Tankbelüftung verstopft?
Beiträge von BeneJ
-
-
Ölfilter, Öl und Ablassschraube(ndichtung, ich würd gleich ein Stahlbus Ventil verbauen) kann man auch auf Verdacht tauschen.
Das sind jetzt keine Unsummen, wenn man das Öl nicht für 30€/l aufgeschwatzt kriegt sondern z.B. das Procycle für grad 5€ beim Louis nimmt.
Dann kannst du den Motor auch gleich über der Ölauffangwanne putzen... -
Einerseits hätte ich gesagt, viel weniger kann die Uhr nicht brauchen.
Andererseits bist du damit bei ca. 5Ah im Monat, mit den ca. 9Ah der Batterie sollte man also ab jeder Standzeit von mehr als einem Monat die Batterie nachladen, das kanns ja auch nicht sein... -
is halt die Frage besser 10 w30 oder 10 w40 ist ja schon nen Unterschied in der Viskosität im Hohen Temperaturbereich
Und Benj der link geht zum 10w30 hast dich mit der 40 bestimmt vertippt
Ne ich ich meinte dieses, falschen Link kopiert.
Warum? Weil es mit 5€/l nicht teurer als nötig ist und in meiner seit Jahren (mit Wechseln) einwandfrei seinen Dienst verrichtet. -
Das was im Handbuch steht: SAE 10W-30 JASO MA
Es spricht nichts gegen ein 10W-40, aber MA(2) muss erfüllt sein.
Z.B. Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T -
-
Bei der PC43 (NA auf jeden Fall) sind vorne am Tank zwei schwarze Schrauben mit Außensechskant.
Wenn du die entfernst, kannst du den Tank ein Stück anheben. -
Nach Aussage des Support hat kein Roadsitalia den Anschlag, damit der Hauptständer (Serie bei PC43 ABS) nicht an der Kette schleift.
-
Fürs LKL hab ich 120 Euro Zeit beim HH plus ca. 30 für ein selbst gekauftes Kegelrollenlager gezahlt, fällig wars unter 30tkm.
Das (wahrscheinlich schlechtere weil Kugellager) Originalteil kostet ca. 70 Euro. -
Wenn die Arbeitszeit das teure ist, würde ich nicht am Material sparen....
Meine Pirelli Angel GT haben über Mopedreifen.de 313 Euro gekostet, inklusive allem (Lieferung an die Werkstatt, Moped hingebracht, am nächsten Tag wieder geholt). -
Zwischen PC38 und PC43 gibts für die ABS-Variante erhebliche Unterschiede (Stichwort Integralbremse).
Nachdem ein Bremsschlauch bei mir oberflächlich beschädigt war hatte ich letzten Herbst nach Stahlflexsätzen für meine PC43 NA geschaut und nichts fertiges mit ABE gefunden.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Originalersatzteil verbauen lassen. Zusammen mit Flüssigkeitswechsel und TÜV war ich knapp bei 500 Euro, wobei davon mehr als die Hälfte der Preis der Ersatzteile war. -
Schaut aus wie eine NA-Kupplungsarmatur in einer SA.
Da gehört, wie bereits angemerkt, bei der unverkleideten der Spiegel hin. -
Bei der PC43A muss man für die Fußbremse auch vorne entlüften, vielleicht hattest das irgendwie im Hinterkopf?
-
Es ist doch recht einfach, den Verbrauch zu bestimmen:
- Volltanken bis zu einem definierten Punkt (ich tanke immer knapp unter den Überlauf)
(Tankstopp funktioniert bei keinem mir bekannten Motorrad, ohne viel Volumen zu verschenken)
- Einen Tageswegstreckenzähler zurücksetzen
- Eine schöne Runde fahren
- Wieder bis zum dem gleichen Punkt tanken
- Getankte Liter durch die gefahrene Strecke in 100km teilen -> das ist der VerbrauchBeispielrechnung mit realen Werten:
331,8 km gefahren, 15,74 Liter getankt:
15,74:3,3318 = 4,72 l/100kmMein Verbrauch bewegt sich zwischen 4,5 und 5,5 l/100km mit Super95, bei längeren Touren komm ich trotz zügiger Fahrweise nie über 5.
(Hatte einmal E10 getankt, weil die Tankstelle nicht anderes hatte, da waren es dann 5,8, davon würde ich abraten)Der Tank würde also je nach Fahrweise/Kurz-Langstrecke für 350 bis 440km reichen, also halte ich ab 300 langsam Ausschau nach einer Tankstelle.
-
Nach gut zwei Jahren könnte man Öl und Bremsflüssigkeit auf jeden Fall machen (lassen).
Reifen und Kette nach Bedarf.Mein Eindruck von der Tankanzeige der PC43:
Es sind maximal 20 Liter Tankvolumen, davon sind ca. 7(!) als Reserve deklariert, darum fällt die Nadel recht schnell.
Ich tanke meist nach ca. 300km, da gehen dann 15 bis 17 Liter rein.