Beiträge von nicht_wernäää

    War heute mal ein paar Helme anprobieren und bin - nicht nur auf Grund des Preises (sondern auch Gewicht und Funktion) an einem HJC TR-1 hängen geblieben. Kostet derzeit ~ 150,- beim HG - 20% Saisonabschluss. Das Ding saß gut auf der Birne, obwohls noch der etwas zu große XL war, Gewicht fand ich auch sehr angenehm und die Sonnenblende bin ich meinen Augen schuldig. Hab natürlich gedacht, dass er in den Tests auf Grund des Preises eher mäßig abschneidet, aber Motorrad hat ihn "gut" getestet und ein fies-britisches YT-Video lobt ihn auch. Sobald meine Größe da ist, kann ich ihn auch noch Probefahren, wobei ich bzgl Lautstärke fast nicht schlimmer werden kann wie mein Nolan von 1998 und die Honda ja eh nicht mehr als 120 fährt.


    Hat den vielleicht schon jemand und outed sich mit Erfahrungsbericht?

    Danke für die Tipps und Angebote, werd auch mal meine Werkzeugkisten nochmal durchwühlen, sowas wie die Knippex hab ich natürlich nur ohne die Feststellung...ich denk da mal drüber nach. Oder vielleicht auch den Satz Bordwerkzeug. Für die Nummernschild (de-)montage hat mir das Erbstück gute Dienste geleistet (7-17er Maul)


    werchzeuch.jpg

    :D


    Die Nummer mit den Zündkerzen wird wohl nie mehr aus der Welt zu schaffen sein :roll1:
    Ich hab auf fast 300.000 Kilometern nicht eine defekte Zündkerze gehabt - kannst Du also wohl zuhause lassen.


    Hab ich in der Tat erst vor kurzem irgendwo gelesen



    Birnchen und den nötigen Schraubendreher zum Wechseln derselben - habe ich aber bis jetzt auch nur sehr selten gebraucht.


    Hab zufällig eine vordere vom Vorbesitzer mitbekommen, nachdem ich mal 2 Wochen mit aufgebundener Taschenlampe 80er fahren musste, vielleicht nicht verkehrt ;)



    Werkzeug zum Spannen der Kette - zumindest wenn Du auf grössere Touren gehst.


    Den ganzen Vorgang muss ich mir sowieso mal genauer angucken, am besten mal zwei Tage mit Werkstattheft in der Garage einschließen :D



    Werkzeug zum Ausbau der Räder - ebenso bei grösseren Touren. Hab bis jetzt dreimal unterwegs 'nen neuen Hinterreifen gebraucht, weil ich mich verschätzt hab wie weit der noch laufen kann. Reifendefekte Null ...


    Naja, ohne entsprechendes Ersatzmaterial bringt das auf der Straße eh nix.



    Nippel+Zug-Pannenset :topX: hatte bis jetzt zweimal Gaszug und einmal Kupplungszug unterwegs abgerissen. Aber hier in der Nähe - nicht auf den grossen Touren *aufHolzklopf*


    Das hab ich auch selbst schon mehrmals benötigt.



    Standardgrössen :nixweiss:


    :wavey:


    gut, vielleicht hat jemand sonst noch ne Idee, ansonsten kommen halt ein paar alte ringschlüssel rein und ne Zange oder so

    Hmm, Verbiegen, da hab ich sicher nachher zwei unterschiedliche Enden...demnächst mal sehen was der Gebrauchtmarkt hergibt ;-) Btw. Da Werkzeug on-Board entweder nicht vorgesehen war oder nicht mehr vorhanden ist - was empfiehlt sich denn immer dabei zu haben?
    - Zündkerzen + entsprechendes Gerät
    - Brems/Kumplungszüge bzw. Nippelpannenset
    - evtl Hebel
    - Birnchen?
    - Universaltool
    - gibts ne Art Honda-Standardgröße bei 6-Kant-Verschraubungen für nen Ringschlüssel/Knochen?

    Falls ich mich nicht dran gewöhne brauch ich vielleicht noch einen etwas geraderen Lenker. Ich bin schon selbst breit, dann ist die Lederjacke noch sehr stramm so dass die Handgelenke immer etwas unnatürlich am Lenker sind. Auf längeren Fahrten könnte es schmerzhaft werden. Auf was für Kompatiblitäten muss ich denn da achten?


    Ach, eben auch mal mit ner Funzel in den Tank geleuchtet, am Einfüllstutzen und auf einer Hälfte ganz minimale rostpickelchen, unten ist alles blank :)

    Danke nochmal für die Tipps, ich habs getan: https://www.dropbox.com/sc/fv53dmzs64t5e98/ClkxCeEG__


    Leider war heute nicht allzuviel Zeit ohne Regen, so 40 km hab ich mal gedreht :) Kette und Bremsen dürften zum Frühjahr fällig sein, die wurden beim Vorbesitzer nicht gewechselt (auch wenn es nur 5-7tkm seit 96 gefahren wurde).


