Beiträge von Onkelmaus

    Hi!


    Weiß jemand das Übersetzungsverhältnis des Drehzahlmessers bei der 400N? Die Angeben bei den Zubehör- DZM´s sind teilweise widersprüchlich, und Originalinfos habe ich keine gefunden..


    André

    Aha, was gefunden, hier in den Tiefen des Forums....
    Demnach sind die Spacer rechts und links einfach vertauscht. Das hatte ich zwar probiert, aber ich habe auf die Schnelle vielleicht das HR nicht gut genug ausgerichtet... mea culpa.... :confusedx:

    Hi!


    Schau mal genau hin, das mit der Mitte Rad auf Mittelnaht des Rahmens täuscht, das Rad ist weiter rechts. Der Abstand des Reifens zur Schwinge ist schon arg unterschiedlich, daran kann man es gut erkennen...

    Aber bis es in die Richtung geht, müssen noch diverse Prob´s gelöst werden. Wie bereits beschrieben, das Hinterrad sitzt etwas rechts aus der Mitte.


    IMG_1916-.jpg


    IMG_1920-.jpg


    Dazu meine Frage/ Vermutung bezüglich der Spacer rechts und links an der Nabe. Momentan ist auf der rechten Seite ein Spacer mit 35mm Länge verbaut, auf der linken Seite einer mit 46mm Länge. Umtauschen geht nicht, dann sitzt das Rad zur anderen Seite außermittig. Gehören da evtl. zwei gleich lange Spacer hin? Dann würde es ungefähr passen.


    Habe Olaf´s Tip natürlich mal befolgt, der Rahmen ist definitiv nicht verzogen, sonst würde das Hinterrad ja auch nicht schon so außermittig in der Schwinge sitzen.


    Grüße
    André

    Sooo... es geht weiter..


    Ich habe mal einen schönen Tank provisorisch angepaßt, im nächsten Schritt kommt der hinten noch ca. 5cm tiefer. Die Sitzbank wird es wahrscheinlich nicht werden. aber zumindest so ähnlich.
    Das mal als kleinen Vorgeschmack (...vor allem für mich..... :-) ...)IMG_1921-.jpg

    Hoppla, direkt noch ne Frage hinterhergeschossen...


    Ich habe vor einigen Tagen das Heck meiner 400er gestrippt, dabei ist mir aufgefallen, daß im jetzigen Zustand das Hinterrad etwas außermittig sitzt. Von hinten gesehen ist es ca. 2 cm nach rechts versetzt. Die Kettenlienie scheint auf den ersten Blick aber zu stimmen, d.h. an den Spacern zwischen Nabe und Schwinge liegt es augenscheinlich erstmal nicht. Ist die Eigenart bekannt?


    André

    Hi!


    Sooo, habe einige CB400- Erstzteile günstig bekommen, dann kann ich bald mal mit dem Rückbau insbesondere der Auspuffanlage anfangen.
    Kennt jemand einen TÜFFF im Bereich oberbergischer Kreis, der eine Diskussion über das Umschweißen der hinteren Sitzbankbrücke (siehe 2 Beiträge weiter oben) nicht grundsätzlich ablehnt?
    Grüße
    André

    Puh, mal der Reihe nach...


    Habe seit heute die Papiere vorliegen. Da steht für Reifen vorn 3.60 S 19 und für Reifen hinten 4.10 S 18. Welcher "modernen" Bezeichnung entspricht das? Das Problem gibts bei der HONDA CY ja auch, die originalen antiken Brückensteine werden meist gegen Heidenau (o.ä.) mit der Bezeichnung 130/90-10 ersetzt, ist aber rein rechnerisch nicht ganz korrekt, darum die Frage, wie ist es hier bei "normal großer" Mopppedbereifung...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht vorne max. die 100/90-19 lt. Bridgestone- Freigabe? Und hinten dann 120/90-18(?), gesetzt den Fall, daß ich keinen Spezi für grenzwertige Eintragungen habe? Das müßte doch dann schon etwas dicker sein als original....


    Grüssle
    André

    Hi!


    Danke für die Tips & Anleitung, werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.
    Ich betreibe zur Zeit etwas "Brainstorming", viele Ideen, passend dazu viele Fragen. Wohin die Reise genau geht, kann ich aber noch nicht sagen. Hier passend dazu direkt noch zwei Fragen: Bei einigen Umbauten im www sieht man deutlich dickere Reifen als die originalen. Geht da noch was bei der Reifenbreite, gibt´s Mustergutachten für den TÜFFF? Dann nochwas zum Rahmen: Unter der Sitzbank sind 2 Querstreben. Auf der vorderen. niedrigen liegen die Gummipömpel der Sitzbank auf, an der hinteren, höheren Querstrebe sind die Rastmechaniken für die Sitzbankbefestigung. Diese hintere Querstrebe könnte evtl. einer Sitzbankidee im Weg stehen, die ist etwas hoch. Gibt es hier eine legale Modifikationsmöglichkeit?
    Bitte nicht steinigen, es ist erstmal nur Brainstorming...... :gruebelx:


    Grüße
    André

    Hi Gemeinde!


