Beiträge von mart!n

    doch, man kann nocken so überarbeiten dass sich der freie ventilquerschnitt vergrössert, habe ich für meine AT machen lassen.


    der grundkreis der welle wird abgeschliffen, d.h. die rundung entgegengesetzt dem nocken.
    dadurch wird der nocken rel. zur nullstellung höher und fülliger.
    daraus schleift der fachbetrieb die neue gewünschte nockenform und härtet neu, ferddich.


    taugt auch zum instandsetzen eingelaufener std.-nockenwellen.


    ciao
    mart!n

    wenn man ernsthaft was über den zustand des motors wissen will macht man zweckmäßigerweise einen druckverlusttest.


    da das gerät dafür nicht billig ist lässt man das am besten in der werkstatt machen.
    ein fachmann kann an menge und ort des druckverlustes auch erkennen wo was faul ist.


    ciao
    mart!n


    ciao
    mart!n

    kaufe er sich das buch von helmut hütten "schnelle motoren- seziert und frisiert2


    die ultimative-universal-steuerzeit ist allerdings auch da drin nicht zu finden.


    wenn deinem spezl von der uni das nicht bekannt ist, lass ihn besser nicht an dein triebwerk.
    dem ingenör is nix zu schwör und der wäre nicht der erste der rückwärts tunt.


    ciao
    mart!n

    solange der vergaser überläuft kannst du alle anderen fehlersuchen erst mal aufschieben.


    zuerst mal muss zustand von schwimmernadelventil und einstellung des schwimmers in ordnung sein, danach kannst du weitersuchen - wenn das problem dann noch besteht.



    bevor mann im umfeld eines offenkundig defekten teils sucht sollte man zuerst das teil selbst mal zum funktionieren bringen.



    ciao
    mart!n

    nach so nem umbau hat man dann ne bremse die windige gabel verbiegen weil wasserleitungsrohre halt doch nicht der hit sind.


    ich würde wenn dann die komplette gabel eines moderneren moppeds einbauen, z.b. was aus ner sevenfifty.
    dickere standrohre, besser geführt, dichere radachse, vernünftige sättel ohne häßliche adapterplatten.


    ciao
    mart!n

    @CB4er


    ich wollte dir mitnichten widersprechen oder dich verbessern.


    die antwort war ergänzend für den beitragverfasser gedacht.




    gerade wenn man als schüler wenig geld hat kann man es sich nicht leisten es falsch zu investieren.


    bei moppeds geht die rechnung alt=kostengünstig meist nicht auf.


    ich denke man die ersten CB 500 twins sind mittlerweile auch schon billig zu haben. die moppeds sind fast unkaputtbar.


    eine fahrbereite 450S ist mit ziemlicher sicherheit biliger als ne herztransplatation aus so ner kiste in die N.


    eine 400N wird immer eine bleiben, der brüller in sachen haltbarkeit war das nicht.




    neue ventile in alte führungen und neue ringe auf alte kolben, das ist nix halbes und nix ganzes.
    ne dreistellige summe ist weg, anständig repariert ist nix, die haltbarkeit glückssache.
    wär nicht so mein ding.



    guter rat ist da echt teuer aber bevor du oben was machst inspiziere den kurbeltrieb.
    das teilen des motorgehäuses ist bei der N kein hexenwerk. die pleuellager machen zuweilen schlapp, die sollten auf alle fälle inspiziert werden.


    ciao
    mart!n

    und wenn die kiste dann wieder gut kompression hat geben 3 tage später die pleuellager auf.....



    wenn ein motor nur teilweise überholt wird ist er kein geringeres risiko als ein gebrauchter.
    dem kurbeltrieb der 400 N ist eh nicht zu trauen, da würde ich nicht mehr viel investieren.



    und wenn man nen 400 N triebling richtig überholt hat man doppelt soviel ausgegeben wie ne gute gebrauchte kostet.



    die innereien meines XBR-triebsatzes haben ca. 800.- eier gekostet - EK.
    OHNE kolben, nockenwelle etc., nur der kleinscheiss.


    ciao
    mart!n

    bei dem km-stand ist es in aller regel nicht mit dem einschleifen der ventile getan.
    die gehören meist überdreht und die ventilsitze nachgefräst


    eine komplette kopfüberholung plus übermaßkolben & schleifen wird eine CB 400 N aber nur schwerlich wert sein.


    ciao
    mart!n

    kettenräder von after-market haben die buchse schon als integriertes teil am kettenrad.


    weil die aber i.d.R. sehr schlecht passen wird der seegerring als anlaufscheibe beabsprucht, dafür ist die konstruktion nicht gedacht gewesen.
    im ergebnis bricht sehr gerne der rand der nut weg, hintere felgen für 400 N sind ein seeehr gesuchtes gebrauchtteil.


    bei dem mopped würde ich nen kettensatz aus komponenten kaufen, ritzel und kette vom after-market, das hintere kettenrad als teures orginalteil.


    ciao
    mart!n

    die 900 F säuft gern übermässig öl wenn die kolbenring in den nuten der kolben zuviel höhenspiel haben, das wirkt dann wie ne pumpe.


    das spiel kann man mit ner normalen fühlerlehre prüfen, ist es zu gross, neue kolben.



    wenn ein ventilsitz unbrauchbar ist braucht man keinen neuen kopf. gute motoreninstandsetzer können die selber anfertigen.


    wenn der kopf schon demontiert ist würde ich alle ventile und sitze überdrehen lassen. fachbetriebe kriegen das heutzutage so hin dass nicht mehr eingeschliffen werden muss.



    ciao
    mart!n