Beiträge von hornet_ac

    Trotz der vielen "Buh" rufe die ich nun ernten werde, der einzige Vorteil den die haben ist ihr schönes Handling aufgrund der dünnen Reifen.


    Wenn du auf so einer Kiste (500er) mit zwei Personen fahren willst und auf der Landstraße bei Tempo 100 mal zügig überholen möchtest ->vergiss es.
    Fahr doch einfach mal Probeweise eine CB1000R oder ebene nur eine 600er Hornet bzw. die 650F.
    Glaub es mir, danach fragst du dich wieso du so lange mit einem "Kackfass" unterwegs warst...

    1L auf 2500 Km ist im normalen Bereich !


    Aber nur, wenn man a) Motorräder verkauft und den Käufer beruhigen möchte, b) der Bock 100.000km auf der Uhr hat oder c) das Ding permanent auf der Rennstrecke war.


    Mag sein, dass das laut Handbuch im zulässigen Bereich liegt, aber irgendwas ist da bereits grob verschlissen oder defekt.

    Also wenn du dir sicher bist mit der springenden Anzeige würde ich vielleicht mal schauen ob die Steckverbindungen in Ordnung sind. So ein Sensor ist im Grunde nichts anderes als ein Widerstand. Wenn in irgendeiner Steckverbindung Dreck, Wasser oder sonstiges ist, kann sich der Widerstand ändern und ergo die Temperaturanzeige springen.


    Du kannst ja mal im Stand laufen lassen und dann den Lenker einschlagen / an den Leitungen wackeln.
    Eventuell findest du so den Fehler.

    Tipps?
    Locker bleiben. Solang wie der Lüfter bei knapp 100 Grad anspringt würde ich mir keine Gedanken machen.


    Das sie bei den letzten Ausfahrten etwas niederiger im Temperaturbereich liegt könnte an den Außentemperaturen und auch an deiner Fahrweise liegen.

    Moin, stand vor längerem auch mal vor der Entscheidung.
    Original Satz knapp 600 Euro vs. 240 Euro vom Teilehändler.
    Da die beim Teilehändler nur 0.1mm runter hatten habe ich diese genommen.
    Vorteil: Günstig, Umtauschrecht für den Fall, dass die Dinger einen Seitenschlag haben.


    Dein Motorrad ist mehr als 30 Jahre alt. Den Preis für die Originalscheiben bekommst du beim Verkauf nie wieder rein...
    Also mach das davon abhängig wie lang du noch fahren willst und wieviel es dir Wert ist.

    Ebay ist voll von Zündspulen mitsamt zwei Steckern.
    Die Stecker gibts eher selten einzeln.... Würde da auch garnicht herumdoktern oder irgendwas kleben.
    20 Euro in die Hand nehmen und eine Spule mitsamt zwei Steckern bestellen.


    Wenn die Spule mitsamt Leitungen gut aussieht direkt so verbauen und garnicht herumbasteln. (D.h. Tank runter, alte Spule mit Stecker raus, "neue" rein)
    Darunter leidet eh nur die Dichtigkeit und in drei Wochen steht hier dann ein neues Thema "Meine CBF läuft bei Nässe wie ein Sack voll Nüsse".
    Falls die Leitungen spröde sein sollten solltest du die direkt gegen neue tauschen.


    Gruß

    Also erstmal würde ich die permanente Choke fahrerei lassen und das Motorrad beim Händler hinstellen, wo du den Vergaser hast reinigen lassen.


    Wenn das Öl bereits nach Benzin riecht und eventuell der Ölstand gestiegen ist würde ich keinen Meter mehr fahren!


    Eventuell ist das Standgemisch zu mager eingestellt worden und oder die Vergaser schlecht synchronisiert. Schlechtes eingestelltes Standgas kann auch eine Ursache sein.
    Fahr das Motorrad mal richtig warm und sag uns wie das Standgas eingestellt ist.
    Im kalten Zustand laufen Vergasermaschinen häufig nicht besonders pralle.
    Eine längere Standzeit kann die Vergaserdüsen verharzen lassen, was dann zu Problemen führen kann, wie du sie beschreibst.


    Weiterhin:
    Ein Choke verlang bei vielen Modellen Fingerspitzengefühl. Deine Taktik das Ding soweit zu ziehen bis etwa 2000 Upm anliegen ist völlig korrekt.
    Das der Motor kalt auf 5000 dreht, wenn du voll rausziehst ist auch normal. Der Choke ist so ausgelegt, dass du auch bei -20° ausreichend anfetten kannst.
    Choke und Gas aufdrehen beim starten ist ganz schlecht. Der Choke wirkt idR. nur im "unteren" Teillastbereich. Wenn du also gas gibst beim starten ist die Wirkung weg.


    Auf 5km Kurzstrecke wird der Motor nichtmal ansatzweise warm, außer du fährst die Strecke vollgas.
    Der Benzineintrag durch die Choke Benutzung summiert sich und äußert sich durch riechendes Motoröl und erhöhten Verbrauch.
    Bei längeren Strecken kommt das Öl auf Temperatur und das Benzin kann verdampfen.

    Also wenn du in den Tankrucksack ein 15" Laptop reinbekommen möchtest sieht das bestimmt sehr bescheiden aus.
    Entweder Rucksack oder einen Kofferträger bzw. ein Topcase. Eine Halterung gibts oft bei ebay gebraucht oder eben neu...
    Aktuell gibt es eine 20% Aktion beim Louis. Koffer und Träger kosten schnell mal 200 Euro + .


    Die Scheibe an der PC43 ist genauso bescheiden wie an der PC38.
    Wenn du oft mit 100km/h und mehr unterwegs bis würde ich passend zu deiner Körpergröße etwas neues anschaffen. Das macht die Fahrerei auf die Dauer angenehmer.


    Kettenkit würde ich persönlich nicht bei Louis oder Polo kaufen. Idr. viel zu teuer.
    Kettenmax.de oder mykettenkit.de helfen weiter.
    Persönlich kann ich nur den Einbau eines Kettenölers empfehlen.
    Die Kette hält dann "ewig" und du musst dir keine Gedanken mehr um reinigen und schmieren machen.
    Insbesondere bei den "elektronischen", wie z.b. rehoiler oder mccoi, musst du nach dem Einbau quasi nichts mehr machen.
    Die einfachen Mechanischen tropfen im Stand weiter und müssen oft nachjustiert werden.

    Lad die Batterie mal voll auf und miss beim einschalten der Zündung mit Abblendlicht auf welche Spannung und wie schnell diese abfällt.


    Ob nun 13,2V bei 5k UPM zu wenig sind weiß ich nicht.
    14V bei 3k klingt nicht verkehrt.