    So, es gibt Neuigkeiten... Bin vorgestern bei einer großen Zubehörkette in der Nähe gewesen, und habe mir aus dem Sonderangebot noch eine Batterie geangelt. Gestern habe ich das gute Stück dann mal ausprobiert, ist auch einigermaßen zügig angesprungen. Die Probefahrt nach ausgiebigem Warmlaufenlassen war hier bei mir eine kleine Nebenstraße mal eben hin und her, und einmal nen längeren Berg rauf und wieder runter. Die Fuhre fühlt sich an wie maximal 20PS, eher 15. Der Motor wirkt über das gesamte Drehzahlband irgendwie eingeschnürt, es fühlt sich an, als wäre man mit einer kräftig verstellen Kontaktzündung unterwegs. Ab und zu zwischendurch kommt mal ein leichter Schub, aber der ist nach ca. einer halben Sekunde dann auch wieder vorbei.
    Das fühlt sich für mich jetzt nicht vornehmlich nach Auspuff an, obwohl der sicher auch mal Kontrollbedarf hat.
    Gibt es ein ähnliches Verhalten, wenn bei diesem Moppped eine 2 in 1 Anlage verbaut wird? Da fehlt ja dann auch der Sammler, dann müßten die Voraussetzungen fast ähnlich sein.
    Hat jemand ne Idee?


    Grüße
    André

    Hi!


    Der Rahmen hat an der Verbreiterung aber gar keine Schraubenköpfe... Gibt es explizit Erfahrungen mit Tanks der CB 400 four oder 750 four? Die sehen zumindest auf Bildern so aus, als hätten sie einen sehr breiten Tunnel. Gibt es sonst noch Erfahrungen mit einigermaßen passenden Tanks? Bilder schwirren ja genug herum...


    Grüssle
    André

    Hi!


    DANKE für die Tips! Hmmmm... Das mit den nicht passenden Tanks ist ja schonmal blöd... Etwas nachdengeln ist aber nicht das Thema, bei dem 250er Tank den ich gerade hier habe fehlt insgesamt nur ca. ein Zentimeter, von der zu versetzenden Zündspule mal abgesehen.
    Hat schonmal jemand Tanks von anderen Hersteller probiert?


    Grüße

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe mich ja schon an anderer Stelle vorstellig gemacht, und auf die für mich anstehende CB 400 N hingewiesen. Jetzt ist es soweit, das gute Stück steht seit letzter Woche bei mir. Momentan noch nicht lauffähig, die Bakterie fehlt.
    Grobe Bestandsaufnahme: der linke Bremssattel hängt, zum Glück stand die Maschine nur 150m von mir weg, das Schieben hat mir trotzdem gereicht.... :o Der Motor ist mal überarbeitet und frisch abgedichtet worden, der Vermittler der Maschine ist Schrauberspezi und der ist absolut glaubwürdig. Er selber hat da nämlich Hand angelegt. Wie das so ist, der Sammler war total vergammelt, der wurde rausgeflext. Jetzt ist jede Seite der Abgasanlage für sich selber verantwortlich, es wurden JAMA- Tüten drangeschweißt. Nach seiner Aussage trat dann ein Fehler auf: "... sie dreht nicht sauber hoch..." was immer das bedeutet kann ich noch nicht sagen weil sie noch nicht läuft. Er schiebt das eventuell auf den jetzt fehlenden Sammler, aber im www habe ich eine einigermaßen entsprechende Fehlerbeschreibung gefunden, da war es eine defekte CDI, scheint öfters vorzukommen.


    Tja, und der weitere Weg....? Das gute Stück ist vom Aussehen her momentan nicht so der Brüller, die blaumetallic- Sprühdosenlackierung erfüllt meine Ansprüche nicht so ganz.... Es kursieren einige Bilder von meiner Meinung nach hammermäßig schönen Umbauten im Racer- oder Bobber stil. So etwas soll es dann mal werden. Ich habe jetzt zum Anprobieren einen CB 250 Tank bekommen, der ist von der Form für meinen Geschmack superschön, leider ist der Tunnel zu schmal, die Zündspule stört etwas und der Tank ist allgemein etwas zu kurz. Gibt es Erfahrungen, welcher Tank etwas problemloser paßt?
    Ich halte Euch über weitere Maßnahmen auf dem Laufenden... :wink:


    Grüße
    André
    IMG_1913--.jpg