Beiträge von petrolhead

    ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, daher ist der für mich ein Nutzfahrzeug. Mit Spassfaktor, zugegeben. Ich hab damit auch schon eine Tour von Ungarn nach Hause gemacht. Ging gut soweit, in den Bergen hätte ich gern die Leistung und das Drehmoment von der Gummikuh gehabt.


    Als mein alter Roller reif für die Tonne war, musste ein neuer her. Von meinen Anforderungen kamen die Honda Sh oder Kymco irgendwas in die engere Wahl, die Honda ist es dann geworden.

    der Spiegel hat ein M8-Gewinde, die Halteplatte 6er Bohrungen. Und beide sind so angebracht, dass ich die nicht sinnvoll aufbohren kann. Ich hab das Blech jetzt mit einer Schraube der Scheibe befestigt und im Frühjahr mach ich das schick. Wie auch die Elektrik. Da fliegt dann das kilometerlange Anschlusskabel raus und es kommt ein Kombistecker für die Heizgriffe und die Steckdose rein. Die fliegende Sicherung im Kabel ist unnötig, die Steckdose ist eh mit 10A abgesichert.

    Zitat


    altersgerechten denken,


    tu ich. Ich denke heutzutage daran, genug Bier im Haus zu haben, weil ich keinen Bock mehr habe, um elf abends zur Tanke zu eiern :D


    Zitat


    schwerster seriösitat,


    ich bin sowas von seriös! Ich hab mir sogar einen Honda-Roller gekauft. Von den drei Land Rovern, der Gummikuh, dem K-Gespann und dem Hanomag-Schlepper reden wir ja nicht. :wink1:


    Zitat


    altersgerechter kleidung,


    Das muss sein! Von Engelbert Strauss oder Fjällräven. Oder vom Jeansladen um die Ecke.


    Zitat


    altersgerechten aktivitäten


    Superkarpata fahren, Pomerania fahren, Moped ins Wohnzimmer stellen, Land Rover Teile in der Spülmaschine und Bergegurte in der Waschmaschine reinigen finde ich sehr altersgerecht. Ordonanzgewehr schiessen auch. :D

    sparen auf kosten der verbraucher...nix neues!
    bei nem smart musste ne bekannte neulich inne werkstatt zum birnchen wechseln (frontscheinwerfer).
    die ganze stoßstange muss dafür abgebaut werden! kostenpunkt 130 euronen!
    ne absolute frechheit sowas...


    jepp, kenne ich. Ich hab die Prozedur mal beim Schmarrn von einem Kollegen durchgezogen. Akkuschrauber ist hilfreich. Danach hab ich ihm gezeigt, wie das bei einem richtigen Auto (Restverbrauchs-190er Diesel mit 400tkm auf der Uhr) geht.

    in diesem Thread schrub ich, dass ich mir zwegens eigener Blödheit das Plastikgeraffel am Moped zerknackt hatte. Ergo keine Kniedecke, weil das Toucano-Dingens mit den beiden oberen Verkleidungsschrauben befestigt wird. Dumm nur, wenn die nimmer da sind und der Zusammenhalt der Verkleidung durch Duct-Tape gewährleistet wird. Also hab ich letztendlich die benötigten Teile (sogar in der korrekten Farbe) erworben und gestern abend "mal eben" verbaut. Dabei kam bei mir mal wieder die Frage auf, wieso man sowas so rotzdoof konstruieren muss. Verkleidungsteile sind Verbrauchsmaterial und müssen daher 1.) billig und 2.) schnell zu tauschen sein. Hat wohl derselbe Konstrukteur verbrochen, der auch die Spiegel verbrochen hat.
    Der Abbau der defekten Verkleidungsteile ging noch halbwegs flott vonstatten, da musste ich keine Rücksicht aufs Material nehmen :D . Man darf aber nicht glauben, dass man das hintere Verkleidungsteil ohne Abbau der kompletten Lenkerverkleidung einbauen könnte. Der Ausbau ging seltsamerweise problemlos... :uguck:
    Nach nur vier Stunden schrauben und drei Bieren war ich dann gestern abend um halb elf fertig. Inclusive Kniedecke und zweiter Spiegelverbreiterung. In der Zeit zerlege ich einen Land Rover Motor komplett.
    Erschreckend finde ich den Rost, der sich nach nur sechs Jahren unter der Verkleidung angesammelt hat. Dummerweise habe ich hier keine Möglichkeit demselben zuleibe zu rücken.
    Aber was soll's, morgen gehts wieder mit dem Moped zur Arbeit, die heutige ÖPNV-Expedition muss ich mir nicht nochmal antun. Aber kein Bier bei der Weihnachtsfeier heut abend kann ich mir auch nicht antun ;)

    Bei der Sh brauche ich nicht grossartig Gerümpel rumfahren, das hatte ich beim MZ-Gespann. Und auch da selten gebraucht. Der Roller ist ein 90%-Stadtfahrzeug und sogar in Hamburg wurden schon Omnibusse gesichtet, allen Gerüchten zum Trotz.


    Ganz hilfreich kann die Tachowelle sein. Damit habe ich mal das Hauptstromkabel von der Batterie zum Zündschloss ersetzt. War bei einem Vorführ-Uralgespann. Das blöde Gesicht des Händlers werd ich mein Lebtag net vergessen.