Beiträge von Schnirkelschnecke

    Danke für die Tipps!
    Na logisch, einen neuen Originaldeckel würde ich sicher lackieren vor der Montage, aber mit einem kratzfesteren Lack. Richtig heiss wird der ja nicht, somit muss es kein Auspufflack sein. Mit den Norma-Produkten habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
    Auch braucht es wohl einen Haftvermittler für's Alu, sonst hält da nix wirklich dauerhaft :wink:
    Neu habe ich jetzt die Chance, den Deckel vom SH300 zu bekommen im Austausch. Ob er passt, wird der Versuch zeigen.
    Was ich selbst rausbekommen habe ist, dass die Dichtung dazwischen identisch ist, siehe hier Position 2:
    http://www.bike-parts-honda.de…2013-E_13-SH+300+ABS.html
    Die Dichtung für den NSS300 hat die gleiche Referenz-Nr.


    Und falls Honda die Garantie-Sache abgelehnt hätte, würde ich sicher kein Geld ausgeben für 'nen SH300er Deckel, sondern meinen vergammelten polieren und lackieren :!:


    Aber das muss ja bei 'nem so neuen Fahrzeug nun wirklich nicht sein.


    MfF
    Roland

    So, nach ewigem Hin & Her habe ich jetzt die Zusage, auf Garantie einen neuen Original-Deckel zu bekommen.
    Der würde wenige Monate nach dem nächsten Nässe-Kontakt ähnlich verrottet aussehen unter der unnützen Plastik-Abdeckung, ohne diese Abdeckung vermutlich auch!
    Einen besser oberflächenbehandelten Deckel wie am SH300 müsste ich selbst zahlen. Ob der passt, darum hat sich keiner gekümmert bisher.


    Na gut, soll ich jetzt alle paar Monate den Original-Deckel reklamieren?


    MfF
    Roland

    Da kann ich leider mithalten:


    korrosion_5_3_2014.jpg


    ist allerdings vom Forza(NSS300), der über dem Alu-Teil noch 'nen überflüssigen schwarzen Plastikdeckel hat:
    so bleibt die Alu-Oberfläche immer schön schmutzig-feucht :(


    Den original Plastik-Deckel lass' ich jetzt mal besser weg(siehe Foto) und warte, was Honda zu dem "Schönheitsfehler" sagt.


    MfF
    Roland

    Danke Klaus für deine Infos!


    Schon komisch, so sehen die Aluteile immer aus, wenn sie mit Salz in Berührung kamen. Haste den Roller neu gekauft gehabt?

    Ja, den Roller hab' ich neu gekauft. Er ist jetzt 6 Monate alt und hat gerade ca. 2000 km drauf.
    Aber ich kann nicht beschwören, dass die Straße absolut salzfrei war, als ich z.B. im November gut 100 km zum Händler zur Inspektion und zurück fuhr.
    Tatsache ist, dass ich das Fahrzeug danach schonend gewaschen habe. Klar ist mir allerdings, dass dabei keinesfalls eventuelle Nässe samt Salz in dem betroffenen Bereich entfernt werden kann. Der Gammelbereich ist ein Konstruktionsfehler. Ausser man nutz den Roller immer nur bei trockener Straße.


    Nebenbei: auch wenn man mit einem Fahrzeug mal bei salznasser Straße unterwegs war, darf das nicht gleich solche Folgen haben!
    Mein alter Honda Helix hatte jedes Wetter und viele Winter fahrend überstanden, ohne irgendwo solche Korrosionsspuren zu zeigen.


    Kommende Woche werde ich mich also mal telefonisch beim Händler melden oder bei Honda Deutschland direkt.
    Mit den Infos und Anregungen aus diesem Forum habe ich schon eine bessere Verhandlungsbasis.
    Danke!
    Roland

    ...Hast du den Roller schon mal gewaschen?
    Mit der Hand, oder in einer Waschbox?
    Reinigungsmittel a la S100 oder so genommen?
    Ich wünsche dir viel Glück.

    Danke, auch für den Hinweis mit dem anderen Deckel.
    Natürlich habe ich den Roller schonmal gewaschen. Zuletzt vor der Winterpause per Hand, also mit Schwamm und warmem Wasser, in dem sich ein mildes Waschwachs befand. Schärfere Mittel verwende ich ungern.
    Und diese Woche, vor der ersten Ausfahrt in 2014 und ohne den ollen Plastikdeckel, habe ich den Roller nochmal mit der gleichen Methode gewaschen. Vor allem, weil ich den Schimmel weg haben wollte. Darunter fand sich dann die korrodierte Aluoberfläche des Vario-Deckels. Fotos habe ich von vor und nach der Waschaktion.

    MfF
    Roland

    Der SH hat doch diese Abdeckung gar nicht...

    Danke für den Hinweis, das wusste ich bis jetzt nicht!
    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob der SH-Deckel evtl. auch an den Forza(NSS300) passt, denn das wäre die eleganteste Lösung.
    Das Teil nennt sich:
    KURBELGEHAEUSEDECKEL, L. und kostet 196.19 € !! :evil:
    Siehe
    http://www.bike-parts-honda.de…0-E__1000-SH+300+SPC.html


    Aber ich denke, das Ganze ist ein Garantie-Fall. Denn ich habe den Roller nur seiner Bestimmung entsprechend genutzt, gerade mal 6 Monate, keine 2000km. Davon stand er die letzten 3 Monate, weil ich ihn eben nicht salznassen Strassen aussetzen wollte. Obwohl es die in diesem Winter garnicht gab :wink:


    Blöd nur, dass mein Händler über 100km weit weg ist. Und für so`ne Sache ist es wohl mit einem "Besuch" nicht getan.


    MfF
    Roland

    Meine Lösung ist ja schon klar: weg mit dem unnützen Platikteil!
    Lieber blankes Alu, anstatt schimmelnde Gammel-Dreck-Sammelstelle.
    Die Gewichtseinsparung wäre marginal. Da habe ich an anderer Stelle schon deutlich mehr Gewicht reduziert und ein rostanfälliges Eisenteil unter dem Topcase-Träger einfach entsorgt :)-


    MfF
    Roland


    PS:
    schon klar, dass es die Vario garnicht so gerne heiss mag. Somit wäre die Entsorgung des Deckels auch thermisch nur von Vorteil ;)
    Aber warum habe ich das Teil dann überhaupt mitbezahlt??

    ...kann man weglassen, wüsste nicht was dagegen spricht...

    Wenn man den weglässt, gibt es offene Löcher im Aludeckel, wo eben die Befestigungsschrauben des Plastikdeckels waren. Das wird wohl meine nächste Bastelaktion: den Aludeckel säubern und etwas polieren zwecks der Optik, notfalls schwarz lackieren. Und die Löcher mit gekürzten Schrauben verschließen.
    Das Plastikteil hat doch wirklich absolut keinen Sinn, ausser dass man beim Betätigen des Hauptständers immer mit den Schuhen drüberkratzt.


    MfF
    Roland