Mein Schnitt liegt bis jetzt bei 2,1. ![]()
Beiträge von Alrik
-
-
Wer ist der Schönste im ganzen Land?
Würde jederzeit die Monkey vorziehen. Mir der gerät man wenigstens nicht in den Verdacht, ein Porschefahrer zu sein.
-
So 10 bis 20 km/h mehr Spitze wären halt toll. Ich versteh überhaupt nicht, was der Blödsinn mit den 91 km/h soll.
-
Der Aufkleber ist nicht genormt, um den ging es doch.
Der Aufkleber kann zum Beispiel auch eine Warnmeldung im Display sein.
-
Nein, der ist nicht genormt.
-
Die BMV-Seite wurde auch schon ein paar Mal mehr oder weniger heimlich geändert. Hätte ich noch Haare, würde ich sie mir raufen.
-
Und wo genau auf der Seite?
-
Hat die Kollegin mal gefragt, ob sie die Ausbildungsunterlagen von AP6 und die Screenshots aus dem SachVIP veröffentlichen darf?
und weiter sagt meine Freundin ein "R" für Radial im Schein hat sie noch nie gesehenOu. Steht in mehr als 95 % aller Fahrzeugscheine. Das hast Du bestimmt falsch verstanden.
-
Die Farbgebung, ja.
-
[...]habe ich endlich eine genaue Info bekommen und keine "ich denk schon...."
[...]Sag ich doch.
ZitatBeim BMV steht 4/2025, dass nichts von CoC Einträgen in Bauart und Größe und Tragfähigkeit (nach unten) abweichen darf bzw. nur mit Abnahme und Eintragung noch möglich ist.
Steht genau wo? Kannst du die betreffende Passage bitte mal verlinken oder zitieren?
-
Ist die Brieftaube schon zurück aus Japan?
-
So eindeutig steht das da nicht drin. Da steht nur, dass man mal in den Fahrzeugschein schauen soll.
Unsere hausinterne, stark vereinfachende Lehrmeinung lautet: Der Reifen muss technisch zum Fahrzeug passen (Radlast, Höchstgeschwindigkeit, Bauart, Zuordnung zur Felge).
Bei meinem alten Seat standen auch Y-Reifen im Schein, das war ein 1.9er Pumpe-Düse. -
Es ist schon ziemlich stark vereinfacht, zu denken, dass ein Reifen, der 1,6 mm Profil hat und nirgends schleift, auf jeden Fall passt. Das sagt mir, dass da jemand noch nie über die Tachoanzeige, die genormte Zuordnung von Reifen zur Felge oder von einer Abgasnorm was gehört hat (der letzte Punkt zumindest bei "neueren" Fahrzeugen).
Und das ist in der Schweiz bestimmt nicht anders als im Rest des zivilisierten Teils von Europa.Aber um mal konstruktiv was beizutragen: Es gibt diese unsäglich Reifenumrechner von Zoll zu metrisch. Die kann man mal als Anfang nehmen. In der Regel spucken die einen Reifen aus, der im Abrollumfang ähnlich ist. Wenn man da einen gefunden hat, der ziemlich dicht an der ursprünglichen Länge liegt, macht man sich mal schlau, auf welche Felge der nach Norm gehört. Passt das, macht man den drauf und kommt je nach Gewissen seiner Pflicht nach, die Änderung "eintragen" zu lassen (Regelungen in der Schweiz kenne ich da nicht genau, aber der Fahrzeugausweis mit Änderungen sieht da immer sehr stark danach aus, dass das nicht anders gehandhabt wird als bei uns). Passt er nicht, sollte man sich vom Hersteller ne Auskunft holen, ob der Reifen zum geplantgen Einsatzzweck passt. Bejaht der Hersteller das und äußert sich dazu auch noch schriftlich, kommt wieder der Teil mit der Montage und dem Gewissen.
-
Du fragst nach ner metrischen Alternative für deine Zoll-Reifen, kriegst ne Antwort, kannst mit den Größenbezeichnungen (nach denen du gefragt hast) offensichtlich nichts anfangen, weißt dann aber, dass der Reifen super passt, solange er nirgends schleift. Das verwirrt etwas.
Die dritte Zahl ist in der Regel der Durchmesser von dem Loch in der Mitte vom Reifen in Zoll. Das wär für'n Einstieg ins Thema der Anfang.
-
Wenn dir die Größen eh scheißegal sind, warum fragst du dann?