Beiträge von Schnirkelschnecke

    Liebe Honda- und Roller-Fahrer/innen,


    nachdem es heute im Google-Zeitalter kein Problem ist, den zweirädrigen Ursprung meines Nicknamens zu erkunden, möchte ich mich nach längerem Mitlesen hier doch kurz vorstellen: ich bin Roland aus Nürnberg.
    Gebürtig in Kulmbach war ich mit meinem ersten Roller etwa 8 Jahre unterwegs, bevor recht spät das erste Fahrrad für etliche Jahre den Aktionsradius deutlich erweiterte.
    Das erste motorisierte Zweirad war eine 50er Garelli "Bonanza" ab ca. 1975, und wenn ich daran bastelte fragten mich Freunde ehrfürchtig, ob ich sie nun endlich wieder auf 10 PS drosseln möchte.
    Mit dem Motorrad-Führerschein folgten mind. 9 verschiedene Motorräder zwischen 125 und 750 ccm, wobei ich mit meiner 750er Kawasaki(Parallel-Twin) die meisten Kilometer machte. Der Zahnriemen-Endantrieb war für mich die ideale Lösung, hielt er doch über 50.000 km ohne nennenswerten Verschleiss.
    Meine Honda-"Erfahrung" in chronologischer Reihenfolge, wobei es zeitliche Überschneidungen gab:
    CJ250, SL125(aus GB importiert), CJ360, DAX(ST50G), XL125, XL500, CL250.
    Dann kam 1996 mit dem Honda Helix(CN250) der erste "Sofa-Roller" mit stufenloser Riemen-Automatik zu mir, und ich war begeistert vom Fahrkomfort. Nur die kurzen Wartungsintervalle nervten, denn auch wenn ich bis dahin alles selbst in "eigener Werkstatt" erledigte(nach Ablauf der Garantiezeiten), alle 3000 km Ölwechsel war schon recht lästig beim Honda Helix.
    Gut 16 Jahre fuhr ich also Honda Helix, kurz unterbrochen durch eine 650er Kawasaki, und sehnte mich zuletzt nach einem komfortablen Nachfolger mit mehr PS, besserer Straßenlage und besseren Bremsen als der Honda Kultroller sie hatte. In allen anderen Punkten wollte ich zumindest keinen Rückschritt machen(Verbrauch, Wetterschutz, Soziuskomfort, Werkstattbedarf usw.)
    Nachdem der Helix 1986 auf den Markt kam und bis zuletzt nahezu unverändert verkauft wurde, sollte es kein Problem sein, im modernen Roller-Angebot einen besseren Nachfolger zu finden.
    Nach langer Suche fand ich den Piaggio X10, der nicht zuletzt mit Berichten in diversen online-Forem den Eindruck machte, ein adäquater Nachfolger meines bisherigen Lieblingsrollers zu sein.
    Tja, weit gefehlt, ich bin enttäuscht vom 350er X10, aber das soll nicht Thema von diesem Vorstellungstext sein.


    Ich grüße gerne
    "Mit freundlichen Füßen",
    denn ich bin beruflich Läufer,
    also bitte nicht wundern über:


    MfF
    Roland B.