Beiträge von Classo

    Hallo,


    bin leider nirgendwo fündig geworden:


    Ich benötige die richtige Gabelöl Füllmenge für meine CB250B4.
    Ich hab nur Manuals für die Trommelbrems Modelle, (dort sind es 200ccm) und bin mir nicht 100%-ig sicher, ob das auch für mein Scheibenbremsmodell gilt.
    Evtl. gibt es ja kleine Unterschiede.


    Bin Dankbar für Tipps oder Links.


    Viele Grüße, Horst

    Hallo Martin,


    bei meiner CB befindet sich die Tankbelüftung im Tankdeckel. Da gibt es ein kleines Loch, dass in das Deckel Innenteil geht. Und dieses Innenteil lässt sich leider nicht öffnen.
    In dem Innenteil befindet sich wohl ein Ventil, das dafür sorgt, dass Luft rein, Sprit aber nicht raus kann.
    Evtl. gibt es aber doch eine Möglichkeit, das Innenteil zu zerlegen.



    Grüße, Horst

    Hallo,


    ich denke, ich habe ein Problem mit meiner Tankentlüftung. (CB250B4)
    Bei längerem (>30 sec.), konstantem Fahren unter Last, lässt die Leistung nach, als ob kein Benzin mehr nachfließen würde.
    Gehe ich dann vom Gas und warte etwas, ist alles wieder o.k.
    Bei geöffnetem Tankdeckel habe ich keinen Leistungsverlust.
    Daher vermute ich, dass die Tankbelüftung evtl. verstopft ist.
    Kann mir jemand erklären, wie ich die Entlüftung prüfen und reinigen kann?
    Ich habe auch die Sufu benutzt, konnte aber keinen konkreten Tipp finden.


    Danke schon mal vorab, Horst

    Hallo tomstn,


    zu 1: ja, ''links'' bedeutet in Fahrtrichtung links. Und den Markierstrich bzw., den Gummiausschnitt des Steuerkettenrads musst du von der linken Seite aus sehen können.
    zu 2: Wenn der Gummiausschnitt waagrecht ist, muss der Zapfen für den Fliehkraftregler auf 12 Uhr stehen. Der linke Zylinder muss im OT Bereich sein und die Markierung auf LT.
    Ich kann dir leider nicht genau sagen, was passiert, wenn deine Nockenwelle um 180° verdreht ist. Vermutlich wirst du den Motor überhaupt nicht zum Laufen bringen.
    Evtl. meldet sich ja noch jemand, der das gedanklich durchspielen kann.

    Hallo Ricardo,


    ja, ich denke du hast recht.
    Ich habe erst durchgefädelt und dann die Kipphebel montiert.
    Warum ich mir das so notiert habe, kann ich momentan nicht mehr nachvollziehen.
    Über den Winter werde ich die Welle sowieso noch einmal ausbauen und meine Notizen korrigieren.


    Danke für die Berichtigung


    Classo

    Hallo Tomstn,


    vor einem halben Jahr stand ich vor der gleichen Aufgabe und habe mir damals danach Folgendes aufgeschrieben:


    Nockenwelle einbauen:


    Polrad auf LT, linker Kolben im OT Bereich
    Kipphebel als erstes einbauen
    Kette auf Kettenrad auflegen, Markierung auf Kettenrad nach oben (Gummiausschnitt waagrecht), wenn Steuerkette vorne stramm gespannt ist
    Nockenwelle von rechts durchfädeln
    Kettenrad verschrauben
    Linke Lagerschale einbauen


    Die linke Lagerschale ließ sich nur recht mühsam einbauen, ich hatte aber auch eine neue Steuerkette montiert.


    Evtl. hilft dir das weiter.


    Grüße, Classo

    ..und jetzt noch ein Bild in freier Wildbahn mit frischem TÜV.


    Hier noch eine Liste, wie viel die CB mich bis jetzt gekostet hat:


    Motorrad: 400
    Dichtungssatz: 25
    Batterie: 40
    Steuerkette: 25
    Steuerkettenspanner, Rolle, etc,: 130
    Schwimmerkammer: 22,5
    Drehzahlmesserwelle: 11,5
    2 Spiegel, gebraucht: 11,8
    Blinker, gebraucht: 13,5

    Summe: 679,3


    Vielleicht ein Ansporn für alle, die sich überlegen ähnliches zu wagen.


    Grüße, Horst

    Dateien


    Hallo Bouvier,


    habe das selbst erst gerade hinter mir.
    Alles was du hier beschrieben hast ist richtig.
    Du musst nur darauf achten, dass beide Kipphebel des linken Zylinders bei der LT Markierung entlastet sind.
    Aber ich denke, du hast es inzwischen eh schon richtig gemacht.

    Hallo CLSchrauber,


    halt, du brauchst nicht extra in die Garage gehen. Ich habe den Rat von Olaf-Frankfurt befolgt und habe mir die Sache beim anderen Vergaser angeschaut. Es gibt wirklich eine offene Verbindung im Innern des Röhrchens.
    Sie ist winzig klein, aber nicht zu übersehen. Da lässt sich kaum etwas durchfädeln, dementsprechend schwer habe ich es mit der defekten Düse.
    Was könnte hier helfen?
    Übernacht hatte ich die Düse in Bremsenreiniger gelegt, das hat aber nichts gebracht.
    Wie sieht es denn aus mit Wärme, kann man die Verstopfung evtl. wegbrennen?
    Oder Ultraschall?


    Grüße, Horst

    Hallo zusammen,


    nachdem meine CB 250 nur auf einem der beiden Vergaser sauber läuft, habe ich den Anderen demontiert und die Düsen mal genauer angeschaut.
    Mein Verdacht für die Ursache des schlechten Verhaltens liegt bei dieser Düse:


    P1020491.jpg



    Kann mir hier jemand die Funktion der Düse erklären?


    Die eine Seite liegt in einem der Schwimmerkammer zugewandten Kanal, dieser wird aber mit einem Gummipfropfen verschlossen.
    Die andere Düsenseite (...die mit den Löchern) liegt natürlich im gleichen Kanal, welcher in die Kammer der Druckmembrane mündet.


    Was mir seltsam vorkommt: Innerhalb der Düse gibt es ein Verbindungsröhrchen, selbiges ist jedoch ohne Durchgang also evtl. verstopft.
    Kann mir jemand sagen, ob das so sein muss?
    Und wie bekomme ich die Düse ggf. wieder frei?


    Viele Grüße, Horst


    P.S: Der Motor läuft sauber im Standgas, hat dann aber beim Hochdrehen sofort Probleme.

    In meinem englischen Handbuch stehen 18Nm, da mein Schlüssel aber nicht so genau ist habe ich ca. 16Nm eingestellt.
    Hätte ich einen besseren Schlüssel....


    Zumindest scheint es jetzt erst mal dicht zu sein. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.


    Mein aktuelles Problem ist, dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft. Es ist eindeutig der rechte Vergaser. Wenn ich den linken Vergaser von links nach rechts tausche, läuft der rechte Zylinder.
    Wie man sieht: Die Probleme scheinen nicht aus zu gehen, doch damit habe ich gerechnet.