Beiträge von nicht_wernäää

    Nix für ungut, aber vermutlich meinte ich in der initialen Angabe eher Softchopper (Meine Modellkenntnis ist eher gering ;-) ) So'n Ding wäre für den Alltag eher zu pornös und vermutlich auch ausserhalb des Preisrahmens.


    Leider hat sich eben meine Besichtigung für heute zerschlagen... :-( Jetzt muss ich erstmal frust-onlinekatalog-gucken....

    Leider hab ich ausser der CX500 noch gar keine Probegesessen, kann also leider bisher nicht vergleichen...bei den älteren 250ern wurde hier im thread eher von "mehr" Wartungsaufwand gesprochen (is ja auch klar bei meist min. 10 Jahren mehr am Buckel). Ich werd mal schauen ob ich morgen immer noch so überzeugt bin oder doch wieder bei null anfange zu suchen...oder doch die cg125 nehme :D

    so, ein halber Monat später - immer noch ohne Zweirad, aber mit etwas Glück guck ich mir Donnerstag eine Two-Fifty an, die eine Grundlage bilden kann :) Von choppern in dem Leistungssegment sehe ich derzeit eher ab (obwohl die Suzuki GN 250 wohl auch ~ dem Anforderungskatalog entspricht). Ne kleine NX 250 Dominator war auch mal in den Überlegungen aber ich zu langsam. Die XLs (250-350-500) sind meist alle zu ranzig oder zu teuer und vermutlich auch zu alt um noch halbwegs zuverlässig zu sein. (Sogar die cg 125 hab ich noch in der Hinterhand. Zuverlässig und Kostengünstig soll sie ja sein, aber vielleicht doch ne Nr. zu "schmal")


    30tkm seit 1995 gelaufen, immer in Familienbesitz, hatte bis Juli TÜV und den will er auch noch neu machen, wird angemeldet übergeben - braucht aber wohl demnächst eine "große Inspektion" (die letzte war wohl vor 3 Jahren). Mit was muss ich denn da preislich rechnen? Er sagte was von ~150€. Hat jemand Einsicht ins Wartungsheft, was da so ansteht? (Öl, Ventile, Kette, etc?)


    Maschine ist für 850,- ausgeschrieben und mal umgefallen, wobei ein Lenkergewicht abgebrochen ist - die Bucht sagt 25,- für gebrauchte. Sonst noch was auf das man speziell achten sollte? hab so ne 3seite Plus-Minus Checkliste zum Motorradkauf im Netz gefunden.... ;-)



    Nachdem ich in der Nachbetrachtung festgestellt hab, dass ich wohl ein ziemliches Pflegeschwein war und mich jetzt bessern will - was für ne Grundausstattung an Pflegemittelchen sollte man den so sinnvollerweise haben (Kettenfett, Putzmittelchen, etc). Übern Winter könnte man sich ja dann schonmal ein paar Sachen zulegen (lassen)

    So, auch nach ner Nacht drüber schlafen ist es nicht besser geworden, 200+ kg sind nicht meine Vorstellung von Handlichkeit - soviel ihr mich auch mit Wartungsarmut, Langlebigkeit usw. schon fast überzeugt hättet ;-) Ich werde wohl weiter in der 250er Klasse gucken, wobei das Angebot da jetzt natürlich nicht besonders breit und auch nicht billig ist - vermutlich muss ich bis weiter in die Winterpause rein warten bis Modell und Geld zusammenpassen...


    - Rebel 250 MC32
    - cb 250 two fifty
    oder doch wieder Enduro XL 250?


    Das ist doch alles echt ***** :D Ich glaub die CX 500 wäre mir sogar zum gelegentlichen "schrauben" zu mächtig, das sind alles nicht mehr meine Dimensionen...



    ...oder doch die MB8 :D :D

    Naaa toll, jetzt bin ich obengenanntes Teil mal probegesessen und darf mich bis morgen entscheiden. An der Karre ist hier und da schon was gemacht und lackiert, sieht allerdings unfallfrei aus, Lenkkopflager ist auch ok und auf so ein paar optische Kleinigkeiten wurde ich hingewiesen, der Rest scheint dicht zu sein - allerdings soll sie wohl - wenig - Öl verbrauchen. Normal bei dem Alter?
    Mich hat allerdings das Gewicht und die Größe jetzt eher wieder verunsichert, ob ich nicht vielleicht doch im kleineren bereich (250ccm und vorallem weniger als 200kg) suchen sollte... :-\

    Kilometerstand: 72.000 km
    Erstzulassung: 04/1985
    Leistung: 37 kW (50 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Verbrauch: 5,5 l/100 km(kombiniert)
    HU/AU: 04/2015
    Farbe: Blau Metallic


    Die Maschine ist bis auf den Lack im Originalzustand .Vollverkleidung (Pichler).Der Auspuff rechts und der Seitenständer wurden geschweißt(ausgebessert). der linke Seitendeckel hat ein anderes Logo und die Sitzbank müßte neu bezogen werden .Reifen 90% , Bremsflüssigkeit gewechselt, Öl gewechselt, Zündkerzen und Luftfilter neu , Bremslichtschalter neu , Anlasser überholt, Reparaturhandbuch


    850,- klingt fair als Ausgangsbasis?



