Beiträge von Ho-Li

    Der ganze Forza wird in Thailand gebaut.Ich muss wohl dazu sagen, dass ich beim Honda-Händler war (in Pattaya, wo genau müsste ich nachsehen, die junge Dame hat aber im offiziellen ET-Katalog geschaut)
    Der Forza ist in Thailand nicht so verbreitet, dass jeder Händler ne Sitzbank für den hätte. Für Wave, Click etc. kriegst auch schon welche unter 5 Euro.
    Ach ja, noch zu dem Bezug: Da gibt es in Thailand pfiffige Ideen, z.B. solche, die bei Regen das Wasser ableiten oder wasserabweisend sind. Wenn man also schon die gesamte Bank umgestalten will (und nicht nur den Höcker) sollte man sich da auch mal schlau machen.

    Also, ich habe für die Aktion 60 Euro bezahlt. Das ganze dauert etwa eine halbe Stunde.
    Ich habe auch mal daran gedacht, eine weitere Sitzbank zu kaufen und diese dann umzubauen. Die billigste kam - glaube ich - aus England (ca. 90 Euro). Die wollten allerdings nicht nach Deutschland liefern. Die teuerste kam aus Italien und sollte knapp 400 Euro kosten.
    In Thailand kostet die Sitzbank etwa 120 Euro. Vielleicht lasse ich das nächstes Jahr mal dort machen. Aber wie gesagt, zur Zeit bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
    Wenn es gleich zu regnen aufhört, lade ich mal ein Bild hoch.

    Der Forza fährt sich bequem und entspannt. Ich habe bis jetzt kaum Änderungsbedarf. Den Sitzbankhöcker habe ich etwas abpolstern lassen und so etwa 1 bis 2 cm mehr Platz nach hinten gewonnen. Außerdem stößt mir das Teil jetzt nicht mehr so sehr in den Rücken.
    Die hohe Scheibe könnte was bringen, wenn sie die Verwirbelungen genau so gut verhindert wie die kleine. Im Gegensatz zu meiner Ex-CBF 500, habe ich bisher mit der kleinen Scheibe keine Verwirbelungen bemerkt.
    Außerdem ist der Forza auch in der Stadt relativ wendig.
    Gruß: Holger

    Hab lang nicht mehr reingeschaut, aber ich kann dir etwas helfen.
    Wie man den "Buckel" abmacht, weisst du ja schon.
    Ich habe bei einem Sattler in Bonn die bestehende Polsterung des "Buckels" entfernen lassen und ein vergleichsweise hartes aber eben deutlich dünneres Polster auftragen lassen. Das Ding knallt mir jetzt erstens nicht mehr so in den Rücken und ich kann etwas 1cm weiter hinten sitzen.
    Es geht natürlich auch aufwendiger:
    http://maxi-scoots.com/scoot/index.php?topic=6727.0
    Das bringt dann sicherlich nochmal 1cm vielleicht auch mehr.
    Die Aktion dürfte dann aber 200 bis 300 Euro kosten, da auch der Überzeug neu geschneidert werden muss.
    Ich bin mit meinen 182 cm jedenfalls zufrieden.
    Gruß: Holger

