Beiträge von nicht_wernäää

    Tatsächlich fahre ich nicht besonders chopper Like damit...aber vielleicht ist auch der Vergaser nicht mehr ganz frisch ?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe diesen Beitrag entdeckt und werde es mal mit so etwas versuchen https://www.voelkel-shop.com/d…-d-voelkel-04094-m10.html


    Ausbauen muss ich ja trotzdem, aber "neue" Köpfe kosten deutlich über 100 € mit ggf. ebenfalls fragwürdigen Gewinden...

    Da lagst du schon mal ziemlich na dran. Bin endlich dazu gekommen, mich dieser Baustelle zu widmen und wollte als erstes mal Kompression messen. Also Zündkerze raus.....aber den Testerschlauch bekam ich gar nicht erst rein, weil scheinbar schon so viele Gewindegänge kaputt sind, dass er gar keinen halt mehr bekam. Das Gewinde ist auch kürzer als von der Zündkerze. Noch besser, ich bekomme die auch nicht mehr rein :mad:


    Wahrscheinlich war die so angeknallt, damit es überhaupt noch dicht wird und jetzt habe ich durch das einmalige lösen dem Gewinde den Rest gegeben :cry1:


    Keine Ahnung was jetzt einfacher ist.... größer Bohren, Gewinde schneiden, passende Zündkerze finden oder gleich nen anderen Kopf?

    Ansonsten Kompression und Zündeinstellung prüfen (Versteller für Zündzeitpunkt auch losvibriert? :wink1:), vor der Kompressionsmessung aber unbedingt das Ventilspiel prüfen.


    Bei meinen Motoren sitzen die Zündkerzen, wenn ich sie nach 7500 Kilometern ausbaue, auch nur kaum mehr als handfest, obwohl ich sie beim Einbau korrekt festmache. Wenn Deine Zündkerzen nicht wirklich rausvibriert waren, sondern noch vollständig eingeschraubt und nur nicht mehr richtig fest, würde ich dem keine besondere Bedeutung zumessen. Möglicherweise ist aber eine Zündkerze defekt - aber selbst als Einzylinder sollte der Motor ohne Last relativ normal hochdrehen, wenn Du Gas gibst.

    Also die Zündkerzen ist so ne Sache, ich habe irgendwann in meiner 15000 km Karriere auf dem Bock mal _1_ Zündkerze gewechselt, weil ich die zweite nicht herausbekam und Angst um mein Gewinde hatte. Vor ca. 600 km hab ich dann erstmal richtig warmgefahren und dann tatsächlich auch die zweite Kerze herausbekommen. Die Abstände waren lustig unterschiedlich, ein Wunder das die Kiste damit eigentlich sehr gut gelaufen ist.


    Hab also dann (im wieder kalten Zustand) zwei neue Zündkerzen eingebaut und nur "handwarm" mit dem Schlüssel angezogen. Auf dem Hinweg hat's dann so bei den letzten 5kmh (110-115) sehr stark vibriert in der Karre.


    Die Kerze rechts war so lose, das sie schon etwas schräg mit Kerzenstecker hing und links war auch schon wackelig. Dachte zuerst, dass ohne Verschluss nur der Druckverlust das Problem war.

    Folgendes passierte am letzten Wochenende:


    Rückreise aus Holland mit der CM 200t, Hinreise lief probemlos, 1 Tag Aufenthalt.

    Auf der Rückreise geht nach ~45km plötzlich der Motor stotternd aus, keine Gasannahme.


    Am Standstreifen festgestellt, das _beide_ (!) Zündkerzen losvibriert waren, die eine stärker als die andere.


    Wieder festgedreht, Motor springt an, hörte sich für mich halbwegs normal an. Losfahren. Öhm, keine Gasannahme.


    Festgestellt das der Motor im Standgas ziemlich hoch dreht und auch läuft, solange ich kein bzw. nur ca 1-2mm Gas gebe.


    Keine Power zum anfahren, mit ewig viel Kupplung ins Rollen gekommen und ohne Gas zu geben bis in den 4 Gang gekommen ~ 42 km/h lt Tacho


    Hab die 260 km dann in ca 6 Stunden im Standgas absolviert, anhalten an Ampeln war Horror, weil anfahren fast unmöglich war, also keine Power. Solange es gerade ging, konnte ich mit minimal Gas auf ca. 48 kmh kommen.


    Ich tippe darauf, dass ein Zylinder nur mitgelaufen ist.


    Andere Ideen, was kann ich noch testen, wenn ich die Maschine nächste Woche von Bekannten abhole? Kompression? Zündfunke?

    Hey Olaf, du hängst doch den ganzen Tag vorm Forum! :-)


    Pennies hab ich so geschrieben. Spielgeld eben. 150 Euro für eine K4 ist durchaus als günstig zu bezeichnen. Muss sie nur noch transportiert bekommen. Da es leider eine entlegene Ecke ist aus der sie kommt wird der Transport den Kaufpreis etwas übersteigen. Aber das ist schon okay.


    Ich mache das primär um nochmal eine Originale zu haben die ich fahren kann bis endlich die anderen Langzeitprojekte an denen ich ja mehr oder weniger tiefgreifende Umbaumaßnahmen begonnen/umgesetzt habe fertig sind. Das dauert mit Sicherheit noch. Bei meinem Renner scheitert's insbesondere daran dass ich partout keine cb250rs Vorderradfelge auftreiben kann. Hinterradfelgen habe ich 2 Stk, aber ich will vorn wie hinten Vorderradfelgen verbauen, vorn dann Doppelscheibe (passende Nabe hab ich schon aus Vollmaterial almgsi1.0 gedreht) und hinten einfachscheibe mit Bremssattel vom Roller und auf der anderen Seite das Antriebsritzel...



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    ich _GLAUBE_ es sind die Bridgestone :D Hab gestern zwar kurz geguckt, aber mich auf die DOT mit 13 hinten konzentriert :D Die Reifen waren jedenfalls schon drauf - und das erst kurz vor dem Verkauf lt Händler. Werd aber evtl. auf die Avon umsteigen, wenn die mal runter sind.


    Für die Faltenbälge hatte ich mir eigentlich auch so blaue Universale ausgeguckt - die türkisen sind neben häßlich auch noch an min. einer Stelle eingerissen. Sorgen machen mir jetzt noch der Auspuff - den ich nicht kaputtflexen will um zu gucken ob er durchgerostet ist, sondern darauf hoffe, dass - sobald er zu laut wird, unser lieber Scrambler eine tolle Idee hatte :D


    Ansonsten denke ich das die Bremse vorne neben neuer Bremsflüssigkeit evtl auch mal eine kleine Wartung braucht. Ausserdem habe ich ein Geschwindigkeitsabhängiges, leichtes "heulen" ausgemacht - für mich als Laie hoffentlich nur das Radlager o.ä und nix ausm Motor/Getriebe. Wenn ich mal Assistenskraft habe, müsste ich beim Tausch der HD und aufdremeln des Aussaugstutzens vielleicht auch mal den Vergaser reinigen - der Spritmonitor sagt 4,37 l/100km. Ok, waren erst 2 Tankungen als Grundlage, aber ich denke die Karre ist durch das ständige draussen parken und Winterbetrieb einigermaßen runtergeranzt - bei 24tkm in 23 Jahren war eh viel Standzeit dabei...