    NTV sind derzeit alle weit weg oder deutlich über Budget, ebenso die CB 500, GL 500/600/650 und die VT ebenso. CB 450er hab ich noch ein paar gesehen oder die FT(?) 500. Aber sehr viel bastelkram, oder weit weg oder halt zu teuer :-/


    Optisch hab ich mich jetzt auch erstmal auf die CX und CB 500 festgelegt....mal sehen ob obengenanntes Modell (direkt vor der Haustür) noch zu haben ist :)

    wat is mit ner Transe :?:


    Als Ex-Enduristi doch durchaus reizvoll :idea:


    :D


    hmmm, Reiseenduros find ich optisch nicht ansprechend. Bin kein Fan von den meisten Verkleidungen, Koffer und ganz besonders Topcase geht zb für mich gar nicht, höchstens en chopper mit so leder-nietentaschen. Mein Bruder fährt ne BMW Dakar...das ist alles nicht meine Welt. Ich mein zwar das man "geschenkt" bzw deutlich unter Marktwert vermutlich fast alle optischen Prinzipien übern Haufen wirft, aber da ich bislang nicht mit Geschenkangeboten überhäuft werde :D, bleib ich bei den optischen Favoriten...

    Die Two fifty hat 17 PS und Tuning is nich!


    Hhmm, ich glaub meine Suzuki hatte 6PS für knapp 80kmh und mit dem 3fachen würde ich für meine Bedürfnisse schon fast klarkommen :-/ Ich fahr auch nen Ka mit 60PS... :D


    Werde allerdings hauptsächlich CB 500 und CX 500 mal in die Suchen einschließen, optimal in der Nähe hab ich noch nichts entdeckt zudem dauerts eh noch ein paar Tage bis ich auf die nötigen Barmittel zurrückgreifen kann.
    Danke schonmal für alle Reaktionen und Tipps, ich glaub die CX 500 hätte ich nie entdeckt, weil ich in den Fahrzeugseiten meist auf "Kette" umstelle um die ganzen Roller auszuschließen. CB 500 wäre davon jetzt optisch mein Favorit (auch wenn ne 500er chopper jetzt auch nicht sofort ausgeschlossen wäre), aber sofern Preis und Ort und Zustand bei einer CX stimmen, würde ich die natürlich auch nehmen. Hätte auch den Vorteil, das man bei dem ganzen oberbergischen Regenwetter nicht alle 2 Tage nen Eimer Kettenfett braucht. ;)

    charly32050 danke, das ist ein sinnvoller hinweis. Bei 10-20km durchschnittlicher Strecke war meine erste Intention ja eher "ein besseres(sprich schnelleres) LKR" - da zählte meine XL 600 nämlich auch nicht so richtig zu und nachdem sie dann meist nicht ordentlich ansprang, bin ich dann meist Auto gefahren.


    @olaf hmm, Strecke ist auch ein kritischer Faktor, weil für ne Besichtigung ist mir das meiste einfach zu weit. Für Fahrten in NRW die mit Öffis zu erledigen sind, spricht mein NRW-Ticket, aber der Zeitaufwand um sich einer Internetbeschreibung zu vergewissern sollte halt überschaubar bleiben - zumal ich eh auf min. 1 halbwegs fachkundigen Mitfahrer zurückgreifen würde. In nicht mal 10km steht eine cb 500 für 1200,- wo "nur der Vorderreifen nächstes Jahr fällig wäre" oder eine aus 1. Hand für 1500,- mit knapp 30tkm in 20km. Das ist allerdings beides nix, wo ich -sofort- zum Telefon greifen kann und sage "ich komm vorbei und zahle bar", da brauch ich noch 3 Wochen...


    Die CB400n die ich anfangs ins Auge gefasst hatte ist zumindestens jetzt auch markttechnisch vom Tisch.

    Was das Gesammtpaket angeht, NTV. Ist fuer unter 1000 grade so machbar, haellt ohne ende. Falls du dich draufsetzt und deine Beine sind zu lang, gibts andere Fussrasten, dann passt es. Ihr einziger Nachteil ist, sie ist im Rangierbetrieb nicht wirklich wendig.
    Ansonsten wuerde ich es mit einer XJ von Yamaha probieren. Gelten auch als unzerstoerebar und sind auch guenstig zu haben.


