Beiträge von uwe_m

    Seit heute gibt es auch noch eine neue BlauUp Version 1.0.19 und anschließend ein Update für TomTom Speedcams.
    Frage: Ich habe Speedcams drauf (hat Blaupunkt Service draufgespielt nachdem ich mein MP wg. Updateproblemen eingeschickt hatte). Wie kann ich die Blitzer wieder komplett deinstallieren? Ich lösche auch gerne manuell. Ich will kein Polizeikontrollen-Risiko eingehen...:nono:


    Meine Erfahrungen:
    + Gestern hat nach vielen frustrierenden Versuchen bei mir endlich das 3.4.1er und Karten-Update problemlos funktioniert! Dauer: knapp 3 Stunden. Alle angekündigten Änderungen sind drin.
    - Meine in Beitrag #51 angegebene Testtour "Stanz-Imst.gpx" führt immer noch nicht über den mautfreien Pass drüber sondern außen herum.
    - Testtour "Joch-Lienz" wird auch nicht über den Maut-Grossglockner geführt, trotz Mautstrassen = erlauben (beide Male mit "PKW langsam"). Jetzt kann es nur noch an definierten Wintersperren oder Kartenfehlern liegen...


    o Bin mal gespannt welche Routingfehler bei der Tourenplanung die nächsten Wochen für die Routes des Grandes Alpes auftauchen.


    Karl Napf:
    Deine planned_route 1.gpx aus Beitrag #99 sieht auf meinem MP (Moto Anfahrt, schnelle Route) im Vergleich zur importierten Ansicht auf http://www.motoplaner.de zu 98 Prozent identisch aus. Ich habe als Startpunkt bei der Simulation Hirrlingen gewählt. MP führt zum Schluss über Starzach statt am Neckar entlang. Also akzeptable Übereinstimmung meiner Meinung nach.


    @Chucky1978:
    Der Speicherplatz (insgesamt mind. 3 GB ) muss auf der C: Platte auf deinem Rechner frei sein.
    Dort wird (bei Win7) unter C:\Users\<UserID>\AppData\Local\Temp der zip-Download abgelegt. Nach erfolgreichem Backup und Update liegen die Daten entpackt unter C:\Users\<UserID>\AppData\Local\blaupunkt.de\Blaupunkt auto updater (ca. 3 GB Kartendaten und 160 MB SW-Aktualisierung). Hier liegen auch die Logfiles des Blau Updaters (mit Notepad++ gut lesbar).

    Ja, es tut sich was an der BlauUp-Front.
    BlauUp Version 1.0.12 meldet beim Starten dass es eine neuere Version gibt. - Runterladen - Installieren - und jetzt kommts: Die neue Version 1.0.14 meldet nur:


    "Wir stellen demnächst einen neuen Updater zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass bis dahin technisch bedingt leider keine Updates möglich sind.
    Wir arbeiten momentan mit Hochdruck daran Ihnen bis Ende September den neuen und verbesserten Service bieten zu können." :boese:


    Somit stimmt auch die gestrige Aussage aus einem anderen Forum, dass der Support gesagt habe, dass BlauUp die nächsten 14 Tage wegen Überarbeitung nicht funktioniert.


    Das bedeutet: Warten und :kaff:

    BlauUp speichert die Backups unter Win7 im Ordner
    C:\Users\<Username>\AppData\Local\blaupunkt.de\Blaupunkt auto updater\fc13a5574cbxxxxxxxxxxxxxxx als verschlüsselte zip-Datei ab (z.B. 2013-08-31.zip).
    Ich habe dort bereits mehrere Dateien von ca. 2,3 GB Größe rumliegen.


    Da kann ich ja froh sein, dass nach den bisherigen fehlgeschlagenen Updates mein Navi noch funktioniert! Der Support hat auf meine Problemmeldungs-Mail von vor einer Woche (noch) nicht reagiert.
    Ich denke, wir hier im Board sind nicht die einzigen Problemmelder. Ich warte nochmal eine Woche, dass rufe ich auch an...

    Es ist zum Verzweifeln. Nach dem Download der Daten bleibt BlauUp bei 100% stehen und auch nach einer Stunde ändert sich nichts daran. Ich kann nur noch den Abbrechen-Button drücken. Auf dem MotoPilot sind danach immer noch die alte Software und Kartendaten drauf. Ich gebe jetzt dann auch bald auf!


