Beiträge von Ho-Li

    Das mit dem Killschalter hatte ich auch. Insgesamt bin ich auch zufrieden mit meinem 2015er Forza.

    Eine Dauerbaustelle bei mir ist Windschutz und Geräuschkulisse.

    Hab heute auf die große GIVI-Scheibe den folgenden Spoiler montiert und mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert:

    https://www.amazon.de/MRA-Vari…VSA-AUFSATZ/dp/B07JL6WY7Q

    In der höchsten Stellung auch den größten Effekt erzielt: Weniger Geräusche und Verwirbelungen am Helm.

    Aber: Das Sichtfeld ist etwas gestört und die Scheibe wackelt ordentlich.

    Unzufrieden mit dem Ganzen habe ich die große Scheibe demontiert und die originale kleine Scheibe montiert. Und die wird über den Sommer wohl auch dranbleiben.

    Um auch zum Thema dieses Forumsbeitrags etwas beizutragen: Die alte Forza hat meiner Meinung nach einen besonderen Vorteil für kleinere Leute oder solche mit nicht besonders langen Beinen: Man tritt mit dem ganzen Schuh auf, wenn man halten muss. Bei der aktuellen SH 300 gelang mir das nicht.

    Meine 50er Honda Vision habe ich übrigens verkauft. Dafür steht jetzt eine Piaggio Medley 125 S vor der Tür. Den Ausschlag gegenüber der SH 125 ergab bei mir das große Helmfach der Medley.

    Nach meine langjährigen Erfahrungen mit Motorrädern sind spitze Formen gut für Schräglage, aber neigen eher zum "Kippeln".

    Und Spurrillen folgen haupsächlich die Reifen, die wenig Profil haben, also abgefahren sind. Das gilt übrigens sowohl für Auto- als auch für Motorradreifen.

    Merkt man immer besonders, wenn neue Reifen aufgezogen wurde, man denkt man sitzt auf einen anderen Bike...

    So ist es. Kann ich bestätigen. Hab nun neue Pirelli Angel Scooter drauf. Was für ein Unterschied! Die Dunlops wollten am Schluss immer nur geradeaus aber die Pirellis wollen mit Nachdruck runter in die Kurve. Hab in der ersten Linkskurve zuerst mal kurz einen Schock bekommen. Danach aber mit Wonne in jede Kurve.

    Als hätte ich eine andere Forza.

    Ja, das Thema treibt mich auch immer wieder um.

    Ich habe den alten Forza (2015) und es ist tatsächlich so, dass er mit dem Alter etwas an "Bockigkeit" verliert. Erstaunlich finde ich aber, dass die Yamaha da so wesentlich besser sein soll. Hab zwar immer mal wieder Richtung Yamaha geschielt, aber grundsätzliche Unterschiede beim Federkomfort, hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Dann muss ich wohl mal Yamaha probefahren ...

    Im Stand sind die Vibrationen des SH deutlicher spürbar als beim Forza. Während der Fahrt merkt man davon - wie cheffe schrieb - wirklich nichts.

    Ich meine jedoch, dass der Motor des SH 350 lauter als der des Forza ist.

    In Sachen Komfort liegen für mich Welten zwischen den beiden. Hätte ich nicht gedacht ...


    Mit den Elektrorollern eröffnen sich sicher ganz neue Möglichkeiten. Bin mal gespannt. Ansonsten sehe ich es so wie Vuk: Der Umstieg auf den neuen Forza (oder auch ADV) lohnt sich für mich nicht.

    cheffe, hast du denn Unterschiede zwischen der 300er und der 350er in Sachen Laufruhe /Vibrationen bemerkt?

    Und ja, in der Stadt ist der SH eindeutig im Vorteil. Ich fahre aber eben auch Landstraße und Autobahn. Da muss ich wohl Kompromisse machen, weil die eierlegende Wollmilchsau auch unter den aktuellen Hondas nicht zu finden ist.


    Ich verfolge deshalb noch einen anderen Ansatz. Ich möchte die 50er loswerden und dafür eine 125er beschaffen. In der Stadt brauche ich keinen 350er-Roller, da reicht der 125er, zumal der noch leichter ist. Dazu muss ich meine Frau erst überreden den Ergänzungsführerschein zu machen. Ich hoffe, das klappt dieses Jahr.

    So, hab ein paar Umstiegserfahrungen gemacht. Ich hab den SH 350 probegefahren. Erster Eindruck: Ich sitze etwas höher, die Füße erreichen zwar den Boden, aber flach Auftreten kann ich nicht (kann ich beim alten Forza problemlos). Die Sitzbank ist außerdem härter als die des Forza und hat zum Soziussitzplatz einen spürbarbaren Übergang, aber keine "Stütze" wie der Forza.


    Beim Fahren über Land, mit ein paar Wendemanövern über gute sowie weniger gute Straßen (eigentlich: Scheißstraßen) die folgenden Eindrücke bekommen:


    1. Die SH 350 ist sehr wendig, das Fahrwerk stabil. Subjektiv eindeutig besser als der Forza, wobei meine Reifen definitiv am Ende sind. Mein Forza folgt Spurrillen, wie "Techniker" oben beschrieben hat. Nach meiner Erinnerung tat er das früher nicht.

    2. Die Federung des SH 350 ist erheblich straffer als die des Forza, die Vibrationen des Motors deutlicher spürbar.

    3. Der SH 350 beschleunigt aus dem Stand spürbar schneller.


    Die Strecke der Probefahrt bin ich danach nochmal mit meinem Forza abgefahren. Dabei wurde mir klar, dass der Umstieg vom Forza auf den SH 350 mit einem ganz erheblichen Komfortverlust einhergehen würde. Sowohl Federung als auch Motorlauf sind beim Forza deutlich komfortabler ausgelegt (Bei youtube berichtet ein Umsteiger von der SH 3350 auf den Forza Ähnliches:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und dort die Kommentare).


