Beiträge von Schnirkelschnecke

    Gerhard, das überrascht mich nicht beim Stadler in Nürnberg.
    Da wäre Hübler wohl noch zuvorkommender gewesen :D
    Am günstigsten wird's wohl, wenn Du den SH beim Hübler holst - sicher lässt sich jetzt im Herbst mit dem Preis noch was machen, egal ob neu oder gebraucht -
    und die Transe im Frühling mit frischem TÜV privat verkaufst - dann muss nicht noch ein Händler was dran verdienen und Du kannst einen besseren Preis erzielen.
    Oberasbach dürfte auch deutlich leichter für dich erreichbar sein, als Allersberg :wink:


    MfF
    Roland

    Ja Gerhard, 50 kg weniger ist sicher ein riesiger Pluspunkt. Und wenn Du auf freien Durchstieg angewiesen bist, wird es keine bessere Wahl geben, als den SH300.
    Mit meinen 62 kg Lebendgewicht, verteilt auf 168 cm bei kurzen Beinen, war ich aber schon sehr überrascht, wie leicht sich die CTX handhaben lässt.
    Als mein Forza zur Inspektion war, hatte ich die Integra mit dem 700er Motor als Ersatzfahrzeug und war nach gut 100 km so begeistert von dem Motor samt DCT, dass ich später die deutlich niedrigere CTX700 probegefahren bin - und gekauft habe. Mein krankes Bein fühlt sich darauf auch auf langen Strecken wohl.


    Der neue Inhaber von Seidl war vorher bei einem Fiat-Händler, meinen Fiat hat er nicht nicht zufriedenstellend versorgt. Vielleicht macht er es ja bei Motorrädern besser.
    Zweirad Meyer in Allersberg ist sicher eine gute Adresse, aber auch nicht um die Ecke. Ein Freund von mir hat positiv über die Werkstatt berichtet. Werde meine CTX nächstes Jahr mal dort zur Inspektion bringen.

    MfF
    Roland

    ... mit 170 kg und freiem Durchstieg, was wär denn Dein Tip

    Mit 170 kg und freiem Durchstieg hab' ich keinen Tipp.
    Wenn Du aber nur noch in der Stadt unterwegs sein willst, ist der SH300 sicher keine schlechte Wahl.
    Ich hatte mich vor der CTX für den 300er Forza entschieden, der war mir von der Sitzposition her lieber als der SH, da ich meine Beine gerne etwas ausstrecke. So ideal wie am Honda Helix hab' ich es leider nirgends mehr erlebt.
    Da ich aber auch mal längere Strecken auf der Autobahn fahre, gerne mit Sozia und gerne stressfrei, fühlte ich mich auf der 300er nicht mehr wohl. Die Probefahrt mit der CTX700 überzeugte uns.
    Ja, schwer ist sie schon. Aber der Schwerpunkt ist so tief, dass man das Gewicht garnicht spürt beim Rangieren. Und beim Fahren sowieso nicht.


    Welchem "Freundlichen" willst Du denn das Überleben sichern?
    Der Hübler ist ja schon lange nicht mehr "freundlich".
    Seidl ist kein Honda-Händler mehr, der neue Inhaber kennt sich wohl gut mit Italienern aus.
    Und Stadler, naja, denen würde ich nichtmal meinen Tretroller anvertrauen.


    MfF
    Roland

    ...Sitzen macht absolut keine Probleme sondern hauptsächlich die Patscher und die Füss....

    Na für Patscher und Füss gibt es auch bessere Therapiemöglichkeiten, als auf 'nen Roller umzusteigen. Kommt natürlich auf die gesicherte Diagnose an, was alles möglich und sinnvoll ist :wink:
    Hätte ich vor Jahrzehnten auf Ärzte gehört, wäre z.B. mein krankes Bein heute schon amputiert. :mad:


    MfF
    Roland

    ...Mit Nordic W. iss da nix...