    Die Gefahr besteht nicht bei 1.75 ;)
    Ich bin bei Marken ja auch nicht so festgelegt, wollte aber in einem Hondaforum jetzt nicht gleich danach fragen ;-) Allerdings wird ja überall Honda mit die beste Langlebigkeit bescheinigt, soweit ist das ja mit meinen Anschaffungsgrundlagen durchaus vereinbar.


    1200 oder 1500 sind auch nicht komplett unrealistisch, würde nur halt vermutlich jede Fahreinheit im Herbst verhindern und das ganze weiter nach hinten schieben. Die CB 500 find ich ja auch schon mal ansprechend, NTV macht für mich jetzt __optisch__ nicht so nen riesen Unterschied, werde mich auch mal in Gegend umsehen.


    Ich fahre eigentlich eher von A -> B als irgendwelche Touren und auch fast nur alleine und ohne Mitfahrer. Bei Karren die erst nach 30 km halbwegs warm sind, wäre es nicht so schön, weil ich zb nur knapp 20 zur Arbeit fahre ;-)


    Meine Liste hat sich jetzt also auf folgende Karren erstmal konzentriert:
    - CB 500
    - two fifty
    - NTV 600
    - yamaha XJ 600


    wobei mir die 600ccm eigentlich schon fast zu viel sind...

    Danke schonmal für die ersten Antworten, hab auch schon etwas rumgelesen, klingt sehr interessant, wird aber wohl dann der Geldbeutel noch kurzzeitig verzögern. Ich hoffe im Winterschlussverkauf noch die eine oder andere Märker sparen zu können.
    "Gar nicht schrauben" heisst es ja nicht, die Wartungen werde ich je nach Umfang auch selbst machen, aber ich muss jetzt nicht mehr jeden Tag Züge wechseln, Schrauben suchen, Verkleidungen kleben, Sitze neu beziehen oder Kabelfehler suchen ;-) Ich war mal ne zeitlang häufiger beim Suzukidealer wie bei den Freunden, Höhepunkt war ein verlorener Kickstarter auf Baustellenschotter (denke ich) und gleichzeitig gerissene Kupplungs- und Bremszüge. Als klammer Azubi damals hiess das ein paar Wochen anrollen/anschieben bzw. Heimfahrt mit "Hörschaltung" und Fußbremse - und blos rechtzeitig vor der Ampel den Leerlauf finden... :D


    Und mal so als Vergleich, springt hier zb http://suchen.mobile.de/motorr…elskirchen/184066117.html direkt irgendein "no-go" ausm Text? Die bisherigen Mopeds hab ich nicht selbst gekauft sondern sozusagen "geerbt"...

    Hallo Forum,


    ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt.
    Nach einer (miserabel gepflegten und ranzigen) Suzuki TS 80er vor 15 Jahren hatte ich bis 2010 ein XL 600 R, die ich (leider?) aus wohn- und technischen für 400,- verrammscht habe (Sprang oftmals erst nach 30-40 Kicks an, war wenig gepflegt und mit unbekannter Vorgeschichte.). Schon am Tag wo ich die Kiste beim Händler abgegeben habe, nahm ich mir vor "watt kleineres" in Zukunft zuzulegen. (Soweit die Vorgeschichte)


    Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach "dem richtigen" Bike für mich. Haben sollte es:
    - E-Starter (siehe Vorgeschichte ;) )
    - nich so viel PS (sonst neige ich bestimmt zur Raserei)
    - Alltagstauglichkeit - ich bin Fahrer, nicht Schrauber (wahrscheinlich durch die TS80 versaut, da fiel gefühlt jeden 2. Tag was auseinander)
    - < 1000,- kosten
    - nicht alle 5tkm in die Boxengasse müssen.


    Damit ich noch ein bisschen meine Umwelt belästigen kann, sollte es eher gemütliche Fahrweise unterstützen. 140-150 auffe Bahn is ok, mehr lief die XL auch nicht.
    Ich bin beim Typ nicht total festgelegt, bin halt bislang Enduro gefahren (ja, auch die TS 80er wollte eine sein), kann mich aber auch mit Naked oder Chopper anfreunden. Nicht sein muss irgendsone Todesrakete oder Reiseenduro. Bislang denke ich so an 250-500ccm Modelle, aber da ich mich in der Vergangenheit nur __sehr wenig__ mit Modellen (-und Marken) beschäftigt habe, bin ich quasi planlos in meine aktuelle Suchphase eingetaucht.


    Bislang habe ich mal folgende Modelle mit in die Suche eingeschlossen:
    - Honda CB 250
    - Honda CB 400 N
    - Honda two fifty


    (vielleicht auch nur aus dem Grund das in Preis-Zustands-Entfernungs-Optikkombi gerade online nichts anderes verfügbar ist.)


    Gibt es noch Modelle die ich übersehen habe oder sollte ich auf Grund meiner oben formulierten Anforderungen eher welche ausschließen?


    Danke für Tipps :)