    Scheckheft hab ich bekommen, nach der 6000er (1989) wurde nichts mehr eingetragen, sind auch einige Vorbesitzer, trotzdem sieht das Ding echt gut aus. Die letzten Besitzer waren auch alle schon ziemlich alt. Mal sehen was es für Überraschungen gibt... :D


    Hatte an sowas (nicht in so ranzig) gedacht, aber da stehen keine Maße dran.


    Das die 185er sehr ähnlich ist, dachte ich mir bereits, aber ziemlich oft werden Teile auch als CM 125/185 kompatibel verkauft, andere hingegen CM 125/185/200/400...da weiss ich halt nicht, was ausser dem Motor wirklich geändert wurde. Scheinbar haben sich ja Details immer mal wieder in den Modelljahren geändert. Mein Werkstattheft bezieht sich auf die 81er, da wird schon von 14V Ladestrom gesprochen also mit 12V Anlage, CM185 und CM200 aus 1980 waren noch 6V. Auch der Griffbügel war nicht immer dran und es gibt min. 3 verschiedene Rot-Lackierungen. Im Ausland hiess das Ding zudem auch CM Twinstar - manchmal mit und auch ohne ccm Angabe...



    evtl geht der Link gleich...nicht direkt alles zerreissen bitte ;) http://twinstar.edv-krischer.de/twinstar.html

    Moin,


    an Jürgens zweitem Link (und auch am vierten) sieht man, dass die kleinen CMs überhaupt keine Koffer vertragen (so kleine Koffer gibt's nicht mehr).
    Selbst die CM 400T ist mit den kleinen Krauser-Koffern schon grenzwertig, mit grossen sieht's nur noch unschön aus. Das kleine Topcase auf dem ersten Bild war mal als Seitenköfferchen gedacht für kleine Moppeds ...


    Solltest Dir kleine Lederpacktaschen (nicht grösser als DIN A4) besorgen und einfache Packtaschenbügel anpassen - da gibt's genug bei e**y.
    :wavey:


    genau diese Bilder find ich auch sehr abschreckend. Leider sind bei den Bildchen der Verkaufsportale meist nur Taschen von vorne und hinten drauf und man kann nicht sehen, ob da 5 oder 30 cm Tiefe hinter steckt. A4 hört sich jedenfalls auch für mich passend an.

    Hallo Jürgen, wie du dir sicher denken kannst, hab ich alle schon davon mal beobachtet :)


    zu 1:
    Zu wenig Informationen, könnten zb auch 110tkm sein, Baujahr ist nicht klar, optischer Zustand ist auch etwas schlechter, TüV würde Aufpreis bedeuten und ne 600km Reise möchte ich auch ungern "umsonst" machen.


    zu 2:
    Das zweite sieht soweit OK aus (Sitzbank gerissen?), TüV ist aber zu Saisonbeginn fällig und preislich nur ein Vorteil wenn ich für die Koffer noch was bekomme, da Bremen auch ~350km bedeutet


    zu 3:
    Die ist ganz in der Nähe, preislich interessant, aber ja zum basteln + so alt, dass sie noch das 6V Netz aus dem ersten Produktionsjahr hat.


    zu 4:
    Die letzte hab ich auch länger geguckt, ist optisch ok, aber auch aus dem 6V Jahr 1980. Sind aber auch 320km


    Hier ist noch mein bisheriges "Ausweichmodell" (da in den Papieren wohl an manchen Stellen noch cm 185 steht sind einige Halter verwirrt)
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…34792-222-1340?ref=search


    Das dürfte auch auf ein Preisniveau von ~600 bedeuten, aber mit weniger TüV, dafür aber weniger km gelaufen und den Kofferträger dran. Die 130km liessen sich jedenfalls besser bewältigen als bei den anderen.



    Bei "meinem" Angebot sind 650€ ausgerufen, den neuen Reifen und Batterie hab ich bereits gesehen, die Züge sind leichtgängig, Kette hab ich nur unfachmännisch auf "Durchhänge"-Spiel geprüft, sah Ok aus, Rost ist nur minimaler Flugrost, Maschinchen ist angemeldet und Tüv bis 8/15, dazu halt eins der letzten Modelle denk ich bei der EZ. Dazu hab ich die letzte Fahrerin schon gesehen und gesprochen....ich hoffe halt, ich greif nich ins Klo ;)

    Hallo :)
    Da ich ja dank der Mithilfe im allgemeinen Forum mich jetzt fürs erste "festgelegt" habe, ein bisschen mehr Details


    Im Forum sind in älteren Threads für die cm400t zwischen 4-500 € ausgerufen worden, derzeit seh ich in dem Rahmen aber kaum was brauchbares. Bei der CM 200 t, dem Modell um das es eigentlich geht, findet man grundsätzlich viel weniger und da gehts dann auch erst bei 600€ los, wenn noch TüV dabei ist, viele mit 2 Jahren Tüv die noch halbwegs gepflegt aussehen, gehen eher Richtung 1k-1.2k.


