Beiträge von nicht_wernäää

    Ich glaub ich hab das passende Bild dazu gefunden http://images.cmsnl.com/img/pa…r_bighu0137e5a12_ac26.gif aber die letzten Male liefs immer ohne Probleme, vielleicht warte ich erst mal mit aufschrauben an der Stelle.
    Was mir aber bzgl Spritverbrauch aufgefallen ist: An allen früheren Moppeds musste ich eigentlich immer mit Choke starten, damit die Karre im Standgas nicht ausgeht. An der CM hab ich bislang noch nie Choke benutzt (auch nicht morgens bei 8°), jedes Mal wenn ich dran gezogen hab, wär die Karre fast ausgegangen und ich hab schnell wieder reingedrückt. Deutet das auf ein zu fettes Gemisch schon standardmäßig hin? Oder wie nutzt ihr bei euch den Choke? Bislang hatte ich nur 1-Zylinder, reagieren die anders? Hach, wenn ich nur nicht so ahnungslos wäre... :D

    Sooo, nachdem die letzten Tage doch noch ein paar KM zusammengekommen sind (jetzt mit Luftfilter und beim letzten Tanken auch unter 5l) und nichts weiter auseinander gefallen ist, kommen jetzt die Kleinigkeiten


    Mir ist ab und an mein Anlasser aufgefallen, der scheinbar so alle 5-8 Versuche mal einfach alleine durchläuft. Ich lasse ihn dann ausrotieren und drück kurz nochmal und bislang ging das Ding dann immer sofort an. Es gab bislang also noch nicht 2 Fehlversuche hintereinander, und es ist auch jetzt nicht sooo häufig, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich an der Situation durch schrauben, putzen oder schmieren etwas verbessern kann? Oder kündigt sich da langfristig Verschleiss an?

    Da sitzt wahrscheinlich auch keine Mutter hinter. Du musst den großen Sprengring lösen, dann sind da so käseeckenartige Segmente.


    Ich glaub das guck ich mir erst an, wenn ich mal ne ordentliche Möglichkeit zum aufbocken und eigene Splinte hab ;-).



    Der fehlende Luftfilter wirds nicht sein. Dann müsste sie eher weniger verbrauchen. Vollgas ohne Luftfilter kann auch daneben gehen.
    Aber bei dem Verbrauch läuft sie eh´zu fett.
    Du solltest den Zustand der Nadeldüse, das ist das Messingröhrchen im Vergaser, wo die Düsennadel eintaucht, anschauen.
    120 Spitze finde ich aber auch nicht schlecht.


    120 war auch nur etwas Bergab mit sehr viel Rückenwind. Luftfilter sollte heute ankommen, der Einbau ist ja zum Glück schnell gemacht. Vergaser muss ich dann auch mal bei Schlechtwetter angucken, die Karre wurde ja von 1997 bis letzte Woche nur ~7000 km bewegt...und nachdem ich den nicht vorhandenen Luftfilter gesehen habe (und die Kette und Bremsen in der Zeit nicht gewechselt), denke ich mal, dass mit den anderen Sachen auch nicht besser aussieht.... am besten ändere ich dann jetzt doch meinen Benutzernamen ;)

    5 Liter sind zu viel. Da ist meine CB 250 sparsamer, deine sollte 3- 3,5 l brauchen.


    Vergaser reinigen? Evtl der (noch fehlende) Schaumstoffluftfilter? Wo noch gucken?




    Wenn die Kettenbefestigung wie bei den 250/400er N Modellen ist, wird die Kette eigentlich über den großen Sprengring, den man ja deutlich sieht, gehalten.
    Dann hast du das Kettenrad frei liegen und kannst einen Mutternsprenger ansetzen.
    Die Nut musst du unbedingt auf ihren Zustand überprüfen, ebenfalls sollte das Kettenrad fest sitzen. Wackelnde Antriebsdämpfer kann man durch Beilegen von Gummi (alte Fahrradschläuche zerschneiden) wieder fest bekommen. Nicht mit losem Kettenrad fahren, da sind schon welche während der Fahrt abgegangen.


    Nein, lose ist das Kettenrad nicht. Auf dem letzten Bild sieht man 3 Gewinde und eine Mutter. Die Mutter ist leider fest, bzw. das Gewinde dreht sich mit, statt die Mutter los. Die anderen 3 Muttern habe ich nach Reinigung dann wieder fest aufgeschraubt. Ich hatte leider nichts, das schmal genug war um zwischen Trommel und Kettenrad zu kontern. Hätte vermutlich nen passenden Maulschlüssel auf 2-3mm runterschleifen müssen, aber erstens kann ich die Größe nur raten und 2. hab ich auch nicht ganz so viel Werkzeug "über" derzeit... ;-)

    :danke: nochmal für alle Tipps und Hinweise :)


