Beiträge von jensg1983

    Eigentlich nicht der Kabelbaum sieht nicht aus wäre da mal geschraubt worden.
    Kann auch sein das ich mich getäuscht habe und es das Schwarze war.
    Ja das mit dem kontaktspray war eher Zufall denn das gelöste Kabel hing genau vor der Lötstelle und beim dran rum spielen gab es wohl wieder ein Kontakt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hi Olaf,


    also am schwarzen Kabel des roten Steckers liegen 12V an genauso wie an der Hauptsicherung nur an den beiden Sicherungen für die Lampen ist 0V. Habe aus Versehen die 12V zur Frontscheinwerfer Sicherung überbrückt und siehe da das Ding leuchtet. Vermutung meinerseits Lichtschalter? Wie überprüfe ich den am besten? Übrigens der Sicherungskasten hat sauberen Durchgang...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hi Olaf,


    ja den Sicherungsträger habe ich auch immer noch nicht ausgeschlossen. Denn auf den beiden Sicherungen für Front und Rücklicht sind nur ein paar Volt drauf irgendwas zwischen 2-3V nur ist mir noch nicht klar warum?
    Bzw. wie die Beschaltung aussieht. Kann man den Sicherungsträger öffnen? Von aussen sieht der nämlich noch sehr gut aus nix korrdiert oder sonstiges.
    Eigentlich ging ich auch davon aus, dass auf allen drei Sicherungen 12V anliegen muss egal in welcher STellung sich der Lichtschalter befindet. Aber wenn ich den Lichtschalter betätige fällt die wenige Spannung auf 0V ab. Also muss wohl der Lichtschalter noch dazwischen hängen.
    Kannst du mir evtl. mal beschreiben in welcher Reihenfolge ich nun vorgehe und was ich prüfen sollte?

    Hallo zusammen,
    bei meiner CM400T ist nun nach der Winterpause das Problemm dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert.
    Scheinwerfer und Rückleuchte versagen ihren Dienst, das Bremslicht funktioniert jedoch.
    Nun meint ihr es liegt eher am Zündschloss oder am Lichtschalter? Habe beides mit Kontaktspray eingesprüht danach gings dann wieder jedoch hielt das nur ein paar Tage.
    Kann ich das Zündschloss mit nem Durchgangsprüfer prüfen? Wenn ja bei welcher Schlüsselstellung muss welcher Pin Durchgang haben?


    Danke


    Edit:
    Habe im Netz einen Schaltplan gefunden... Kann mir evtl jemand sagen ob die Beschaltung stimmt?


    OFF >>> schwarz/weiß zu grün
    ON >>> rot zu schwarz und braun/weiß zu braun
    P >>> rot zu braun und schwarz/weiß zu grün

    Hi,


    also habe immer in ebay nach nem kurzen Tankdeckel gesucht. Nun bin ich endlich fündig geworden und der Tankdeckel ist endlich dicht.
    Falls andere das Problem haben man kommt wohl nicht drum herum den kurzen einzubauen mit dem langen habe ich alles versucht der Sprit ist immer wieder ausgelaufen, weil das untere Stück immer im Sprit hängt.

    Ja das war mir auch zu heikel deshalb habe ich mich nicht für abdrehen entschieden. Auch wenn das ganze ne Fehlkonstruktion ist so wollte ich durch Materialabtrag das ganze nicht noch mehr schwächen.
    Denke es gibt nur zwei Lösungen ne neue Felge in welcher Version auch immer oder eben ne Büchse unterlegen (meine Lösung) oder eben ne angepasste Kettenradbüchse einpressen ins Kettentad.


    Die Variante mit Titan Büchse, also eine geschlitzte Titan Büchse so wie die aus Messing zu verwenden werde ich testen falls die Messingvariante zu schnell verschleißen sollte.
    Durch die Titan Variante wird die Büchse des Kettenrades das schwächere Glied werden, jedoch ist diese aus Stahl da wird die Verschleissgrenze um einiges später erreicht sein als bei der Aluminium Nabe. Irgendwann muss das Ketenrad sowieso ersetzt werden und dann ist auch ne neue Kettenradbuchse mit dabei.
    Mal sehen was der Zahn der Zeit bringt :)


    Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten wenn ein paar tausend Kilometer abgespult sind.