    Da für mich natürlich auch die Nähe zum Wohnort eine Rolle spielt, bin ich eigentlich ganz froh, eine -äusserlich- sehr gut erhaltene (EZ 9/86, aber gebaut wurde die doch nur bis 84?) mit 30tkm auf der Uhr für 650,-VB gefunden zu haben. Wie siehts da mit Erfahrungswerten zum Preis aus.


    Gibt es generell Schwachstellen auf die achten sollte (auch wenn der TüV im August drüber geschaut hat). Ich hab inzwischen auch ein Werkstatthandbuch, alle möglichen Explosionsbildchen und fast jedes Video bei YT dazu geguckt, leider ist ja nichtmal in der deutschen Wikipedia so richtig was zu finden, die englische ist auch dünn.


    Vorallem bezüglich Reifen (die zumindestens zu 50% zum TüV neu sind) bin ich etwas überfordert. Die oft empfohlenen bt45 scheints für die Größe nicht zu geben und ansonsten sagt der allseitsverlinkte Reifenfuzzi nur BRIDGESTONE oder Metzeler - die sich im Gesamtpaket mit ~100 € nu gar nichts nehmen.


    Ausserdem habe ich schonmal im Vorfeld überlegt, wie man denn evtl Gepäck neben einem Tankrucksack unterbringen könnte (ich hab das Modell mit dem einen Bügel/Griff rund um die Sitzbank hinten in Aussicht). Gepäckrolle+Netz sollte damit doch schon gehen. Topcase und Hartschalen gehen für mich gar nicht, ebenso zu tiefe (dicke) Taschen. Kann man z.b. schmale Taschen auch ohne das 250 € Gepäckbügeldings von Hepco irgendwie anbringen oder passt evtl der CM 400t Halter? Da siehts nämlich am Gebrauchtmarkt besser aus.


    So ungefähr sollte sie aussehen:

    http://www.motorstown.com/imgs/23626-honda-cm-200-t-6.html


    PS: Da ich gerade eine zusammenfassende Seite dazu bastele sind alle Informationen oder Links willkommen :)

    Ok, das hilft mir schon wieder weiter...hab direkt mal ein Werkstattheft für nen 10er geschossen und mich jetzt auch auf Grund von Preis und Zustand fürs erste festgelegt. Soweit ich das aus anderen Threads hier im Forum richtig extrahiert habe, gibt es bei der CM 185/200 gar keinen Ölfilter sondern nur ein Sieb (das auch wohl nur seeeehr selten gereinigt werden muss und gar nicht so leicht zugänglich ist. Zündekerzen und Batterie waren auf jeden Fall neu, das mit dem Ölwechsel klär ich dann noch vor dem kauf..


    Ob ich für die Strecke dann mehrere Jahre brauche....tja, da bin ich selbst gespannt. Mit dem Moped hab ich Anfangs jeden Tag getankt (~150km ), im tiefen Winter natürlich nur zur Arbeit und zurück und dann im Frühjahr war meistens was kaputt dass ich kaum noch Spass am fahren hatte...bei der XL 600 ähnlich, kalt sprang Sie meist an, aber halbwarm nicht. Und an ner Ampel 40x kicken wenn Sie ausgeht...eher doof, also eher wenig gefahren. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen bei ordentlichem Wetter jeden Tag ins Büro zu fahren....

    Sooooo, neuer Tag, neues Moped. Habe mir gerade bei älteren Leuten eine CM 200 T (ez 09/86) angeguckt. knapp 30tkm auf der Uhr, Garage, gepflegt, fast 2 Jahre TÜV, ~600€ und reserviert. Neue Zündkerzen und Reifen, Kettenspannung sah ok aus (Ritzel gucken natürlich vergessen). Wird nicht mehr regelmäßig bewegt (seit 2 Jahren) aber vom Herr des Hauses noch ab und an beim putzen. Gerade so Ansätze von Flugrost am Krümmer, Verglichen mit dem Anforderungskatalog siehts auch nicht sooo schlecht aus:


    Zitat

    - E-Starter (siehe Vorgeschichte )

    - jo

    Zitat

    - nich so viel PS (sonst neige ich bestimmt zur Raserei)

    - doppel-jo

    Zitat

    - Alltagstauglichkeit - ich bin Fahrer, nicht Schrauber

    - bedingt? wer weiss da mehr

    Zitat

    - < 1000,- kosten

    allerdings

    Zitat

    - nicht alle 5tkm in die Boxengasse müssen.

    bitte um Aufklärung bzgl. Ölwechsel-/Wartungsintervallen


    Das spätere Kriterium Gewicht ist wohl deutlich erfüllt und der Verbrauch dürfte auch annehmbar sein. Muss mich aber 1 1/2 Wochen gedulden bis der "Verhandlungsführer" wieder zu Hause ist.