also mal meine meinung zu den letzten 3 seiten
ich bin die ktm 1050 auch intensiv probegefahren, gefällt mir eigentlich auch sehr sehr gut.
aber die felgen und das problem mit den undichten luftfiltern sind mir doch ein dorn im auge, da hilft auch kein vorfilter nach den berichten welche ich kenne.
wenn es richtig warm ist, dann stört wohl die hitze vom mortor schon, wenn man gelände fährt, oder stadt. ansonsten auf europäischen straßen wohl nicht so das problem.
15000km intervallservice hin oder her, wer intensiv im dreck fährt oder in marokko (mein einsatzgebiet) da muss jeden abend der filter gereinigt und eine mehr als nur optische kontrolle am bike gemacht werden.
...und zum preis ist es irgendwie auch immer das gleiche. da kommt ein neues modell daher und muss sich preislich mit gebrauchten oder jahre "alten neuen" anderen (von mir aus auch überproduktion) modellen messen. totaler schwachsinn.
klar bekommt man die 1050er jetzt neu um längen günstiger, ladenhüter wie die vrf 1200 gibts bei hochda auch "hinterher geschmissen".
objektiv müsste man mind. 2 jahre warten und dann die preise vergleichen.
als die 1050er raus kam wieviel hat man da wohl erst mal auf die theke legen müssen?
ein frisches modell ist immer erst mal teurer, egal ob auto oder bike.
so nun zur honda,
war am samstag mal beim :-) und konnte sie auch mal in rot ohne abs bestaunen.
meine eindrücke:
-oha, schaut die groß aus (eher richtung 1200gs klasse als 800gs, kann mich aber auch täuschen. rundrum nur hondas, die devinitiv dagegen winzig waren)
-das rot macht echt was her
-sehr stimmige optik, auch das heck macht einen richtig guten eindruck (ist mir auf den bildern noch nicht so aufgefallen)
-im sitzbereich und beim knieschluss ist das bike wirklich sehr schlank gebaut - gefällt (besonders das gefällt mir im gegensatz zur 1050er ktm sehr gut)
-das cockpit ist sehr klein, also ich meine nach den ganzen bildern hätte ich mir die anzeigen größer vorgestellt.
-die scheibe hingegen wirkt sehr groß, die wird den wind bestimmt recht gut abhalten. aber was haben die sich dabei gedacht die nicht verstellbar zu machen?
-niedrige sitzhöhe eingestellt - passt gut für meine 1,76m größe.
-ein wenig auf die seite gekippt - oh das fühlt sich schon mal leichter an, als erwartet. ne 800er gs oder 1050er finde ich schwerer. aber man kann auch durch den schlanken sitz viel besser arbeiten.
mmh, auch wenn der aufpreis im moment in keinem verhältnis zur ktm steht, würde ich zur honda greifen, einfach weil sie mir optisch son wesentlich besser gefällt. ohne sie gefahren zu sein gibt es wohl auch kein anderen grund zu dieser entscheidung.
naja, jetzt noch ein jahr offroadtraining auf meiner ktm und dann kann es weihnachten 2016 evtl. eine twin für mich werden.
bin jedenfalls so sehr angefixxt um für dieses modell etwas tiefer in die tasche zu greifen und eher noch ein jahr drauf zu sparen als jetzt ne unschlagbar gute preis/leistungs ktm für 8000taler zu nehmen...und das ist sehr ungewöhlich für mich :-D
ab 7. Januar kann man wohl probefahren, wenn das wetter hier so bleibt. na den termin hab ich schon mal im kalender markiert.
-admi
edit: ahh eine verlängerung auf 4 jahre garantie -quasi 2 jahre anschlussgarantie- kostet wohl bei der honda um die 250€. also keine gewährleistung, es ist die rede von 4 jarhen garantie. na wenn das mal nix ist.
glaube bei ktm sinds nur 6 monate garantie und dann gewährleistung...bin mir aber nicht sicher hat der honda händler nur in den raum geworfen.