    Falsch verstanden, Gerhard :wink:
    So spät wie möglich am Stock gehen! (ich will damit sagen, dass ich Nordic Walking nicht bevorzuge, obwohl oder gerade weil ich diverse Nordic-Walking-Trainerausbildungen habe!)


    Zur Vermeidung eines Krankensessels hab' ich übrigens seit gut 20 Jahren jeden Stuhl aus meinen Büros verbannt.
    Wenn ich länger am Schreibtisch sitze, dann nur noch auf 'nem Ball


    MfF
    Roland
    - der vom Roller wieder auf's Motorrad gewechselt ist

    Hey Gerhard
    &
    Gruß aus Mögeldorf!


    Als Nordic-Walking-Trainer sage ich gerne: "Man sollte so spät wie möglich am Stock gehen!"


    Ja, das lässt sich auch auf's Mopedfahren übertragen :wink:


    Daher mein Gedanke: fahre die Transe so lange wie möglich!
    Denn
    je früher Du deinen gesundheitlichen Einschränkungen nachgibst, umso schneller schreiten sie voran :mad:
    (das ist meine Quintessenz aus fast 30 Jahren beruflicher Tätigkeit im Gesundheitsbereich)


    Mit freundlichen Füßen :D
    Roland

    ...AN 650 burgman exekutive sagen kann:
    solange du /ich mit dem teil fährst, wirste nicht nass. der wetter schutz ist perfekt...

    Das mag sein, aber das ist ja auch ein Ozeandampfer im Vergleich zum Helix.
    Der Helix stammt aus 1986 und war seiner Zeit weit voraus. Schon allein das digitale Cockpit, mit dem sich manche damals nicht anfreunden konnten. Heute wird sowas hochgejubelt(auf dem aktuellen Stand der Technik).
    Andere Kleinigkeit: die Rückspiegel, in denen ich sehr gut den rückwärtigen Verkehr sah, waren so angebracht, dass die Hände am Lenker genau in deren Windschatten lagen beim Fahren. Tatsächlich kühlen die Finger dabei nicht so sehr aus, man spart sich Handprotektoren im Winter.


    Ich könnte noch mehr sinnvolle Features aufzählen, die damalige Ingenieure erdacht hatten.


    Warum ich das hier schreibe? Weil ich bei Neuentwicklungen nicht selten den Eindruck habe, dass die jungen Ingenieure mit ihren "innovativen" Produkten oft die positiven Erfahrungen ihrer Vorgänger einfach missachten, vergessen oder sie garnicht kennen.


    So entstehen tolle neue Mopeds, gespickt mit allem möglichen Schnickschnack - aber dafür fehlen manche Vorzüge früherer Konstruktionen, deren Umsetzung kein Problem wäre, würde man nur daran denken oder davon wissen.


    MfF
    Roland

    Der hatte Tugenden? Abgesehen von der damals neuen Sofa-Haltung?


    (Klär mich auf, ich bin nie einen gefahren)

    Ich hatte seit 1996 drei Exemplare und bin sie sehr gerne gefahren.
    Z.B. hatte ich bisher bei keinem anderen Roller einen besser Wetterschutz: nach einer Stunde Regenfahrt waren Schuhe und Hosenbeine noch trocken, auch obenrum musste ich mich nicht so doll anziehen, wie auf anderen Rollern, die ich seitdem fuhr.


    MfF
    Roland

    Schneckchen, erzähl mal, wir sind alle gespannt!


    Was soll ich erzählen?


    Freiheit für die Füße! sage ich nur.


    Lasst ihnen Raum, lasst Platz für den Tanz der Zehen!


    Unsere Füße sind nicht für Schuhe gemacht - und die meisten Schuhe leider nicht für unsere Füße :mad:


    Nur wenn die Zehen im Schuh tanzen können, klappt es auch mit der Durchblutung - und dann friert kein Fuß :!:


    Natürlich ist in der kalten Jahreszeit gute Isolierung und Windschutz wichtig, aber noch wichtiger ist genug Platz im Schuh, damit Bewegung und Durchblutung funktioniert.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland