Beiträge von Mooney

    Damit ist es ja nicht getan, sondern darunter muss auch noch ein Fundament vorhanden sein, oder angefertigt werden, das die Hebebühne plus maximal Gewicht plus Sicherheitsfaktor traegt.

    Ich war da auch mal mit beschaeftigt, habe es aber genau aus dem Grunde aufgegeben, das wurde mir einfach zu aufwändig.

    Hallo Levin,


    das hast du schön beschrieben.

    Vor allem die Ölwanne mit den Ölrohren und dem Ventil abzubauen und dann erst den Motor herausnehmen.

    Wenn man dazu den Ventildeckel auch abnimmt bekommt man den Motor heraus ohne den Rahmen zu zerkratzen.


    Der Motor kommt in Fahrtrichtung nach rechts raus, ich denke da ist bei dir ein Schreibfehler.


    Defekte Spanner zu identifizieren geht sehr wohl.

    Ist es der Limaspanner kommt das Geraeusch von unten links, ist es der Nowekettenspanner ist das Geraeusch unterm Tank.

    In beiden Fallen reicht dazu Anlasser/Leerlauf Drehzahl.

    Denn bei der Drehzahl macht sich die Ungleichförmigkeit zwischen Kurbeltrieb und der Gegenseite am meisten bemerkbar, durch Schlagen der nicht gespannten Kette.

    Bis denne und frohes Schaffen :)

    Die Ketten kannst du nach Whb vermessen.

    Limakette eh lassen. Steuerkette eventuell.

    Spanner gibts hier im Boardshop meistens im Angebot. dazu muss der Motor aber von unten auf und das Getriebe raus.

    Dann kannst du dir auch die unteren Hauptlager anschauen.

    Hallo Alex


    Hab noch gebrauchte Motorteile.

    Für die Kupplung ist alles mehrfach da.

    Zylinderbank mit Kolben müsste ich nachschauen wenn Interesse da ist.

    Haette auch noch einen kompletten Motor mit 40tkm. Dann kannst du dir den Vermögensabbau sparen.

    Meine Meinung: was du da vorhast ist schnell im 2tausender Bereich. Ist es das wert?

    Wenn du sie mit laufendem Motor und auf dem Hauptstaender mit Kupplung ziehen durchschalten kannst und der Motor dabei weiterlaeuft soll das so sein.

    Wenn du sie nun vom Hauptstaender nimmst und dasselbe nochmal machst und sie dabei ausgeht, vermute ich ein Kupplungskleben in Verbindung mit zu niedrigem Leerlauf. Dreh mal das Spiel des Kupplungszuges auf Null und hebe die Leerlaufdrehzahl auf sichere 1200 U/min an.

    E als Antrieb kann ich mit leben, fände ich eventuell nach entprechender Gewöhnung gut.

    Doch die momentan verfügbaren Energiespeicher und die Verfügbarkeit nicht bedarfsgerecht.


    Es gab mal das System der standardisierten Batteriepacks, die im Austausch an passenden Energiestellen (Tankstellen) angeboten werden.

    Kleine Leistung nur 1 Pack, gestaffelt bis grosse Leistung eben mehr Packs.

    Das ganze Unterflur durch ein automatisiertes Entnahmesystem.

    In der Zeit zum Zahlen an die Kasse, das nur für die Ladung und Miete fuer den Pack.

    Somit gehört dir das Fahrzeug, aber nie das Speichermedium.

    Kein Laden zuhause notwendig, damit kann jeder Fahrer daran teilnehmen.

    Stromversorgung fuer die Ladungen gebündelt an einem Ort.

    Packs werden gewartet und geprüft.

    Abgelaufene Packs können zentral gebündelt eingesammelt werden um in ein eventuelles Recycling zu gehen.


    Das System hat fuer mich viel mehr Vorteile fuer alle, als das Steckerladesystem.

    Denke eine Vielzahl von Tankstellen könnten dahingehend optimiert werden, ist aber leider nicht im Interesse der Ölgesellschaften.

    AWY, denke ein paar Leute sind mit dem heutigen Konstrukt sehr, sehr reich geworden.


    Thema Verbrenner:

    Hab am Montag meine niegelnagelneue Africa Twin Adventure zugelassen und schon die ersten 500km aus puren Spass verballert.

    Leider musste meine VFR gehen, die Knie machen das nicht mehr so............

    Und wenn Honda was schickes mit Motor auf die Eicma stellt, würde ich mich sehr freuen und auch gerne investieren.........

    Bei Gleichdruckvergasern übernimmt kurz vor schliessen der Drosselklappe das Leerlaufsystem die Kontrolle.

    Das vermutete verzögerte schliessen der Gleichdruckkolben haette nur ein momentanes anfetten zur Folge was den Übergang weicher machen könnte.

    Ich würde bei den Symptomen einfach einen kraeftigen Vergaserreiniger fahren, (das zu wiederholen schadet eh nix alle 10 Tankfüllungen).

    Und dann die Leerlaufgemischschrauben um mindestens eine halbe, besser 1 Umdrehung vom Sollwert aufmachen. Dann Vergleich fahren. Wenn alles gut, dann so lassen. Wenn die Annahme besteht das der Leerlauf zu fett geworden ist (was ich nicht glaube) in 90 Grad Schritten wieder zu drehen.

    Dazu noch das Gaszugspiel einstellen, sodass nur wenig Spiel am Griff fühlbar ist. Dadurch hat man mehr und feinfühliger Kontrolle beim schliessen.


    Viele Erfolg