Beiträge von BeneJ

    Ölfilter, Öl und Ablassschraube(ndichtung, ich würd gleich ein Stahlbus Ventil verbauen) kann man auch auf Verdacht tauschen.
    Das sind jetzt keine Unsummen, wenn man das Öl nicht für 30€/l aufgeschwatzt kriegt sondern z.B. das Procycle für grad 5€ beim Louis nimmt.
    Dann kannst du den Motor auch gleich über der Ölauffangwanne putzen...

    is halt die Frage besser 10 w30 oder 10 w40 ist ja schon nen Unterschied in der Viskosität im Hohen Temperaturbereich


    Und Benj der link geht zum 10w30 hast dich mit der 40 bestimmt vertippt


    Ne ich ich meinte dieses, falschen Link kopiert.
    Warum? Weil es mit 5€/l nicht teurer als nötig ist und in meiner seit Jahren (mit Wechseln) einwandfrei seinen Dienst verrichtet.

    Wenn die Arbeitszeit das teure ist, würde ich nicht am Material sparen....
    Meine Pirelli Angel GT haben über Mopedreifen.de 313 Euro gekostet, inklusive allem (Lieferung an die Werkstatt, Moped hingebracht, am nächsten Tag wieder geholt).

    Zwischen PC38 und PC43 gibts für die ABS-Variante erhebliche Unterschiede (Stichwort Integralbremse).
    Nachdem ein Bremsschlauch bei mir oberflächlich beschädigt war hatte ich letzten Herbst nach Stahlflexsätzen für meine PC43 NA geschaut und nichts fertiges mit ABE gefunden.
    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Originalersatzteil verbauen lassen. Zusammen mit Flüssigkeitswechsel und TÜV war ich knapp bei 500 Euro, wobei davon mehr als die Hälfte der Preis der Ersatzteile war.

    Es ist doch recht einfach, den Verbrauch zu bestimmen:
    - Volltanken bis zu einem definierten Punkt (ich tanke immer knapp unter den Überlauf)
    (Tankstopp funktioniert bei keinem mir bekannten Motorrad, ohne viel Volumen zu verschenken)
    - Einen Tageswegstreckenzähler zurücksetzen
    - Eine schöne Runde fahren
    - Wieder bis zum dem gleichen Punkt tanken
    - Getankte Liter durch die gefahrene Strecke in 100km teilen -> das ist der Verbrauch


    Beispielrechnung mit realen Werten:
    331,8 km gefahren, 15,74 Liter getankt:
    15,74:3,3318 = 4,72 l/100km


    Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 4,5 und 5,5 l/100km mit Super95, bei längeren Touren komm ich trotz zügiger Fahrweise nie über 5.
    (Hatte einmal E10 getankt, weil die Tankstelle nicht anderes hatte, da waren es dann 5,8, davon würde ich abraten)


    Der Tank würde also je nach Fahrweise/Kurz-Langstrecke für 350 bis 440km reichen, also halte ich ab 300 langsam Ausschau nach einer Tankstelle.

    Nach gut zwei Jahren könnte man Öl und Bremsflüssigkeit auf jeden Fall machen (lassen).
    Reifen und Kette nach Bedarf.


    Mein Eindruck von der Tankanzeige der PC43:
    Es sind maximal 20 Liter Tankvolumen, davon sind ca. 7(!) als Reserve deklariert, darum fällt die Nadel recht schnell.
    Ich tanke meist nach ca. 300km, da gehen dann 15 bis 17 Liter rein.