    Nach nur 5 Stunden hatte ich dann heute alles erledigt, denn leider war durch den Kettenriss einer der Kettenspanner arg demoliert. Den musste ich dann erstmal zurückdengeln und eine neue Schraube verbauen. Außerdem ließ sich das Kettenrad nicht vom Rad lösen, eine der 4 Schrauben drehte durch, weil (vermutlich auch die Kette) eine kleine Kaltverschweissung durch die beiden Gewinde ging. Ich habe dann mal das neue Kettenrad daneben und drüber gehalten und für mich sahen die Zähne optisch noch sehr gut aus. Hab auch mal die neue Kette probehalber aufgelegt - auch da wackelte gar nix. Habe mich dann fürs erste Entschieden, das alte Kettenrad drauf zu lassen und mir bei (günstiger) Gelegenheit mal ein paar neue Teile (ggf. Hinterrad) zuzulegen, bevor ich die Schraube da rausflexe...
    Die Beläge vom Rücktritt sehen meines erachtens auch noch ganz gut aus (im Tüv-Bericht stand, dass die Leistung i.O ist, aber ein größerer Hebelweg nötig ist), mal sehen ob man da noch was anderes einstellen kann.
    Nachdem mir dann (natürlich) noch ein Splint fehlte um die Achse zu sichern, bin ich mit nem verbogenen Nagel drin zu meinem Autoschrauber gefahren und hab mich da versorgt.
    Schlußendlich konnte ich die Kette dann wieder spannen (hab mal mit Markierung 2 angefangen) und bin für 15 Jahre ohne Schraubereien und ohne Helfershelfer eigentlich ganz zufrieden mit der Arbeit.;)
    Schrauben sind zum Gück auch keine übrig geblieben :D


    ketteneu1.jpgbremsen.jpgkettenrad.jpg


    Achso, Tanken war ich dann auch noch nach ca 190km, wieder deutlich über 5l/100km - ich bin zwar mal 5 min 120 gefahren aber den Rest fahr ich meistens so zwischen 50 und 100 im 4. Gang - normal oder irgendwas nochgucken

    Auf die angepeilte Probefahrt habe ich wegen des Kettenschadens dann mal verzichtet, aber ich mach mir bei meine vMax von 120kmh wegen Lärms nicht so Gedanken. Sobald ich ihn dann endlich mal im Einsatz hatte, werde ich mehr berichten können, aber bei letztendlich 119,- konnte ich nicht nein sagen.

    So, heute mal bei schönem Wetter das Gerät nach Hause geholt und schonmal etwas auseinandergenommen. Mit etwas Glück kommt mein Kettenkit morgen. Hab sogar mein Bordwerkzeug gefunden, nur die Tasche im Seitendeckel (Fahrerhandbuch??) war leer. Hab dann auch mal den Luftfilter rausgenommen, ich liege doch richtig, wenn ich um den lochblechsiebteil da noch einen Schaumstoff bei der CM 200 vermute? Da war jedenfalls nur schwarzer Schmier, das von aufgelöstem Schaumstoff stammen könnte... Keine Ahnung ob der Vergaser schon gelitten hat (kein Filter, aber dafür der ex-Filter in Kleinteilen, der wird wohl als nächstes mal fällig sein....


    Btw. Das Ritzel fixiere ich mit dem 1. Gang zum abschrauben? oder sonst noch was? Anleitung ist noch unterwegs...

    Hallo Jürgen, sind für die Packtaschen irgendwelche Abstandshalter nötig gewesen? Ich such immer noch nach einer preiswerten Geschichte um an meinem Rundherumbügel etwas zu befestigen ohne einen Gepäckträger kaufen zu müssen (oder Taschen für nen halben Fahrzeugpreis) Die Fahrradtaschen sehen größentechnisch schonmal ok aus....

    Buhu,das war ein kurzer Spass. Bin seit Montag vielleicht 300 km rumgekommen, wollte gerade noch im Ort nach Hause fahren und da blockiert bei ~ 30kmh das Hinterrad....Kettenriß. :( :( :(


    300m vorher haben wir noch darüber geredet, dass ich demnächst mal en Kettenkit brauch...jetzt fängt die Schrauberei also an...(hoffentlich ist nur nix dabei verbogen worden)


    kettenshit1.jpgkettenshit2.jpg

    Hmm, momentan find ich es eigentlich ganz "rund" - die Power reicht für die meisten Berge im 3. und vMax waren so um die 105-110 - da geht aber vielleicht auch noch was, vielleicht mach ich mal die Vergaserkur, glaub wir haben irgendwo noch son Billigultraschallbad


    Kit hatte ich beim großen A dass hier entdeckt "DID X-Ring Kettensatz (Typ VX, goldfarben, extra verstärkt) für Honda CM 200 T, Bj. 1980-1984"


    O-Ring kit von RK wäre bei knapp 60 - nehmen sich da Hersteller was?


    Ich hab überhaupt keinen Plan, bei Bremsen hab ich was von Lucas gelesen und mir mal gleich zwei Backen für vorne geordert. Gegen quitschen (das tuts jetzt) anfasen? Deutet das auf Lebensdauerende hin? Ich hab die Markierung noch nicht entdeckt, aber an beiden Hebeln ist schon einiges an Leerlauf zu beginn,,,,


    Achso, Ketten mit Clipschloss waren die richtigen für Amateure ohne Spaß am Reifenausbau (und Niet-werkzeug)?