Beiträge von Aquarianer

    Möchte mal einen anderen Gedanken einbringen.
    Benutze dieses Teil vor allem als Wegrollschutz beim Parken auf schrägen Flächen. Beim Motorradgespann kann man ja nur den Gang einlegen. Aber Kinder oder ein Bösewicht spielen dran rum, Kupplung ziehen oder Gang raus und schon rollt es los. Aber auch beim Roller hilft es beim Parken auf abschüssigem oder unbefestigtem Gelände. Habe eine schönen auffallenden gelben Grip Lock. Am Besten ist das bequeme Befestigen ohne Gefummel.


    Zum Bremsscheibenschloss: Hatte ich vorher auch. SH war neu. Beim Abbocken vom Hauptständer nicht dran gedacht und gebrochen war der Bremsenhalter. Kosten 125 €. Da hilft auch kein Alarm.

    Hallo, kannst Du bitte ein Foto mit der Sitzbank einstellen. Habe bisher noch keine Aufpolsterung bei einer gestuften Sitzbank gesehen. Wieviel cm sind denn dazugekommen? Kann man dann auch ein wenig nach hinten rutschen? Gerade bei längeren Fahrten wäre dies sicher mal angenehm.
    Danke.

    Möchte meine Erfahrung bei der Öffnung der oberen Frontverkleidung allen zur Verfügung stellen. Mein Problem war, dass die Abbildung im Honda-Schrauberbuch für das
    neuere Modell nicht mehr ganz stimmt.
    Auf den Fotos kann man die wichtigen Stellen ganz gut erkennen.


    Vorgehen Demontage:
    - 2 Schrauben unterhalb des Lenkers lösen
    - dann mit einer Hand vorn in der Mitte unter die Verkleidung fassen und kräftig mit den Fingern horizontal in Fahrtrichtung ziehen. Die andere Hand hilft an der
    Oberseite in gleicher Richtung nach. Man muss wirklich kräftig mit den Fingern unter der Verkleidung drücken, da die beiden weißen Klemmspangen ziemlich fest
    sitzen. Die oberen 2 rechten bzw. 2 linken Haken dienen nur der Fixierung der Lage.


    Vorgehen Montage:
    - Verkleidung so auflegen, dass die oberen 4 Nasen vor die Haken kommen und die unteren Spangen vor die entsprechenden Schlitze zu Liegen kommen. Dann mit beiden
    Händen in Richtung Fahrzeugheck schieben. Dabei aufpassen, dass beide Seiten richtig reinrutschen. Wenn alles richtig liegt, die unteren Spangen mit Druck
    einrasten lassen.


    Obere Frontverkleidung-Unterseite.jpg


    Sicht unter die obere Frontverkleidung.jpg

    Hallo, habe gerade heute eine 210 km-Tour zu einem Museum gemacht. Hinfahrt gegen starken Wind war schon ein wenig anstrengend. Ist aber trotzdem erstaunlich, wie der Roller doch zügig bis 80 km/h hochzieht. Habe eine kleine Puig-Scheibe dran. Die Rückfahrt mit starkem Rückenwind war dagegen eine Erholung. Roller lief bis über echte 110 (Navi). Da reicht 3/4 Gas für eine vernünftige Motordrehzahl/Geschwindigkeit. :D


    Vor 4 Wochen war ich im Erzgebirge mit 2 mal ca. 80 km Autobahnanteil. Bei dieser 350 km Tagestour finde ich notwenige Pausen (Kaffee, Sightseeing, ...) nach höchstens 100 km am Stück erträglich. Mit dem Rücken habe ich wegen der aufrechten Sitzposition überhaupt keine Probleme. Nur das Sitzen macht die Pausen notwendig. Vor allem wenn es sehr warm ist, zwickt es gegen Ende des Tages ganz schön.


    Fahre den Roller auch auf längeren Touren gern, weil die Handlichkeit bei Ausflügen in Städte oder in Gegenden mit kleinen Straßen ein riesen Vorteil ist. Kein Gänge wechseln, schnell mal wenden. Fahre aber immer allein. Mein Gespann wird doch eher für die Tour mit Partner genutzt.
    P.S.
    Verbrauch über die bisherigen 3300 km und 95 % Langstrecke, mit Topcase: 2,52 l/100 km.

    Hallo, ich möchte heute meine Befestigung und die Stromversorgung meines Auto-Navi am SH 125 vorstellen.
    Ziel war, keine Veränderungen am Roller vorzunehmen und keine zusätzliche Steckdose einzubauen. Soll ja laut diverser Forumbeiträge nicht so einfach sein, im Vorderbau die Kabel zu verlegen.