    Hi Olaf,


    schon mal gut das du keine Bedenken hast zwecks Sicherheit.
    Das man die Buchse ab und an tauschen sollte bzw.. kontrollieren ist mir klar.
    Ich könnte die Buchse auch mal aus Edelstahl oder Titan basteln haben wir bestimmt mal wieder paar Reste in der Arbeit rum liegen. Titan wäre wahrscheinlich auch ne gute Wahl gewesen aber ich dachte Messing ist besser weil sich das Material ja auch als Lagerschalen bewährt hat.
    Wenn du mir mal per PN ne Nachricht mit deinen Maßen der Nabe und Kettenrad schickst kann ich dir bei Gelegenheit mal eine Basteln aus einem härteren Material deiner Wahl als kleines Dankeschön für deine hilfreichen Ratschläge hier.

    Hallo Leute,


    habe nun festgestellt das dass Kettenrad 0,8 mm Spiel hatte bei meiner CM.
    Ne "neue" gebrauchte Felge mit nahezu Originalmassen war nicht aufzutreiben.
    Also habe ich mir in der Arbeit eine Messingbüchse gedreht die ich geschlitzt habe um über den äußersten Durchmesser zu kommen wo der Sicherungsring ran kommt drüber zu kommen.
    Die Büchse Habe ich mit Loctite 648 Fügen Welle Nabe gestern rein geklebt Kettenrad drüber gesteckt als Fixierung.
    Gerade eben habe ich mir die ganze Geschichte mal angesehen bin sehr zufrieden. Aussendurchmesser ist nun 65mm der Nabe Innendurchmesser des neuen Kettenrades 65,1mm also ein Spiel von 0,1 mm.
    Über das Loctite mache ich mir keine Sorgen da sich das Kettenrad mit der Nabe dreht kommt sowieso keine Drehbewegung drauf, sondern wird nur auf Druck beansprucht durch die Kette. Außerdem sollte das Loctite Spaltmasse bis 0,15mm ausgleichen und knapp sieben Tonnen axiale Kräfte aushalten. Die Buchse wird ja so wie das Kettenrad auch durch den Sprengring gegen axiales verrutschen noch zusätzlich gesichert. Ausgebaut bekomme ich die Buchse wieder wenn ich das ganze auf 150 Grad Celsius erwärme.
    Will nur mal wissen was ihr von dieser Lösung haltet?
    Ob es was langfristiges ist oder ich mich doch um eine neue Felge umsehen sollte...


    Gruß Jens

    Hallo zusammen,


    ich hänge das Thema jetzt einfach nochmal hier dran.
    Ich habe nach langem hin und her nun doch nochmal den Hauptbremszylinder komplett zerlegt und einen Rep Satz für den Hauptbremszylinder eingebaut.
    Habe auch den Vorratsbehälter abgebaut und drunter alles gereinigt.
    So nun zum Problem, ich habe beim Vorratsbehälter festgestellt das immer ein leichtes "schwitzen" auftritt d.h. an dem transparenten Kunststoff ist immer ein bisschen Bremsflüssigkeit rund herum.
    Kann es sein, dass ich beim abhebeln ihm den Rest gegeben habe und er jetzt so porös ist das ganz leicht Bremsflüssigkeit austritt?
    Anfangs dachte ich das es Kondenswasser ist, weil ich die Bremsflüssigkeit als ich sie geholt habe in Wohnung gelagert habe und relativ warm war, aussen ist ja mittlerweile kalt.
    Aber nach einigen Tagen kann ich das nun ausschliessen.
    Der Vorratsbehälter hat kleine feine Risse, klar er ist nun über 33 Jahre alt, da darf das schon mal sein.
    Mich haben nur die 60€ abgeschreckt ihn gleich zu tauschen.
    Wie seht ihr das?


    Gruss Jens

    Hi Olaf,


    danke für deine Hilfe.
    Hab's mir nochmal angesehen und nun funktionierts.
    Hatte wohl einen kleinen Denkfehler beim anklemmen.
    Sorry hatte beim aufnehmen das Iphone falsch herum gehalten deshalb steht das Bild auf dem Kopf.


    image.jpg

    Hi,


    also habe momentan die einfache Lösung gemacht so wie Olaf.
    Sprich Seitenständer raus Motor aus.
    Hab es nämlich nicht auf die Reihe gebracht das Relais anzuklemmen, weil der Neutralschalter komischerweise immer ein Masse Signal ausgibt egal in welcher Schaltstellung.
    Wenn man mit nem Voltmeter ran geht steigt lediglich der Strom von fast 0Vauf knapp unter 5V. Hatte aber keine Ahnung was ich mit dem Signal anfangen soll.
    Funktioniert aber soweit wunderbar, wenn mir mal langweilig ist bau ich mir noch nen richtigen Seitenständerschalter ein so wie von Karlo beschrieben.


    Gruß Jens