Beiträge von cp2675

    Ich hatte den Eindruck das an meiner MTX das Kühlsystem nicht richtig funktioniert. Genauer gesagt hatte ich den Eindruck das der Thermostat zu früh öffnet und habe mir Donnerstag letzter Woche einen bestellt auf den ich übrigens noch immer warte. Da ich mir vor geraumer Zeit ein Werkstatthandbuch für mein Moped zu gelegt habe, habe ich mir das Kapitel Kühlsystem mal durchgelesen und bin auf folgende Prüfmöglichkeit gestoßen.


    Um den Temperatursensor zu prüfen benötigt man ein Multimeter, ein Thermometer bis über 120 Grad und einen Kochtopf mit Wasser.
    Den Sensor ins Wasserhängen, multimeter an den Messkontakt und an das Gehäuse des Sensors anschließen und das Wasser erhitzen.


    Bei 50 Grad soll ein Messwert von 154 Ohm anliegen,
    bei 80 Grad soll ein Messwert von 52 Ohm anliegen,
    bei 100 Grad soll ein Messwert von 27 Ohm anliegen,
    bei 120 Grad soll ein Messwerte von 16 Ohm anliegen.


    Der Sensor soll dabei nicht den Topf oder die Schüssel berühren da sonst die Messwerte verfälscht werden.


    Umgemünzt auf die Anzeige habe ich mir im Elektronikfachgeschäft mit dem C vier Wiederstände für je 11 Cent gekauft.
    Das eine Ende ans Sensorkabel das andere an Masse und schon konnte ich die Anzeige ablesen.


    Für manche die meinen ein Problem mit der Kühlung zu haben vieleicht hilfreich.


    Für visuelle Menschen wie mich gibt es auch die passenden Bilder daszu.


    50 Grad.jpg50 Grad
    80 Grad.jpg80 Grad, leider etwas unscharf, das Wesentliche sollte aber erkennbar sein
    100 Grad.jpg100 Grad, leider etwas unscharf, das Wesentliche sollte aber erkennbar sein
    120 Grad.jpg120 Grad


    Den Thermostaten kann man auch mit Hilfe eines Kochtops und eines Thermometers prüfen.


    Den Thermost in den Kochtopf legen und das Wasser erhitzen. Dabei auf die Temperatur achten.
    Öffnungsbeginn: 70 - 74 Grad
    Ventilhub Minimal 3 mm bei fünfminuten langer Erwärmung auf 80 Grad.


    Auch hier darf weder der Thermosat noch das Thermometer den Topf bzw. Die schüssel berühren da sonst die Messwerte verfälscht werden.


    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dies.


    PS:
    Meine Tmperaturanzeige schwankt immer zwischen 80 und ca. 60 Grad. Fahre ich langsam und die kleine muss sich anstrengen liegt die temperatur bei ca. 80 Grad. Geht es mit landstrassentempo vorwärts geht es runter auf ca. 60 Grad. Ich bin gespannt ob das mit dem neuen Thermostaten auch noch so ist. Wenn der denn mal endlich kommt.

    Wie schon angedeutet hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner 80er MTX R2 HD09. Heute abend habe ich den oder vielmehr die Fehler gefunden.



    Vieleicht liegt bei Dir ein änlich gelagertes Problem vor.

    Ich habe mich die letzten Tage damit herum geplagt das die leine trotz frisch überholtem und penibelst gereinigtem Vergaser nur mit gezogenem Choke lief. Wenn ich den Choke reingedrückt habe hatte ich ein Rodeomoped. Sie nahm, wenn überhaupt, nur mit Verzögerung Gas an und dann gaerlängerte Rückrad. Dazu kam das ich nicht mehr in erinnerung hatte wie sich die Temperaturanzeige meiner alten verunfallten MTX verhielt. Deshalb habe ich auf Verdacht einen neuen Thermostaten bestellt auf den ich noch warte um ihn dann einzubauen.


    Heute habe ich mir den Vergaser mal genauer angesehen.


    Ergebniss:


    Der Choke den ich eingebaut hatte und über Ebay neu beorgt habe ist um ein paar Millimeter zu kurz und bei genauerer Begutachtung der geöffneten Schwimmerkammer im Vergleich mit einem gleichen anderen Vergaser ist mir aufgefallen das der Schwimmer arg hängt.


