Beiträge von Schnirkelschnecke

    ...habe ich 8000 km auf der Uhr und noch immer Profil. Und 1000 km gehen da sicher noch...


    Fast 10000 km habe ich jetzt mit den Original-Reifen auf der CTX und noch genug Profil für den nächsten TÜV, der bei etwa 12000 km ansteht.


    Mich wundert der hohe Reifenverschleiss an Motorrädern.
    Mit meinem Auto habe ich etwa das gleiche Fahrverhalten. Nur ist die Kiste gut 1300 kg schwerer und der Motor bringt mehr als die doppelte Leistung.
    Aber die Reifen sind mit ca. 35000 km noch gut, die Profiltiefe reicht locker noch für 10000 km.


    So wundere ich mich seit Jahrzehnten, dass ich am Motorrad mehr Geld für Reifen ausgeben muss, als für's Auto.


    Woran liegt's?


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

    ...CTX bin ich kürzlich Probe gefahren. Auch sehr sympathisch; ich fühlte mich nur ein wenig an den Armen gezogen. Ein Kollege empfand es genau so und hat den Lenker etwas näher und höher gelegt.

    Interessant.
    Ich bin ja nicht groß(168cm) und hab' auch keine langen Arme, fühle mich aber auf der CTX recht wohl. Ähnlich wie früher am Helix, der ja auch sehr lang war.


    MfF
    Roland

    Das Phänomen gab's ich bei meinem 300er Forza auch: die hintere Bremsscheibe war immer überraschend warm bis heiss, auch wenn ich hinten kaum gebremst hatte vor dem Abstellen des Fahrzeuges. Beim Drehen des Hinterrades(Fahrzeug am Hauptständer) stellte ich auch immer ein leichtes Schleifen der Bremse fest. Der Werkstatt-Meister hielt es für unbedenklich, aber es sorgte beim Fahren natürlich für die Erwärmung der Scheibe.
    Dass dies nicht sein muss, sehe ich bei meinem aktuellen Moped: da bleibt die hintere Scheibe unbeeindruckt kalt, solange ich nicht deutlich damit bremse vor dem Anhalten.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

    ...Minitreffen im Nürnberger Süden.


    Jetzt hab' ich lange gerätselt, wo im "Nürnberger Süden" euer Treffen war, denn ein Gasthaus goldener Stern gibt es auch in meiner Nähe - wäre aber Nürnberger Osten.
    Soso, Wendelstein also, südlich von Nürnberg,
    wo es den schönen Wendelsteiner Panorama-Lauf gibt ;)


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

    ...Ärgernis ist das angebrachte Rückenkissen
    ...


    Lustig, dass bei meinem Forza im Neuzustand vergessen wurde, das Rückenpolster am Topcase zu installieren.
    Der Händler hat es mir dann per Post nachgeliefert und auch ich habe es nicht angebracht, da unnütz.
    Jetzt ist dieses schöne Topcase an meinem neuen Motorrad(CTX700) im Einsatz, weiterhin ohne Polster für den Rücken der Sozia, sie vermisst es auch nicht! :wink:


    Mach's einfach weg!


    MfF
    Roland

    Lustiges Thema ;)
    Als Motorradfahrer seit Jahrzehnten mutierte ich vor 20 Jahren zum Rollerfahrer, Schuld war ein Honda Helix. Deutlich bequemere Sitzposition und vor allem der Wetterschutz dieses Fahrzeugtyps ließen mich viele Jahre Abstand von Motorrädern halten.
    Dann begab es sich, dass mein 300er Honda Forza in die Werkstatt musste(Inspektion&Rückruf) und ich als Ersatz eine/n Integra bekam.
    Der Motor begeisterte mich, nur war mir das Teil zu hoch.
    Ende vom Lied: jetzt hab' ich den Motor, fahre ihn aber in einer CTX 700, einem Motorrad(?) mit 'ner Sitzposition, die dem Helix sehr nahe kommt.
    Oft fragen mich Leute nun: "...ist das'n Roller?"
    "Nö, ein Cruiser" darf ich dann sagen und mich über die verwunderten Blicke amüsieren :D

    Mit freundlichen Füßen
    Roland

    ... sollte ein SH-Fahrer mal den Defekt seiner Rücklichtbirne (5/21 W) selbst bemerken, sind wenigstens 2 h Demontage der gesamten Heckverkleidung einzuplanen...

    Da ist der Forza 300 wohl deutlich wartungsfreundlicher.
    Und der Piaggio X10, den ich vor dem Forza fuhr, ist noch schlimmer, als ihr es hier für den SH beschreibt. Da hatte man auch keine Chance, ohne Zerlegen der Frontverkleidung z.B. die Scheinwerferhöhe einzustellen.

    ...hab grad das geniale Reflexfuzzelchen aufgeklebt und bin jetzt stolzer Besitzer eines fast jungfräulichen Kennzeichens...

    Gern geschehen!
    Und freue mich, dich persönlich kennengelernt zu haben :)
    Und wenn Du keinen blauen Permanentmarker hast für das linke Loch-Fuzzelchen: es gibt auch blaue Reflexfolie bei den Schilder-Firmen, die ich dir genannt habe :wink:


    Mit freundlichen Füßen
    Roland