    Die Stromversorgung habe ich über einen Li - Zusatzakku realisiert. Die Akkus sind ja jetzt auch bei großen Kapazitäten relativ preiswert geworden. Z.B. 6.000 bis 8.000 mAh für unter 30 €. Damit hat man die 4-5-fache zusätzliche Kapazität. Das reicht dann für die ganze Fahrzeit am Tag, auch bei Bluetooth-Betrieb.


    Variante 1: Akku liegt im linken Fach in der Frontverkleidung. Verbindung zum Navi über USB-Kabel. Wäre geeignet für ein wasserdichtes Motorradnavi. Oder man möchte nur eine kleine Navitasche verwenden.


    Variante 2: Akku befindet sich hinter dem Navi in der Navitasche. Diese Version stelle ich jetzt vor.


    - Das Problem ist das hohe Gewicht beider Geräte in der Navitasche. 700 g für Navi, 8.000 mAh-Akku, Tasche und komplette Halterung.
    - Befestigung der Halterung an der Spiegelstange, ohne zu Vibrieren, gut sichtbar und bedienbar und absolut stabil.


    Halterung_komplett_mit_Tasche2a.jpg


    Verwendete Teile:


    Halterung: Teile von Fa. Bikertech in super Qualität mit schneller Lieferung
    Links: http://www.bikertech.de/ oder http://gps-halter.de/


    - MV-Kugel-3 25mm Klemmkugel - für Spiegelstange (passt ab 10 mm Durchmesser)
    - RAM mount: 60 mm gerades Mittelstück, auch abschließbar möglich
    - RAM mount: Oberteil - 4-Loch Platte rechteckig B-347


    Navitasche, Inhalt:
    - Größe so wählen, dass Navi und Akku übereinanderliegend reinpassen, USB-Verbindungskabel muss auch mit rein.
    - dünner Schaumstoffstreifen zwischen beide Geräte
    - USB-Verbindungskabel mit Winkelsteckern aus Platzgründen


    Navi_mit_Akku_a.jpg


    Beim Testen hat sich gezeigt, dass die Klemmung der MV-Kugel absolute Spitze ist. Die RAM Mount-Teile habe ich so befestigt, dass sie auch formschlüssig aneinanderliegen (Bild). So muss die Schraube des Mittelstückes nicht so kräftig angezogen werden. Auch beim Fahren über Fahrbahnstöße bewegt sich nichts.
    Vorteilhaft ist auch:
    • Entfernung zwischen Helm und Navi: ca. 30 cm. Durch die Höhe gute Sicht auch mit Integralhelm.
    • Fahre zwar mit Bluetooth-Kommunikation, aber man hört das Navi im Stadtverkehr auch ohne.
    • Bedienung gut möglich.
    • Schneller Austausch der Kugel mit Platte für die Tasche gegen einen Kameraadapter.
    • Schnelle Demontage des Navis, nur MV-Kugel bleibt am Spiegel.
    Achtung: Durch die Verwendung der Spiegelverbreiterung sitzt das Navi an einer für mich optimalen Stelle.


    Ansicht1a.jpg

    Hallo Christopher, ich möchte auch meine Meinung dazu äußern. Bin 1,86 groß. Fahre seit Jahren eine Honda Deauville mit verstellbarer Scheibe. Habe mir auch noch eine große Scheibe von Puig gekauft. Fahre jetzt aber wieder das Original aus folgendem Grund: Hinter der großen Scheibe ist es ruhiger, aber der Sog hinter der Scheibe wurde stärker. Solange die Scheibe sauber war ging es mit dem Durchsehen. Aber sobald Regentropfen, Insekten und Schmutz drauf waren, hat es mich doch sehr gestört. Und im Sommer fehlt einfach ein wenig Wind zur Erfrischung. Hinzukommt der wesentlich größere Luftwiderstand.