    So, Vorfreude ist vorbei, die ersten 200km sind gefahren und der Fahrfreude gewichen. Im Gegensatz zu meiner alten CBF 500 bekomme ich weniger Fahrtwind ab. Die kleine Scheibe scheint den Wind ganz gut über mich zu leiten. Platzprobleme gab es bisher auch nicht.
    Platz habe ich genug, auch um etwas hin und her zu rutschen. Allerdings muss ich nach nochmaliger Messung eingestehen, dass ich nur 182 cm groß bin. Scheine also geschrumpft zu sein.
    Nun mal zu den Dingen, die ich noch nicht ganz optimal finde. Die Variomatik kuppelt (noch?) etwas ruppig ein, was man bei sehr langsamer Fahrt (Spielstraße) auch im Fahrbetrieb merkt. Ändert sich das noch? Oder wären Gewichte von Dr. Pulley angebracht, um den Effekt zu verhindern?
    Bei Autobahnfahrten (ich hab es mal bei 100 km/h laut Tacho belassen) habe ich ein wenig das Gefühl, dass die entspannte, aufrechte Sitzposition nicht ganz optimal ist. Dann habe ich das Gefühl, mich am Lenker festkrallen zu müssen. ich neige mich deshalb etwas nach vorne, dann gehts.
    Hat eigentlich jemand eine Griffheizung montiert? An meiner CBF 500 hatte ich eine. Allerdings seien laut aktueller Ausgabe des Fachblatts "Scooter & Sport" Lenkerstulpen die beste (wenn auch hässlichste) Lösung. Habt ihr das auch schon mal probiert?
    Gruß: Holger

    Oh, scheint ja fast eine logische Entwicklung zu sein von der CBF 500 zum NSS 300 :wink:
    Na ja, ich habe mir einen NSS 300 in weiß bestellt. Soll übernächste Woche ankommen.
    Zuerst mal ohne weitere Extras. Ich halt euch auf den Laufendem. im Prinzip geht es ja um das Zubehör, was wirklich nötig ist.
    Ich habe am 28.11.15 noch mal probe gesessen. Ich stoße (mit den Knien) nirgendwo dran und finde die Sitzposition völlig ok.
    Ich schreibe dann wieder, wenn ich mal ausgiebig gefahren bin.
    Gruß. Ho-Li

    Danke euch beiden. Der Link auf der deutschen Honda-Homepage zu den Zubehörpreisen ging bei mir nicht - prima, jetzt kenne ich die Preise. Ich hatte an meiner CBF 500 ein Topcase von GIVI. Das Schloss war schwergängig und die Klappe schloss nicht immer bündig (wetterabhängig).
    An meiner Vision 50 habe ich ein Honda-Topcase. Das schließt ganz gut aber es klappert auf dem Träger und die Halteriemen des Deckels, die das Aufklappen begrenzen sind auch schon beide hinüber.


    Vuk: Wie groß bist du und bist du eher Sitzriese oder hast du lange Beine? (Ich frage, weil ich immer gedacht habe, hinter so einer Scheibe sei es still)

    Hallo,
    ich neige stark dazu mir einen NSS 300 Forza zu kaufen. Der erste Eindruck am letzten Wochenende in Düsseldorf war sehr beeindruckend. Der Händler würde mir auch meine CBF 500 abnehmen ...
    Nun ja, ich habe vergessen zu fragen, was die hohe Scheibe und das Topcase kosten. Jetzt möchte ich erst mal so grob kalkulieren bevor ich ein Angebot von dem Händler bekomme. Dazu würde ich gerne wissen, was die hohe Originalscheibe und das Original-Topcase kosten. Vielleicht kann auch jemand was zu den Alternativprodukten der Zubehörhersteller sagen (Preis / Qualität).
    Gruß: Holger

    Danke für die Info. Ich müsste mir dann aber ein anderes Ladegerät kaufen. Speziell die Impulsladung mögen die Lithium-Eisen Akkus nicht.
    Ich werde den Akku vor den nächsten kalten Tagen aber auch ausbauen. Jetzt habe ich es einmal gemacht und weiß wie es geht.
    Gruß aus Sankt Augustin (bei Bonn)

    Hei,
    ich wärm den Beitrag mal auf. Wahrscheinlich muss ich eine neue Batterie haben. Die alte habe ich gerade ausgebaut und lade sie. Gibts denn inzwischen Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Verhalten bei Kälte und längeren Standzeiten? Das Angebot an Neubatterien finde ich auch reichlich unübersichtlich (viele Hersteller, viele Typen, nicht alle für jedes Ladegerät geeignet, ich habe ein ctek xs 0.8).
    Gruß und guten Start in die neue Saison: Ho-Li