    Also den anderen Vergaser, den ich mittlerweile auch überholt habe, eingebaut. Und siehe da die Kleine Zicke ist plötzlich lamm Fromm und zeigt sich von ihrer besten Seite mit einem Leerlauf der schnurren wie ein kleines Kätzchen.:D

    Ist Dein Töff wassergekühlt? Wenn ja und wenn Du eine Kühlmittelanzeige hast beobachte die mal. Bei meiner MTX 80 R2 HD09 ist es auch so. Ich habe mir nun einen Thermostaten bestellt weil sie keine Betriebstemperatur entwickelt. Außer du stehst vor einer Ampel, da geht die Temperatur etwas hoch. Aber sobald du wieder fahrt auf nimmst fällt der Temperaturzeiger wieder. Ganz schlimm auf einem Stück Straße das durch einen Wald führt da könnte man meinen das sich am Motor gleich Eiszapfen bilden.:wink:

    Mal sehen ob ich ein paar Fotos einstellen kann. Das Moped war wirklich in einem sehr guten Zustand. Die Felgen waren sogar dick mit Fett eingeschmiert um sie vor dem anlaufen in der Scheune zu schützen. Sie ist zwar nicht angesprungen weil sie abgesoffen war aber den Vergaser habe ich getauscht und dann ohne den Benzinhahn auf zu machen gestartet und sie lief ca. 20 Minuten bevor sie wieder ausging. Thermostat ist offen blockiert so das sie nicht auf Temperatur kommt. Wird aber in der kommenden Zeit in Angriff genommen.
    image.jpg
    Die Faltenbälge der Federgabel vorn sind seit ein paar Minuten auch sauber. Mit Glasreiniger und einer Nagelbürste ging das prima.
    image.jpg
    Bei genauen Hinsehen erkennt der Spezi das die hinteren Blinker nicht original sind. Funktionieren aber. Werden im Winter ersetzt.
    image.jpg

    Nach ein paar Reparaturen; Meinen überholten Vergaser eingebaut, Steuerkopflager eingestellt, orginal Schalldämpfer montiert und Kette eingesprüht heute zum TÜV gefahren und ohne erkennbare Mängel abgenommen bekommen. Anschließend zugelassen. Muss jetzt noch freigefahren werden da sie noch ordentlich qualmt.

    Schlechte Nachricht.


    Nach dem der Rahmen nun nackig ist habe ich festgestellt das er an mehreren stellen ausgeschlagen und am Unterzug durchgerostet ist.


    Eine Suchanfrage habe ich schon HIER gestellt.


    Über Nachrichten würde ich mich freuen.

    noch welche


    Honda 4.jpg


    Höerlegung.jpg werde ich nicht mehr verbauen, wenn jemand Interresse hat bitte melden


    Honda 1.jpg


    Honda 3.jpg Dem Gianelli fehlt das Endrohr, wird wohl nur eingeklemmt wenn ich das richtig gesehen habe.


    Das sollte erstmal reichen, habe zwar noch mehr Fotos gemacht aber das sind nur noch Detailfotos.


    Kurze Bestandsaufnahme:


    - Die Hinterradschwinge ist mit dem Prolinkgestänge komplett ausgeschlagen, nicht eine Lagerbuchs ist noch verwendbar.
    - das Rahmenheck ist im Bereich des hinteren Kotflügels schon mal stümperhaft geschweißt worden
    - Der Kablebaum ist an mehreren Stelen mit einer heißen Schere bearbeitet worden und mit Lüsterklemmen wieder geflickt worden
    - Der Motor ist komplett siffig, ich bin, die Erfahrung die ich mit dem Vergaser gemacht habe zu Grunde gelegt, gespannt was mich hier noch erwartet.
    - der Luftfilterkasten ist grob angesägt worden
    - orginal Luftfilter ist zwar noch da, aber den brauch man nur scharf anschauen und er zerbröselt.
    ich hoffe den noch zu bekommen.

    Aber nun wieder zu meiner Honda. Heute Mittaag habe ich sie aus dem Kellerverließ wieder befreit und gleich in die Garage geschoben. Eine Vorderradhalterung wie man sie bei Polo und anderen kaufen kann habe ich mir mit einem U-Profil selber gebaut. Vorderrad rein und mit gurten nach unten mit Gurten abgespannt damit nichts passieren kann.


    Sofort mit der Zerlegung begonnen und als erstes die behämmerte Höherlegung am Hinterradfederbein rausgeschmissen.


    Bevor ich die wieder einbaue geht die Welt unter.


    Und zur Veranschaulichung noch ein wenig Bildmaterial.


    honda-board.de/index.php?attachment/107174/


    Im Hintergrund ist die KTM übrigens zu erkennen.

    Nachdem ich nun lange nichts mehr machen konnte habe ich meinen momentanen Urlaub genutzt und habe erstmal den Motorradoldtimer meines Vaters fertig gemacht. Eine alte KTM 175 GS von 1975. Seit Freitag läuft sie wieder wie ein Uhrwerk und sieht aus wie neu. Bilder kommen wenn ich die irgendwie von meinem Ipod auf das Laptop bekomme.