    Als Vorteil bleibt nur die Wendigkeit und ein potentiel beseres Fahrwerk bei Autobahnfahrten (hab ich nicht getetstet).

    So bleib ich wohl erstmal beim Forza und werde neue Reifen aufziehen lassen und einen Spoiler für die Scheibe suchen (oder auch eine andere ausprobieren). Eventuell probiere ich den neuen Forza einmal aus und werde dann hier berichten.


    Danke für eure Tipps, Gruß: Ho-Li

    Also plötzlich in Kurven kippen tut mein Roller nicht; weshalb ich von einer "sinusförmigen" Bereifung ausgehe. Das mit dem "Spurrillen-Folgen" könnte hinkommen. Da muss ich mal drauf achten.


    Die Dämpfer sollten noch ok sein, nach 15.000 km. Allerdings sind die Straßen ja mittlerweile häufig in einem so schlechten zustand, dass die Dämpfer tatsächlich hin sein könnten.


    Ich hab gleich mal eine Probefahrt mit dem SH 350 angefragt. Bin doch neugierig, ob mir das eher zusagt.

    Die Spoilerscheibe werde ich auf jeden Fall ausprobieren, hatte die auch schon mal an einem Roller gesehen.

    Danke für den Tip, Silva!


    Das mit den anderen Scheiben sehe ich mir mal an, danke euch beiden (Robertcbf und ferrero) für die Hinweise.


    Vuk : Ich sehe das auch so wie du. Wir hatten ja mal zusammen eine Probefahrt gemacht, wobei ich die große Scheibe von Honda ausprobiert hatte. Da gab es schon heftige Verwirbelungen, die Givi-Scheibe ist zwar nicht perfekt, aber Längen besser.

    Nachdem ich hier jetzt wieder ein paar Tips bekommen habe, werde ich die erstmal ausprobieren; ich tendiere auch dazu, meinen Roller zu behalten (ich bin eh kein Fan häufiger Fahrzeugwechsel).

    Bin zur Zeit in Thailand und hatte Gelegenheit einen neueren 300er Forza zu fahren. Allerdings hat der Besitzer die Serienscheibe gegen eine sehr kurze / niedrige Scheibe getauscht. So konnte ich den Windschutz natürlich nicht testen. Ich hatte ein bisschen mehr das Gefühl ein Motorrad zu fahren. Bei der Wendigkeit habe ich aber keine Verbesserungen bemerkt.

    Hier gibt es auch Feder-/Dämpfersätze von YSS für unsere Roller. Dürfte in D beim TÜV aber nicht durchgehen. Auch LED-Leuchten für vorne und hinten gibt es hier plus etliches Tuningzubehör.

    Hab übigens immer noch die ersten Reifen drauf :eek:, aber dieses Jahr kommen definitiv neue drauf.

    Vuk, hast du denn auch den Eindruck, dass der Forza ab 110 km/h etwas kippelig wird?


    Gruß: Ho-Li

    Hallo,


    ich fahre immer noch meinen Forza 300, Bj. 2015. Ein paar Dinge habe ich geändert:


    1. Statt der Originalscheibe habe ich ein großes Windschild von Givi (nicht vertsellbar) verbaut. Seitdem ist der Windschutz besser, aber je nach Tempo und Sitzposition gibt es Verwirbelungen am Helm. Bei längeren Strecken auf der Autobahn muss ich deshalb in einer auf Dauer unbequemen Sitzposition bleiben.


    2. Rollen von Dr. Pulley statt der originalen gegen das ruckelige Anfahren bzw. das Ruckeln bei langsamen Geschwindigkeiten in 30er Zonen (hatte sich damit auch erledigt).


    3. Eine Gepäckbrücke hinten aus verchromtem Stahl. Prima Sache, wenn auch sperriges Zeug zu transportieren ist (Gurte und Netz habe ich immer dabei).


    4. Den Buckel auf der Sitzbank im Lendenwirbelbereich habe ich abpolstern lassen.


    Mit diesen Änderungenfährt sich mein Forza recht gut. Dennoch würden mich ein paar Verbesserungen zum Umstieg auf ein neueres Modell bewegen.


    Das Wichtigste wäre besserer Windschutz. Bei den neueren Modellen lässt sich die Scheibe ja verstellen. Lässt sie sich auch so verstellen, dass man eventuelle Verwirbelungen am Helm loswird? Gibt es im Zubehör andere Scheiben, mit dem das Ziel erreicht wird?


    Das Zweitwichtigste betrifft das Fahrwerk: Die Federung ist hinten hart und darüber hinaus empfinde ich das Fahrwerk ab Tempo 120 als "kippelig". Aus dem Grund fahre ich meist nur 100 - 110 km/h. Das liegt eventuell an den etwas kleinen Rädern; die neueren Modelle haben größere Räder. Wirken sich die größeren Räder auf die Fahrstabilität bei höherem Tempo aus? Ist die Federung verbessert worden? Auch hierzu die Frage, ob es im Zubehörhandel andere Feder- Dämpfereinheiten gibt und damit Verbesserungen zu erreichen sind.


    Mehr Leistung (also den 350er Motor) brauch ich nicht.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß: Ho-Li

    Hei,

    ich habe auf meinem Forza 300 (Bj. 2015) immer noch die ersten Reifen drauf. Laufleistung ca. 15.000 km. Die Reifen sind von Dunlop. Das Profil ist noch ok, aber aufgrund des Alters möchte ich neue Reifen haben.

    Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

    Gruß: Ho-Li