    Nun zum Roller: Fahre den SH 125. Im Sommer hat mich gestört, dass der Jethelm immer hochgezogen wurde, da wahrscheinlich über die Beinschilder der Luftstrom Richtung Kopf ging. Mit dem Integralhelm merkt man es nicht so. Habe mir deshalb die kleine Puigscheibe geholt (PUIG ROLLERSCHEIBE UNI. *TRAFFIC* mit ABE). Auch deshalb, weil ich drüber schauen kann und über den Befestigungsmechanismus Höhe und Neigung einstellen kann. Habe mit dem Jethelm viel probiert und eine einigermaßen angenehme Einstellung gefunden. Der positive Nebeneffekt war, dass der Roller plötzlich über 100 km/h lief. Mit GPS gemessen so zwischen 105 bis 110 bei Windstille.


    honda-board.de/index.php?attachment/97745/


    Habe mir jetzt noch den MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER und Klemmvorrichtung geholt. War eigentlich fürs Motorrad gedacht. Habe dann festgestellt, dass dieser Spoileraufsatz auch eine ABE für den Roller SH 125 hat. Jetzt ist er auf der Puig-Scheibe am Roller draufgeklemmt. Leider konnte ich noch nicht testen, da der Schnee nun zugeschlagen hat. Nach den Fahrversuchen werde ich natürlich berichten und ein Foto einstellen.


    Also gut überlegen.

    Bei rechtwinkliger Montage zur Fahrtrichtung stehen die Spiegel 50 mm weiter raus. Wer möchte, kann den Überstand reduzieren, indem die Halterung etwas gedreht wird. Gleichzeitig sind die Spiegel 40 mm höher montiert.
    Ich bewege mich überwiegend auf mehrspurigen Straßen und Landstraßen, da ist es für mich wichtig zu sehen, was sich hinter mir rechts und links tut. Gerade durch die schmale Silhouette des SH meinen die Bürgerkäfigfahrer, dass sie unbedingt überholen oder rechts vorbeifahren müssen. Geht mir aber mit dem Bike genauso. Bin nun mal im Schulterbereich etwas breiter und meine Ellenbogen will ich nicht im Spiegel sehen.
    Bin vom SH 125 nach jetzt 1000 Km total begeistert. 130 kg weniger Gewicht gegenüber dem Bike haben auch was für sich.
    :0018:

    Bin noch eine Ergänzung schuldig.
    Da ich die Teile von Polo hatte und dort bis heute die Kombination L/L nicht im Angebot ist, habe ich mich direkt an Bernis's Webshop gewandt. Habe von dort unkompliziert Hilfe in Form der kostenlosen Lieferung des Halters für die rechte Seite (mit Linksgewinde) bekommen. Toller Service.
    Mit diesen Anbauteilen ist die Sicht nach hinten jetzt perfekt. Die Spiegel sitzen bombenfest und zittern nicht. Anbei ein Foto mit montierter Spiegelverbreiterung und angebauter Puig® Rollerscheibe "Traffic".
    Spiegelverbreiterung.jpg

    Achtung !!! Info zu meinem Kommentar vom 23.10.2013:
    Bernis's Webshop hat seine Liste vom 14.03.2013 überarbeitet, da die Angabe BK 12 R/L falsch war. Muss L/L sein. Nennt sich laut Liste jetzt BK 13-3, Richtung L/L. Neue Liste ist vom 15.10.2013 datiert.
    Dummerweise habe ich nun die falsche Kombination geliefert bekommen. Muss jetzt reklamieren.
    Reiner

    Hallo Andreas, hier ein Link:
    http://www.bernis-webshop.de/spiegelverlaengerung/


    Sind zur Zeit bei der Shopumstellung. Musst auf "Artikelübersicht und Modellzuordnung" klicken. In dem pdf-Dokument steht der SH 125 auf Seite 7, ==> Kostet 39,95 € für BK 12-2".
    Habe selbst die Puig Traffic dran. Wie ist es mit dem Drüberschauen?


    Aber auch bei Polo:
    Berni`s Spiegelverbreiterung BK12 gebogen M8 R/L schwarz, Best-Nr. 50190401150


    Will ich mir auch holen, da ich das gleiche Problem habe.


    Gruß, Reiner

    Hallo Hermann,
    habe vorhin mal mit der Taschenlampe unter die Front geschaut. Habe ein paar Fragen zur Montage.
    - Was hast Du demontiert?
    - Anschluss an der Batterie oder an geschaltete Leitung (aktive Zündung)?
    - Bei aktiver Zündung, wo kann man anschließen?


    Habe überlegt, die Buchse in das Fach rechts hinten einzubauen. Der Stecker mit dem Navikabel könnte dann im Fach verbleiben. Habe ich am Motorrad auch so. Also nur Kabel bei Nichtgebrauch aufwickeln und rein ins Fach.
    Gruß,
    Reiner

    Habe meinen SH 125 seit Mitte September 2013. Heute kam von Honda Deutschland die Post zur Rückrufaktion bezüglich Benzinpumpe. Bekomme diese nächste Woche getauscht.