüttelte rostpampe nicht vollständig raus, womit man dann mehr ärger hat als davor.


    ich empfehle die lektüre von oldtimer markt, da steht alles wissenswerte drin.


    die sind zum gleichen schluss gekommen wie ich: kreem rot oder weiss von der fa. ammon in schweinfurt.


    eine instandsetzung soll schließlich länger halten als nur einen sommer.



    ciao
    mart!n

    außer übermaßringen braucht man aber auch die zugehörigen kolben.


    große ringe auf kleinen kolben funzt nicht, wird auch kein motoreninstandsetzer zur bearbeitung annehmen.


    die kolben ringnuten der KZ neigen eh zum aufweiten, deshalb schaden neue kolben wohl nicht.



    ciao
    mart!n

    ein zylinder wird ausgedreht oder feingebohrt, danach gehohnt.


    dabei muss exakt rechtwinklig zu den dichtflächen gearbeitet werden, ovalität ist zu vermeiden, eine begrenzte konizität manchmal erwünscht.


    ob dein zylinder verschlissen ist kannst du am besten feststellen wenn du ihn mißt oder messen läßt.


    der fahrzeughersteller gibt kleinstmasse für den kolben und größmasse für den zylinder an, aus beiden zusammen errechnet man das spiel.
    dabei kommt es aber auch auf das tragbild an.


    das aufscheiben des zylinders auf den kolben ist kein maßstab, das kann bei nem motor mit grossem laufspiel recht leicht sein.
    es stellt sich auch die frage ob die ventilsitze dicht sind.



    ciao
    mart!n

    kolben solltest du auf der seite von großewächter finden.
    der liefert aber nur an händler, es muß also ggfs. über nen einzelhändler bestellt werden.


    dein schrauber hat dir wahrscheinlich gesagt du bräuchtest das erste übermaß, nicht übermaß 1.


    das 1. übermaß ist ein um 0,25mm größerer kolben nebst ringen.


    übermaß 1 ist das 4. übermaß und i.d. r. die größte angebotene größe.
    weil eine weitere instandsetzung danach teuer wird immer das kleinstmögliche übermaß verwenden.


    ciao
    mart!n

    das N bedeutet bei europäischen lager dass im aussenring eine nut ist in die ein stahlring zur fixierung des lagers im gehäuse eingefräst ist.


    oberwichtig:


    ein lager der spezifikation "C3" verwenden. das ist ein sogenannter schnellläufer, solche lager für verwendung in triebwerken haben etwas mehr lagerluft und halten hohe drehzahlen aus.


    schöne grüße
    mart!n

    in der motorrad-classic und der oldtimer-markt findest di im kleinanziegenteil die adresse von Ka-Ja Tachodienst.


    repariert gut & günstig und erstellt auf wunsch auch einen kostenvoranschlag.


    ciao
    mart!n

    Koni hat die produktion von motorrad-dämpfern eingestellt, rechte, pläne und werkzeuge aber nach australien verkauft wo jetzt baugleiche dämpfer unter dem namen Ikon hergestellt werden.


    gibts mittlerweile für viele moppeds mit gutachten zu halbwegs humanen preisen.


    ciao
    mart!n

    ventilspiel ein- und auslaßseitig 0,08,


    unterbrecherabstand 0,35.


    die obere einstellschraube ist fürs anheben des schiebers in geschlossener stellung (-->leerlaufdrehzahl)


    die schraube weiter unten und hinten ist für die gemischzusammensetzung.
    grundeinstellung ist ganz zu und dann 1,25 bis 1,5 umdrehungen rausdrehen.



    vor den einstellarbeiten luftfilter säubern.



    ciao
    mart!n

    ölwechsel alle 6000km, mineralisches oder teilsyntethisches genügt vollauf.


    ventilspielkontrolle auch alle 6000km.


    kraftstoff ist bleifrei normal.


    der steuerkettenspanner der 400 N ist unproblematisch und zuverlässig.
    die kette der ausgleichswelle sollte auch zuweilen gespannt werden.


    am besten besorgst du dir ein werkstatthandbuch.


    ciao
    mart!n

    hi!


    da ist definitiv die steuerkette übergesprungen.


    im normalen betrieb kann das ventil keinen kontakt zum kolbenboden haben.


    und auf T ist ein gebrauchsmotor in der überschneidungsphase, wenn deiner da auf II steht ist die sache klar.



    das ventil das kontakt zum kolben hatte ausbauen und genauestens auf biegung untersuchen, am dichtsitz abdrehen und einschleifen.



    ciao
    mart!n

    F ist normalerweise die markierung für die zündeinstellung, II ist die markierung mit der man mittels stroboskop die frühverstellung der zündung checkt.



    sieh mal nach auf welcher nockenwellenradstellung die ventile auf überschneidung sind und wo die kurbelwelle dann steht.


    überschneidung ist wenn das auslassventil gerade zu- uind das einlassventil gerade aufmacht.



    ciao
    mart!n

    das scheppern im leerlauf sind die ruckdämpfer auf dem kupplungskorb.
    hört sich in der tat schrecklich an. wird begünstigt durch unrunden leerlauf wegen schlechter synchr. oder zündungseinstellung.


    ich habe mir da was gebastelt aber noch nicht eingebaut, mal sehen ob es funktioniert.
    das geräusch ist nur nervend aber harmlos, es ist nix defekt.


    das mit dem anlasserfreilauf ist eher ein problem.
    zylinder und kopf kann man montiert lassen aber das unterteil vom kurbelgehäuse muss ab, in der tat eine etwas grössere schraubaktion.



    schöne grüsse
    mart!n

    hi!


    bei fast allen alten hondas ist die nockenwelleposition recht einfach zu finden:


    wenn die markierung der zündung auf "T" steht sind i.d.R. die schrauben des nockenwellenrades genau auf höhe der zylinderkopfdichtfläche oder sie stehen genau senkrecht übereinander.


    ciao
    mart!n