Beiträge von BeneJ

    Ich habe ein ähnliches "Problem", zwischen 3 und 3500 Touren.
    Ich hab mal neue Zündkerzen (Iridium) bestellt und beim Wechsel werde ich nach der Massemutter schaun und dann hier berichten.


    Daten: EZ 09, 32tkm gelaufen, davon gute 5 selbst gefahren. Gefühlt war dieses "Loch" bei der Probefahrt nicht vorhanden/so stark ausgeprägt.

    Wie gesagt, wenn man die Batterie über selbige Dose laden will, ohne die Sitzbank zu entfernen, bleibt einem nichts anderes übrig als direkt dran zu gehn.
    Räumlich lässt sich das Kabel schön unter Sitzbank und Tank (ohne Demontage) verlegen, gegen einen Kurzschluss hilft eine Sicherung, wie sie bei den meisten Dosen eh im Lieferumfang ist.
    Gegen den von Rastaman beschriebenen Fall, die Batterie durch ein vergessenes Navi tiefzuentladen, ist man so natürlich nicht gewappnet, und in dem Fall tatsächlich selber Schuld.


    Da ich die Maschine in der Garage prinzipiell ans Ladegerät hänge und mein Handy als Navi verwende sehe ich das nach wie vor als den für mich sinnvollsten Weg.

    Für mich die sinnvollste Variante ist eine 12V-Dose am Lenker, die (mit Sicherung dazwischen) direkt an der Batterie angeschlossen ist, die Leitung ist unter der Sitzbank und dem Tank verlegt.
    In der Garage kommt dann das Ladegerät an die Dose, wenn ich mein Handy aufladen will kommt ein Adapter von Zigarettenanzünder auf USB rein, das Kabel läuft dann in den Tankrucksack.


    Da ich den Tankrucksack immer abnehm, wenn ich die Maschine stehen lass, ist das Risiko dass ich mal den Verbraucher an der Batterie vergesse ziemlich gering.

    Von mir auch mal zwei Werkstattbesuche:


    Neuer Reifensatz (Pirelli Angel GT) 312,90 brutto:
    Arbeitszeit (0,9 Stunden) 59,75
    Reifen 192,42 (über mopedreifen an die freie Werkstatt liefern lassen)
    Entsorgung 4,36
    Ventile 3,78
    Gewichte 2,63
    (Nettopreise)


    Neues Lenkkopflager 142,63 brutto:
    Lenkkopflagersatz (JMT Kegelrollen) bei eBay 24,83 brutto
    Arbeitszeit (6 x 20 Minuten) 97,23 netto
    Schmiermittel 1,76 netto


    Ich wollte das Lager zuerst selbst wechseln, bin durch den Thread aber wieder von der Idee abgekommen, nachdem ich das Lager bestellt hatte.
    Die Vertragswerkstatt hat die mitgebrachten Lager unter Gewährleistungsausschluss verbaut, immerhin habe ich so nur einen Bruchteil der 70 Euro für die originalen (schlechteren?) Kugellager gezahlt. Die JMT-Lager gibt es auch noch günstiger.

    1. Black 41 ............. (Frank) ........... 83417 Kirchanschöring ... ca: 080 km
    2. mopedschorsch ... ( Schorsch ) .... 95179 Geroldsgrün ......... ca: 100 Km
    3. 914rolli .............. ( Rolf) ............ 85375 Neufahrn ............. ca: 075 km oder auch mehr
    4. sommerwind ....... (Gaby) .......... 81827 München .............. ca: ??? km
    5. Hondajunkee....... (Arthur).......... 85055 Ingolstad t............ ca: 080 km bei Sonnenschein
    6. Don_Bastiano ..... (Sebastian) .... 83088 Kiefersfelden ........ ca. ??? Km nach Wetterlage
    7. Moonbiker........... (Eddy) ........... 85391 Allershausen ........ ca: ??? Km
    8. BeneJ ............... (Bene) ........... 82140 Olching ............... ca: <100km

    Nachdem ich schon länger still mitlese, wollte ich mich hier mal vorstellen:


    Ich bin der Bene, 26 Jahre, noch Student der Informatik und wohne in Olching, also zwischen München und Fürstenfeldbruck.


    Ich hab letzten Herbst meinen Schein gemacht, und nach einigen Probefahrten war klar, dass die CBF 600 NA PC43 meine Anforderungen (ABS, Einspritzung, klassisches Design) auf geldbeutelschonende Weise vereint.
    Es wurde dann eine gebrauchte schwarze vom Händler. Gute 1500km, einen Reifensatz und ein Lenkkopflager später fühle ich mich noch wohler auf der Maschine.


    Bis jetzt fahre ich größtenteils Feierabend- und Halbtagestouren bei mir in der Ecke, z.B. einmal um den Ammer- oder Starnberger See. Meinen Fahrstil würde ich als defensiv und gechillt beschreiben.


    Ich freue mich drauf, hier auch aktiver teilzunehmen und nette Leute für eventuelle gemeinsame Ausfahrten kennenzulernen.