    Mehrere Versuche (unter Win7) an unterschiedlichen USB-Ports, mit/ohne Adminrechten, mit/ohne WinFW führten immer zum selben negativen Ergebnis.
    Weiß einer hier Rat?

    Update vom Blaupunkt-Support zu Routenberechnungsfehler (Hahntennjoch/Großglockner):
    Problem wurde an die SW-Entwicklung weitergegeben. Die neue Version wird laut Aussage vom Produktmanagement bis Ende August / Anfang September erhältlich sein.


    Das warte ich noch ab, dann schaun ma mal.


    Ich werde mir vorerst auch kein BT Headset zulegen. Mein Klinkenstecker-Helmlautsprecher hat keine Pairingprobleme, ist mit einem kleinen mp3-Player verbunden und läuft ohne Akku :D . Der MP3-Player hält 24 Std. nonstop durch.

    Hi Olaf,


    :perfekt: schnelle Antwort, erfolgreicher Test. Das nenne ich Support :)-


    Also: Routen (Mautstrecke und Nicht-Mautstrecke) wurden erfolgreich getestet mit
    MotoPilot 3.1 (maptrip API: 3.1.0.44829)
    Data Source (2012.06) TomTom Maps


    Routen funktionieren nicht mit
    MotoPilot 3.2 (maptrip API: 3.1.0.51492)
    Data Source (2012.12) TomTom Maps
    (Daten aus meinem Motopilot - Menü - Info)


    Weiterhin interessant ist, dass bei mir in BlauUp andere Kartendateninfos angegeben sind als im MotoPilot selbst: TeleAtlas Europe Rus 2012.06



    Deine/Meine Schlussfolgerung: Kartenfehler (falsche Wintersperre?) oder maptrip-API Fehler habe ich mal an den zuständigen Blaupunkt/First Service Support weitergegeben.
    Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt, wie der Fehler behoben werden kann. :gruebelx:


    Denn eigentlich bin ich sonst mit dem Teil recht zufrieden (auch wenn es weniger Funktionen hat als mein altes gepimptes Becker Crocodile).


    Ich habe noch nicht raus bekommen wie man die Ansage noch mal wieder holen kann.


    Das geht mit 2 Klicks auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts. Lautsprecher ausschalten - einschalten. Beim Einschalten wird die letzte Ansage wiederholt. Ich habe es aber nicht mit einem BT Headset ausprobiert.

    Hallo,


    ich teste auch den Motopilot (MP) seit ein paar Tagen und habe Routenprobleme.


    Zwei erstellte kurze Routen (mit Motoplaner, mit Routeconverter und direkt im Gerät!) über das Hahntennjoch bei Imst (Austria) und über den Großglockner funktionieren im MP nicht. Der eine Pass ist ohne Maut, der andere mit.
    Wenn man Via-Punkte vor und nach der Bergstrecke setzt, wird der Pass umfahren! Wenn man Via-Punkte auf der Bergstrecke/auf Passhöhe setzt, kommt die Fehlermeldung "Route kann nicht berechnet" werden.
    Andere Routen über Bergstrecken (z.B. Kühtai zw. Innsbruck und Imst) und auch längere Rundtouren funktionieren tadellos.


    Kann das vielleicht mal jemand mit seinem Gerät nachstellen? Route selber erstellen und/oder meine angehängten gpx-Dateien (aus Routeconverter) verwenden.
    Ach ja - meine Einstellungen: schnell, Motorrad Anfahrt (auch mit Cabrio getestet), Autobahn/Mautstr/Fähre erlauben
    Geräteinfo: MotoPilot 3.2 (maptrip API: 3.1.0.51492), Teleatlas Europe Rus 2012.06


    Ich bin gespannt, ob es an meinem Gerät liegt, oder ein Systemfehler ist.


    Weitere Frage zu BlauUp.exe: Nach Eingabe Gutscheincode (= 13-stelliger LMU-Code) und Klick auf "Aktualisierung suchen" wird im folgenden Fenster oben rechts "Status: (expired)" angezeigt. Steht das da bei Euch auch? Und müsst Ihr auch den Gutscheincode jedesmal neu eingeben?


    Danke und Gruß
    Uwe

    Dateien

    • Testtouren.zip

      (3,13 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )